logo
#1

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 16.05.2008 17:53
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen! Ich möchte gerne meine Wetboxen für die Kornis neu füllen. Anfangs habe ich sie mit Naturrinde gefüllt, aber das hat ganz schnell geschimmelt, obwohl es nicht zu feucht war. Heute habe ich von "Terraristika-Express" zwei Blöcke Sphagnum-Moos erhalten, aus denen lt. Katalog jeweils 5 Liter werden sollen. Die Blöcke sind so klein, und ich weiß jetzt echt nicht, wie so etwas gemacht wird (ich hatte eigentlich so etwas wie einen "Beipackzettel" erwartet, aber war nicht). Soll man die trockenen Blöcke komplett in Wasser legen und anschließend ausdrücken oder kann man sie auch im trockenen Zustand zerteilen? Wie lange muss man wässern und wie stark muss man ausdrücken?

nach oben springen

#2

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 16.05.2008 19:07
von chest (gelöscht)
avatar

ich schmeiß den Block immer in einen halb vollen 10 L eimer über Nacht.Am nächsten Tag ausdrücken bis es nur noch feucht ist....

nach oben springen

#3

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 17.05.2008 19:10
von korni9 (gelöscht)
avatar

Da kann ich mich nur chest anschliesen.Allerdings lasse ich es nur 1 Stunde einweichen.

nach oben springen

#4

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 18.05.2008 15:42
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Funktioniert super! Vielen Dank - ist echt ein tolles Zeug. Kann man es auch wiederverwenden, wenn man es auswäschst?

nach oben springen

#5

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 18.05.2008 16:04
von chest (gelöscht)
avatar

theoretisch bestimmt.aber das zeug kostet ja fast nix.Ich schmeiß es lieber weg.

nach oben springen

#6

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 18.05.2008 16:36
von Sandra (gelöscht)
avatar

Laut Oliver von POS-Snakes ist das Moos bis zu einem halben Jahr brauchbar.
Sofern man es durchweg feucht gehalten hat und es sonst keine Probleme gab (bspw. Krankheiten u.ä.), empfiehlt es sich das Moos nach ca. 6 Monaten komplett auszutauschen.

vlg.

nach oben springen

#7

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 18.05.2008 17:13
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ich verwende das Moos (sofern sauber), bis es bröselig wird - das dauert relativ lange, teils bis zu einem Jahr.

nach oben springen

#8

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 18.05.2008 20:43
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Den rest des Mooses, den ich nicht benötigt habe, habe ich jetzt in ein großes Sieb gelegt. Ich wollte eigentlich warten, bis es wieder getrocknet ist und es dann in einem Beutel bis zum nächsten benötigten Gebrauch aufbewahren. Ist das o. k.? Wegen der Wiederverwendung habe ich an das Moos in den Wetboxen gedacht, falls die Schlangen da mal reinkoten sollten. Kann man das dann reinigen, oder sollte man das dann besser wegschmeißen?

nach oben springen

#9

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 19.05.2008 07:11
von chest (gelöscht)
avatar

wegschmeißen...

nach oben springen

#10

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 19.05.2008 10:25
von korni9 (gelöscht)
avatar

Ich würde es nicht wieder verwenden.

nach oben springen

#11

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 19.05.2008 11:55
von Carmen (gelöscht)
avatar

Das jetzt überschüssige Moos kannst du getrocknet ohne Probleme lange Zeit aufbewahren.

Verschmutztes Moos bekommst du garnicht mehr sauber, bzw. nicht, ohne auch das Moos zu zerstören - das wirft man natürlich weg.

nach oben springen

#12

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 19.05.2008 20:43
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Alles klar - ich werde es wegschmeißen! Danke!

nach oben springen

#13

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 01.06.2008 23:32
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Spaghnum-Moos ist echt klasse! Seitdem ich das benutze, sehe ich keine Schlange mehr. Ich sprühe einmal am Tag, also an der Luftfeuchtigkeit kann es nicht liegen, aber die Boxen mit dem Moos finden sie so super, dass sie tagelang dort drin liegen - oder kann es einen anderen Grund haben??:????::????:

nach oben springen

#14

RE: Sphagnum-Moos

in Haltung 02.06.2008 12:28
von korni9 (gelöscht)
avatar

Hallo
Ich glaube das sie sich in der Box richtig wohl fühlen.Und das sie eine ganze zeit sich dadrine aufhalten ist ganz normal.Da brauchst du dir meiner Meinung keine Sorgen machen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen