logo
#1

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 30.05.2008 11:44
von Staubkind (gelöscht)
avatar

Ich gebs zu, ich bin ein Anfänger und überlege erstmal generell, ob ich eine Natter halten möchte. Ich hatte gestern das erste Mal eine Natter auf der Hand und hätte niemals gedacht, dass diese Tiere einen derart positiven Effekt auf mich haben. Einen Draht zu Tieren hatte ich schon immer, habe Katzen, meine Mutter hat einen großen Hund, ich hatte Pferde... aber keine andere Tierart hat mich so derart fasziniert wie diese noch kleine Natter in den 4 Minuten ;-)

Nun meine Frage:

Wenn ich mir eine Kornnatter zulegen möchte, ist es besser nur eine zu halten oder zwei in einem Terrarium? Ich wäre mit beiden Varianten zufrieden, möchte aber natürlich die wählen, die für die Tiere am besten ist.

LG
Staubkind

nach oben springen

#2

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 30.05.2008 12:18
von chest (gelöscht)
avatar

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Schlangen sind in der freien Natur Einzelgänger.
D.h.,wenn du die Möglichkeit bzw. den Platz hast würde ich zu Einzelhaltung raten.
Das hat einfach viel mehr Vorteile.
Angefangen von der gesundheitlichen Überwachung...sprich Kotprobenuntersuchungen,Häutungen,fressen usw.

Wenn du also nicht vor hast dir 20 Tiere zuzulegen...halte sie lieber einzeln.

nach oben springen

#3

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 30.05.2008 20:31
von Staubkind (gelöscht)
avatar

Nein, ich möchte als Anfänger möglichst wenige Tiere. Der Verkäufer, der sich angeblich mit den Schlangen, die ich kurz rausnehmen durfte auskennt sagte, dass er Haltung mit zwei Tieren bevorzugen würde... gott weiß warum ;-) Ich möchte langfristig einfach das machen, was dem tier am ehesten zugute kommt und wenn das Einzelhaltung ist, ist das für mic auch ok ;-)

nach oben springen

#4

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 30.05.2008 21:57
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Staubkind
Nein, ich möchte als Anfänger möglichst wenige Tiere. Der Verkäufer, der sich angeblich mit den Schlangen, die ich kurz rausnehmen durfte auskennt sagte, dass er Haltung mit zwei Tieren bevorzugen würde... gott weiß warum ;-) Ich möchte langfristig einfach das machen, was dem tier am ehesten zugute kommt und wenn das Einzelhaltung ist, ist das für mic auch ok ;-)



Auch von mir ein herzliches Hallo im Forum.

Ich bin wie du auch Anfänger in Sachen Nattern, informiere und finde mich schon seit einer kleinen Ewigkeit in die Materie hinein.
Angefangen mit einfach in Internet surfen, über Bücher kaufen und letztendlich hier im Forum gelandet, wäre mir der Verkäufer nach dem Input den ich bislang habe bereits suspekt.

Warum er zur Haltung von zwei Tieren "rät" liegt so gut wie auf der Hand: bringt ihm ggf Geld für zwei, statt "nur" für eine Schlange...

Was mich auch etwas stutzig macht: warum er seine Tiere 'mal eben so von jedem' anfassen lässt? Das muss Streß pur für die 'Viecher' sein.

Bei mir siehts jetzt folgendermaßen aus: ich bekomme auch zwei Tiere (Männchen), die aufgrund ihres Alters allerdings noch einige Zeit getrennt leben werden und sofern beide 'reif' dafür sind, kommen sie zusammen in ein großes Terrarium. Sollte dies wider Erwarten nicht funktionieren, gibts für beide eben ein eigenes.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 30.05.2008 23:06
von korni9 (gelöscht)
avatar

Erst einmal ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Wie schon von chest gesagt sind Schlangen Einzelgänger.
Ich halte meine 2 Männchen zusammen im Terrarium und meine 5 Weibchen halte ich auch zusammen im Terrarium .Ich muß aber dazu sagen das meine terrariens großgenug sind um mehrere drin zu halten.Sie brauchen soviel platz das sie sich auch mal zurück ziehen können.Man sollte aber die Kornnattern Geschlechter getrennt halten damit man eine zufrühe oder ungewollte Trächtigkeit verhintert.Wenn du aber nur 1 oder 2 Kornnattern halten möchtest und den Platz auch hast ist die Einzelhaltung schon am besten.Wenn man mehrere Kornnattern in einen Terrarium hält sollte man bei der Fütterung sie aber trennen.
30.05.2008 23:08:39: Dieser Beitrag wurde editiert, von korni9

nach oben springen

#6

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 31.05.2008 00:00
von Staubkind (gelöscht)
avatar

Hm, also du rätst mir, jede einzeln zu halten (bzw würde ich mir nur eine kaufen) hälst aber 5 zusammen? Wie groß ist das Terrarium denn dann? Muss ja wirklich groß sein :-)
Ich glaube, abgesehen von der Tatsache, dass Schlangen Einzelgänger sind, ist eine allein für mich als Anfänger etwas leichter zu handhaben...

nach oben springen

#7

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 31.05.2008 08:41
von korni9 (gelöscht)
avatar

Meine 5 Weibchen sind noch nicht alle ausgewachsen und das Terrarium worin ich sie im moment halte hat die Maße 1,40 m breit 0,70 m tief und 1,60 m hoch .Wenn sie dann mal alle ausgewachsen sind bekommen sie ein größeres Terrarium.Ich habe dir zur einzelhaltung geraten da du nur von 1 bis 2 Kornnattern geschrieben hast.Bei mir reicht der Platz nicht aus um alle einzeln zu halten.Es muß auch jeder selber entscheiden wie er seine Tiere hält.

nach oben springen

#8

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 01.06.2008 10:46
von chriddel (gelöscht)
avatar

Fang ruhig mit einer Schlange an nachdem Du Dich ausreichend über die Haltung informiert hast. Chest hat Recht, man hat ein Tier einfach viel besser unter Kontrolle und wächst mit ihm und den Aufgaben in die Rolle des guten Halters rein.
Glaub mir, es wird dann irgendwann doch nicht bei der einen bleiben...deshalb würde ich für den Anfang ein Weibchen empfehlen. Da kann man dann später ziemlich sicher ein weiteres dazu tun. Ich habe bis zu fünf Weibchen im einem Terra und noch nie Probleme damit. Männchen mußt Du unter Umständen später trennen wegen Unverträglichkeit zueinander.
Aber bitte bedenke: Es kann immer einen Grund geben, dass man die Tiere trennen muss. Du brauchst also für jedes weitere Tier auch die Möglichkeit einer weiteren Unterbringung...

nach oben springen

#9

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 01.06.2008 11:30
von Staubkind (gelöscht)
avatar

Danke.
ich finde es irgendwie schon amüsant, dass auf allen Webseiten und Foren und Büchern davon ausgegangen wird, dass es eh nicht bei einer Schlange bleiben wird ;-) Das Schlangenfieber scheint viele zu erwischen ^^
Kann ich denn unbedenklich nach einiger zeit eini anderes Weibchen zum ersten dazusetzen? Denn dann sind sie ja unterschiedlich groß, ergäbe sich da keine Kannibalismusgefahr?

Ich habe unterdessen mit meiner Schwester gesprochen, da sie die einzige ist, die in meiner Nähe wohnt und sie auch diejenige wäre, die, wenn ich mal im urlaub bin, die Schlange pflegen bzw mindestens das Wasser austauschen muss. Aber sie scheint nur etwas dagegen zu haben, ein haustier mit anderen lebenden tieren zu füttern und das würde ich ihr auch nie zumuten.

Wenn sie zusagt, die Schlange was das Einsprühen und den Wasserwechsel angeht zu pflegen, steht meiner Natternanschaffung eigentlich nichts mehr im Wege *freu* :-)

nach oben springen

#10

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 01.06.2008 12:26
von korni9 (gelöscht)
avatar

Ja du kannst später ein Weibchen zu ein anderes setzen.Kornnattern sind nicht Kannibalistisch.Ich habe auch Verschiedene altersgruben im Terrarium.Ich habe 05,06,07und auch eine 08 im Terrarium es sind alles Weibchen.Bei mir vertragen sie sich alle gut.Es kann aber immer passieren das sich mal eine mit der anderen nicht verträgt da muß man sie trennen.

nach oben springen

#11

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 17.06.2008 22:43
von uwe (gelöscht)
avatar

ja das schöne Schlangenfieber habe nun auch 5

nach oben springen

#12

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 17.06.2008 23:13
von holgermac (gelöscht)
avatar

:welcome: staubkind
ich würde dir empfehlen erst einmal nur eine korni zu halten.so kannst du als anfängerin erst einmal mit dem einem tier den umgang erlernen und deine erfahrungen sammeln.
aber ich denke mal früher oder später wird es nicht nur bei dem einem tier bleiben ......., ich habe mitlerweile 42 kornis und 2 boas

gruß holger

nach oben springen

#13

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 17.06.2008 23:31
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: holgermac
:welcome: staubkind
ich würde dir empfehlen erst einmal nur eine korni zu halten.so kannst du als anfängerin erst einmal mit dem einem tier den umgang erlernen und deine erfahrungen sammeln.
aber ich denke mal früher oder später wird es nicht nur bei dem einem tier bleiben ......., ich habe mitlerweile 42 kornis und 2 boas

gruß holger



42 Kornis? Wow. Hast du 'zufällig' mal ein Bild oder Bilder deiner Terras bzw. Terraanlage?
Das würde mich doch sehr interessieren, wie man so viele Tiere entsprechend unterbringen kann.

vlg.

nach oben springen

#14

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 17.06.2008 23:36
von holgermac (gelöscht)
avatar

habe bisher noch keine bilder von meinen terris gemacht,aber hatte eh mal vor bilder von den einzelnen terris zu machen.wenn ich mal bilder gemacht habe werde ich sie hier mal posten

nach oben springen

#15

RE: Einzelhaltung oder doch lieber zwei Nattern?

in Haltung 19.06.2008 07:19
von btndst (gelöscht)
avatar

Wir haben auch mit einer Kornnatter angefangen. Inzwischen sind es 4 und noch drei weitere holen wir Ende des Monats bei einer Züchterin ab . Dann reicht es (erst mal ).

Unser großes Männchen hat ein Terrarium für sich, die drei Kleinen wohnen noch zusammen. Ich kann sie aber auch getrennt unterbringen, sollte das dann mal nötig sein.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen