logo
#1

RE: Mal wieder ein Anfänger

in Haltung 13.04.2008 01:29
von otto67 (gelöscht)
avatar

Hallo in die Runde!

Ich möchte mir gerne Kornnattern anschaffen. Natürlich habe ich ein paar Fragen...

Man liest immer wieder, daß man kleine Kornnattern in kleinen Terrarium halten soll, und dann das Terrarium an die Schlange anpassen muss. Da habe ich keinen Bock drauf! Was kann denn passieren, wenn ich zwei kleine Schlangen in ein großes Terrarium setze? Man liest häufig was von Freßverweigerung, aber zum Fressen bin ich gerne beireit ein kleines Plastikterrarium zu kaufen. Ich hab ein meinem Wohnzimmer eine Ecke die ein Terrarium von ca 160 x 60 x 120 hergibt. Da ich gerne zwei Schlangen haben möchte, ist die Größe für zwei erwachsene Tiere wohl gut; ich würde die Tiere aber gerne groß werden sehen, und kleine Tiere kaufen.

Zur Not könnte ich natürlich provisorisch das Terrarium durch Zwischenwände verkleinern, da ich es selber bauen werde.

Lange Rede - kurzer Sinn: Quäle ich meine Tiere, wenn ich direkt ein großes Terrarium bereitstelle?


So viele Fragen:


Lebendfutter oder gefroren?

Kennt ihr einen gewissenhaften Züchter im Kölner Raum (bis 150 km)?

Sind diese ganzen Farbzüchtungen nicht nur empfindlich? (Thema Inzucht und so... - Die Naturfarben gefallen mir nämlich sehr gut) Außerdem scheinen die Naturfarben günstig in der Anschaffung zu sein, da sie niemand haben will.

Noch 'ne Frage: Da ich eine im Sommer manchmal sehr heiße Dachgeschosswohnung ohne Keller habe, und keine Möglichkeit sehe dort einen Winter zu simulieren; reicht es aus, für die Winterruhe die Heizstrahler im Terrarium auszuschalten und die Beleuchtungszeit zu reduzieren? - Wahrscheinlich schon, würde nur gerne noch ein paar Meinungen hören.

Ich hör jetzt auf zu Fragen - aber trotzdem schon mal Danke für eventuelle Antworten.

Viele Grüße


Wulf

nach oben springen

#2

RE: Mal wieder ein Anfänger

in Haltung 13.04.2008 10:03
von Hamü (gelöscht)
avatar

Hallo Otto 67

Zum 1. Teil Deiner Frage. Natürlich schadet es deine kleinen Schlangen nicht wenn sie von Anfang an in dem großen Terrarium leben aber mal ehrlich, in einer Sporthalle sieht man auch nicht auf einem Blick wie es der Maus geht, die hinten in der Ecke lebt.
Will sagen kleine Schlangen hält man in den kleineren Boxen um sie besser zu kontrollieren. Es gibt im Fachhandel sogenannte Faunaboxen die völlig zureichen. Diese lassen sich auch mit einer Schreibtischlampe von außen Beleuchten und zugleich beheizen.

Füttern tot oder lebendig. Wie du besser klar kommst. Meine Tiere fressen von Anfang an Tot und lebendig. Tiefkühlmäuse haben den Vorteil, dass man sie immer in richtiger Anzahl und Größe zur Verfügung hat.

Da ich auch unter´m Dach wohne verstehe ich Deine Problematik mit der Winterruhe.
Ich habe diesen Winter beides Versucht. Die Schlangen die ich nicht überwintert sondern nur mit verminderter Beleuchtungsdauer über den Winter gebracht habe, haben schon Ihr Gelege und die anderen arbeiten noch daran bzw. ist es die nächsten 14 Tage soweit.

Ich habe versucht meine Tiere in einem Zwischending zwischen warmer und kalter überwinterung durchzubringen. Ich habe alle Tiere in Ihren Boxen in meinem Arbeitszimmer gelagert und das Fenster angekippt gelassen.
Ist zwar nicht das non plus ultra reichte aber für eine Temp. zw. 10 - 14 °C. Dort waren sie für 4 Wochen und allen geht´s gut.
Im Sommer solltest Du darauf achten das es nicht zu warm wird in Deinen Becken. Ich habe im Sommer (bedingt durch die Dachwohnung) in meinem Schlangenzimmer immer über 25 °C und stelle demzufolge im Sommer das beheizen der Terra´s ein.

Ich hoffe mal das ich Dir auf die schnelle ein wenig helfen konnte.
LG Hamü

nach oben springen

#3

RE: Mal wieder ein Anfänger

in Haltung 13.04.2008 14:24
von Elric (gelöscht)
avatar

Zu Frage 1:
Ich habe gehört dass , auch wenn es zwei sind , sie "eingehen" wenn es zu groß ist und sie es am Anfang bevorzugen ein kleineres Terra zu haben.
Ich mache das so am Ich holle mir 2 Kornis. Sie kommen in ein kleineres Becken
40x60x80cm .Wenn sie da raus sind kommen sie in ein 100x60x120 cm.

Zitat
Man liest immer wieder, daß man kleine Kornnattern in kleinen Terrarium halten soll, und dann das Terrarium an die Schlange anpassen muss. Da habe ich keinen Bock drauf!



Kein Bock? Wenn du dir ne Korni anschafst würde ich damit rechnen, dass man sich da schon etwas intensiver mit beschäftigen muss. Ich will dir kein Vorwurf. Vllt. meintest du das anders als ich verstehe
naja

mfg
Elric

nach oben springen

#4

RE: Mal wieder ein Anfänger

in Haltung 13.04.2008 14:36
von chest (gelöscht)
avatar

ich seh das genauso...
wenn du kein Bock hast dich richtig um dein Tier zu kümmern,dann laß es !
Mag ja gut gemeint sein gleich ein großes zu bauen,aber dem Tier tust du damit echt kein Gefallen.Es wird nicht umsonst von jedem geraten anfangs ein kleineres zu wählen.

nach oben springen

#5

RE: Mal wieder ein Anfänger

in Haltung 13.04.2008 16:32
von Elric (gelöscht)
avatar

so meinte ich das
thx chest

mfg
Elric

nach oben springen

#6

RE: Mal wieder ein Anfänger

in Haltung 13.04.2008 17:20
von Carmen (gelöscht)
avatar

Du musst ja kein ganz kleines Terrarium für den Anfang nehmen, es geht ja auch eine Zwischengröße, beispielsweise ein 60ger Terrarium.

Ich verwende da gern transparente Boxen aus dem Baumarkt, mit Klippverschlüßen am Deckel (man muss allerdings noch Lüftungslöcher bohren).
Ist zwar optisch nicht der Renner, aber sehr praktisch, und man kann die Boxen später noch zur Fütterung oder kurzfristige Quarantänemöglichkeit nutzen.

Die kleinen Nattern selbst nehmen es aber nicht übel, wenn sie gleich in ein großes Terrarium kämen.
Nur hast du deutlich weniger Übersicht, denn so ein Würmchen versteckt sich extrem gut, und von einem Meterbecken den ganzen Bodengrund zu durchwühlen, auf der Suche nach der Kleinen... oder gar Kot zu finden, nunja.
Ist aber deine Entscheidung.

Und nein, in der Regel sind Farbvarianten nicht empfindlicher als Wildfarbene. Bedenke, egal welche Farbe das Tier hat, ob Inzucht betrieben wird, hängt vom Züchter ab, und die Auswirkungen der Inzucht wieder davon, was die Tiere an genetischem Material mit bringen, und wie weit der Züchter Inzucht betrieben hat.

In den ersten 3 Generationen Inzucht gibt es sehr selten Probleme, vorallem wenn man von vornherein darauf achtet, nur absolut gesunde und vitale Zuchttiere einzusetzen.

nach oben springen

#7

RE: Mal wieder ein Anfänger

in Haltung 14.04.2008 18:26
von otto67 (gelöscht)
avatar

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit dem keinen Bock haben das ist vielleich fasch angekommen. Ich habe halt in meinem Wohnzimmer so eine Ecke in die perfekt ein Terrarium aufnehmen könnte, und nun mal die angesprochen Abmessungen hat. Da ich das Terrarium selber bauen möchte, und zwar so, daß es genau die Maße für diese Ecke hat, will ich das natürlich nur einmal machen. So und nicht anders war's gemeint, darum frage ich ja auch extra nach.

Echt? Diese verschließbaren Plastikboxen reichen? Das wäre ja easy. Wie regle ich den in so nem Ding Licht und Temparatur? Einfach Terralampe am Deckel befestigen und gut? Wir das nicht zu warm? Und ab welcher Größe dürften sie dann ins grosse Terrarium rein?

Ich weiß - viele Fragen, aber ich will nach Möglichkeit Fehler vermeiden, bevor ich mit Tierchen zulege.

Nochmals Danke

nach oben springen

#8

RE: Mal wieder ein Anfänger

in Haltung 15.04.2008 05:07
von chest (gelöscht)
avatar

o.k....dann ist das falsch rübergekommen.War ja nicht böse gemeint.Aber so Leute gibt es leider jede Menge:autsch:

Dann würde ich es in deiner angegebenen Größe bauen und es vorläufig abteilen.Ansonsten suchst du die nen Wolf wenn die kleine füttern willst.Auch was die Hygiene angeht ist es in einem kleineren Becken einfacher.

Die Faunabox kannst du einfach per Schreibtischlampe auf Temt. bringen oder du stellst sie einfach ins fertige Terra nachdem es probegelaufen ist und alle Werte o.k. sind.

Bei der angegebenen Größe würde ich sie frühstens mit einem halben bis dreiviertel Jahr umsetzen.So einen 50 cm sollten sie schon haben....

Bitte aufpassen falls du mehrere willst.Geschlechter trennen bis sie genug Gewicht haben(mind 300 g) , da sonst die Gefahr einer zu frühen Trächtigkeit besteht was zu Legenot führen kann.

Oder nur gleichgeschlechtige zusammensetzen...da würde ich dir eher zu Mädels raten, da Böcke sich in der Paarungszeit gern mal zoffen.

nach oben springen

#9

RE: Mal wieder ein Anfänger

in Haltung 15.04.2008 17:48
von otto67 (gelöscht)
avatar

Wollte eigentlich nicht züchten, bin wie gesagt Anfanger. Darum kämen da erstmal nur zwei gleichgeschlechtliche in Frage. Jetzt weiß ich auch, warum die Mädels überall teurer sind ;-)

Wie ist das denn mit Quarantäne wenn ich zwei hübsche Exemplarte von einem Züchte kriegen sollte? Ist das dann auch nötig? oder könnte ich die beiden direkt in eine Box setzen?

Das mit der Box schein doch besser zu sein, wenn ich mir eure Antworten und auch die eines anderen Forum durchlese. (Da habe ich das gleiche gefragt - je mehr Meinungen desto besser)

Hätte gerne eine wildfarbene und eine Miami.

Aller Anfang ist schwer...

nach oben springen

#10

RE: Mal wieder ein Anfänger

in Haltung 15.04.2008 19:01
von chest (gelöscht)
avatar

kommt drauf an ob der Züchter seine Nz einzeln oder in Gruppen hällt.Ich würde unabhängig davon trotzdem Quarantäne einhalten.Dann weist du sicher welche evtl was hat..

wenn du Interesse hast...ich hab noch eine NZ 07 classic motley für 35 ?;-)

nach oben springen

#11

RE: Mal wieder ein Anfänger

in Haltung 15.04.2008 21:44
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Also ich hab meine beiden von anfang an in ihrem Endterrarium gehalten. Da mein Terrarium fast die selben Masse hat
(H170,B100,T50) konnte ich nur einen nachteil finden. Am anfang sind die kleinen Würmer fast nicht im Becken zu finden. Wenn man da das Becken nicht gut verschlossen hat und nicht die kleinste Öffnung dicht dann lebt man immer in der Sorge ob sie entkommen sind wenn man sie mal 2 Tage lang nicht gesehen hat. Vom Verhalten her sehe ich keine Probleme. In der freien Natur haben sie ja auch eine große Fläche zu leben. Hatte auch kein Bock mehrer Becken zu bauen. Nur um die Größe anzupassen.

Zum Futter gebe nur zu bedenken das gerade Babies sehr schwer lebend zu bekommen sind. In Zoohandlungen dürfen sie nur mit Muttertier verkauft erden. Wenn du nicht irgendwann zig Mäusedamen haben willst ist Frost super. Meine bekommen auch nur Lebend wenn ich absolut kein Frost bekomme.

nach oben springen

#12

RE: Mal wieder ein Anfänger

in Haltung 01.05.2008 19:53
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Wulf,

bin erst seit heute hier und gerade über dein Posting gestolpert - deine Fragen und Überlegungen kommen mir seeeeehr bekannt vor.. ;-)

Da ich mittlerweile schon mit meinen 'erwählten' Züchtern in Kontakt stehe (und sie demnächst auch mal besuchen fahre), löchere ich sie bereits im Vorfeld etwas - bzgl der Terragröße hieß es:

Zitat
Wenn Du von Anfang an ein großes Terrarium haben möchtest, kannst Du die Jungtiere auch in einer Kunststoffbox in das Terrarium stellen. Die Schlüpflinge sind wirklich so klein, dass Du sie in einem großen Becken kaum wiederfinden würdest.



Das schien mir jetzt wiederum als blutiger Anfänger etwas zu viel Aufwand und Umstand, sodass ich doch auf das Angebot meiner Nachbarn zurück gekommen bin und glücklicherweise eines ihrer ausrangierten Terras übernehmen konnte - nun kann ich mich ganz in Ruhe in Alles reinfinden und wie meine zukünftige Korni Stück für Stück in die Materie hineinwachsen.

Als Richtlinie die Diagonale genommen (ich schätze, die steht für eine Korni; Terrarichtlinie 1x0.5x1 nach GL der längsten Schlange für Zwei) , wird meine Korni bis ca. 1m GL in diesem Terra bleiben können, dann "muss" ich meine Baupläne aus der Schublade holen...
Doch bis dahin ist dann noch ganz viel Zeit und ich steh dann sicher nicht mehr ganz so 'Ochs vorm Berg' wie momentan noch. :schlau:

Auch ich hatte zuerst die Miami Phase im Auge, doch die ist recht schwer zu kriegen - meine Züchter dazu:

Zitat
Die Sache mit der Miami-Phase ist die: Es gibt die sog. Miami-Tiere, die einfach aus der direkten Umgebung von Miami stammen. Dort gibt es scheinbar recht viele Tiere, die kein Gelb an den Flanken aufweisen und deren Sattelflecken tief rot sind. Auf diesen Tieren beruht die auswahlgezüchtete Miami-PHASE. Relativ schlecht zu bekommen sind die Tiere aus dem Grund, weil es sich eben um eine Auswahlzucht handelt und man quasi die "Katze im Sack" kauft ohne eine Garantie auf die spätere farbliche Entwicklung der Tiere.



Jetzt "hoffe" ich einfach darauf, eine Wildfarbene zu bekommen, die der Miami sehr ähnlich sieht - "hauptsache" die Tigerstreifen am Maul.
Doch ich möchte mich mal nicht allzu fest fahren, denn auch diese grau-schwarze Variante gefällt mir gut und wer weiß... vielleicht werden es ja dann doch gleich zwei und nicht erst "nur" eine oder nur die grau-schwarze - wer weiß das heute schon so genau.

LG, Sandra

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen