logo
#1

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 29.02.2008 20:22
von Xanadu (gelöscht)
avatar

Hallo allerseits

mittlerweile hab ich zumindest mal die erste der beiden Kornnattern die ich mir zulegen will bekommen (eine Blizzard) und habe jetzt folgendes Problem. Solange die Korni noch so klein ist (NZ 07) wollte ich sie erstmal in einem umgebauten Aquarium halten bevor ich sie in das größere Terrarium überführe.
Das Aquarium hat prinzipiell alles notwendige, es ist ausbruchsicher (Gitter angeklebt etc) hat einen Spot, ne Mischung aus Blumentopferde und Rindenmulch als Grund, Klettermöglichkeiten usw. aber die Luftfeuchtigkeit steigt sehr schnell sehr hoch an, da die einzige Belüftung oben ist. Laut Hygrometer beträgt sie ca. 80% meistens. Ich kann sie zwar durch 2 kleine Lüfter (gabs im Reptilienladen) die ich kurzerhand eingebaut habe auf beliebig niedrige Werte runterbringen aber dann habe ich natürlich das Problem, dass ein Durchzug entsteht. Wenn ich die Lüfter abschalte steigt die Luftfeuchtigkeit wieder sehr schnell an.
Hat jemand nen Vorschlag wie ich sie reduzieren könnte? =)
Könnte ein anderer Boden oder eine "dünnere" Schicht Bodengrund helfen? Oder soll ich das ganze vergessen und die kleine gleich ins große Terrarium stecken? (Wär mir eigntl. eher unrecht da ich das noch fertig baun müsste und nicht so viel Zeit die Woche habe)

nach oben springen

#2

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 29.02.2008 21:15
von Carmen (gelöscht)
avatar

Rindenmulch ist nicht der beste Bodengrund, da er normalerweise schon sehr feucht, teils auch richtig nass, aus der Packung kommt.
Ich würde dir eher zu einem trockeneren Substrat raten, und statt einem unhandlichen Aquarium wäre eine fest verschließbare Klippbox aus dem Baumarkt mit selbstgebohrten Lüftungslöchern sinnvoller, da dann besserer Luftaustausch stattfinden kann - sofern du ausreichende Lüftungen bohrst.

Solche Boxen kosten zwischen ca. 3,50-8?, je nachdem welche Größe und welcher Hersteller, sind leicht und einfach zu reinigen.

nach oben springen

#3

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 29.02.2008 21:45
von Xanadu (gelöscht)
avatar

Nenn mich unwissend, aber was verstehst du unter einer Klippbox? Sind das durchsichtige Plastikboxen oder was muss ich mir darunter vorstellen?

nach oben springen

#4

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 29.02.2008 22:35
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ja, das sind transparente Boxen, die mittels zwei Klippverschlüßen fest verschließbar, und daher weitgehend ausbruchsicher, sind.

nach oben springen

#5

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 29.02.2008 22:55
von Xanadu (gelöscht)
avatar

ok danke dir, ich werde mal schaun. allerdings muss es jetzt erstmal so gehen, komme morgen nicht zum baumarkt =/. habe ne zeitsteuerung an die lüfter gehängt und lass die alle paar stunden für 15 min laufen, hoffe das ist ausreichend. aber der rindenmulch scheint auch schon etwas getrocknet zu sein, zumindest fühlt er sich trockener an. atm schwankt die feuchtigkeit zwischen 70 und 80%. wenn der lüfter läuft geht sie vorrübergehend auf 50 runter.
wobei so eine klippbox natürlich nicht so gut aussehen wird, finde habe das schon nett eingerichtet :p werde morgen mal ein paar bilder posten.

edit: achja, ich habe eine relativ große wasserschale drinnen, würde es evtl helfen die gegen eine kleinere auszutauschen? erfahrungen?
29.02.2008 22:58:34: Dieser Beitrag wurde editiert, von Xanadu

nach oben springen

#6

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 01.03.2008 00:03
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ja, das kann durchaus helfen.

Lüfter sind halt immer so ne Sache... die können durch das Lufteinblasen für mächtig Zugluft sorgen, was zusammen mit so hoher Lf wieder Erkältung/Lungenetzündung sehr begünstigt.

nach oben springen

#7

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 01.03.2008 11:35
von StefanHof (gelöscht)
avatar

hi,
ich schließe mich da carmen weitestgehend an. meiner meinung nach solltest du aber den evtl. zu feuchten bdengrund auf jeden fall entfernen.....genauso wie die lüfter. das ist der gesundheit der korni nicht zuträglich!!!!
mach auch mal eine zweite messung mit einem anderen hygrometer. die erfahrung hat schon mehrfach gezeigt, das die analogen hygrometer in der regel reif für die mülltonne sind. ich verzichte auf diese "monduhren" gänzlich....
primär wichtig:
*aquarium gegen terrarium austauschen
*bodengrund gegen einen trockenen tauschen
*lüfter raus......!
poste mal ein bild vom aquarium. vielleicht erklärt das ja auch einiges.
lg stefan

nach oben springen

#8

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 02.03.2008 14:07
von Xanadu (gelöscht)
avatar

so hallo, musste erstmal bissle rumprobiern bevor ich antworte...also

1.) die lüfter sind eigentlich aus nem reptilienladen und extra für solche aquarienumbauten gedacht. ergo sie sind wirklich sehr schwach, den luftzug spürt man kaum
2.) die lüfter laufen nur ganz selten alle paar stunden für 15 minuten..hält sich also in grenzen - werde ich jetzt auf 1-2x am tag 15 min reduzieren
3.) das ist ein digitales hygrometer.. d.h. kein fehler in der anzeige (wahrscheinlich ^^)
4.) ich habe erkannt dass es die luftfeuchtigkeit sofort um 10% reduziert wenn man den fühler nicht direkt auf den feuchten bodengrund sondern 3cm darüber anbringt :p
5.) habe ich desweiteren erkannt dass es die luftfeuchtigkeit um weitere 20-30% reduziert wenn man die lampe die ich für die lichtzufuhr gedacht hatte (also nicht die wärmelampe) ausschaltet. das war nämlich ein spot der von außen auf das komplette terrarium gerichtet war und somit auch das wasser im trinknapf verdampft hat

=> luftfeuchtigkeit ist jetzt bei 50-60% ohne lüfter...die lasse ich aber wie gesagt dennoch 1-2x am tag für 15 min an wegen der frischluft, dafür sind sie ja auch eigentlich gedacht. denke eher nicht dass das dann noch schadet, in der natur trifft sie ja auch ab und an mal ein windstoß. außerdem is die kleine eh meist irgendwo vergraben und nicht zu sehen

werde das also erstmal so lassen bis sie etwas größer ist und sie dann in ein richtiges größeres terrarium tun. es sei denn es treten wieder probleme auf.

bilder kann ich leider grad keine online stellen da meine digicam kaputt ist. vlt kauf ich mir die tage aber eine neue...

aber ich danke euch beiden für die tipps, auch wenn die ursachen woanders lagen =)


edit: was aber auch sein könnte, dass der rindenmulch jetzt einfach ausgetrocknet ist ... werde das bei gelegenheit noch weiter untersuchen =)
02.03.2008 15:47:49: Dieser Beitrag wurde editiert, von Xanadu

nach oben springen

#9

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 02.03.2008 22:25
von StefanHof (gelöscht)
avatar

es ändert nix daran, das aquarienumbauten in der regel als terrarium nicht oder "kaum" zu gebrauchen sind.
ein luftzug der für dich fast nicht zu merken ist, ist keine garantie das er deine nz von 2007 evtl. krank macht.
holzterrarien sind mitlerweile sehr beliebt, sehr günstig und für jeden selber zu bauen, selbst wenn er 2 linke hände hat, und dazu noch 5 daumen an jeder hand.
die sonde des hygrometers würde ich ungefähr auf halber höhe des terras platzieren und auf der entgegengesetzten seite der lampe. alles andere verfälscht die werte.
tu dir und dem tier den gefallen und setzt die korni in ein ordendliches terrarium. aquarien sind für fische......
lg stefan

nach oben springen

#10

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 07.03.2008 14:06
von Xanadu (gelöscht)
avatar

wie gesagt, ich wollte sie ja nur dadrin behalten bis sie groß genug für das eigentliche terrarium ist und wenn das nur 2x am tag für 15 min lüftet ist das mit sicherheit weniger wind als die natter in der natur abbekommt und da hat die spezies schließlich auch jahrtausende überlebt...aber ich werde das wohl trotzdem bei gelegenheit so machen wie carmen empfohlen hat und mir eine von diesen boxen kaufen.

aber eins muss ich noch anmerken ich garantiere dir zu 100% dass ich solange ich nur 2x 15 minuten am tag lüfte meiner schlange weniger schade als die leute die bei ihren selbstbauten die lüftungslöcher auf mehr als einer seite des terrariums anbringen..das bläst nämlich ganz schön...insbesondere bei der konstellation decke + vorderseite..ist mir nur gerade aufgefallen als ich die selbstbauecke durchgegangen bin, da ist mein aquarienumbau noch besser...
äquivalentes gilt auch für diejenigen die ihre natter ständig durchs haus tragen..fahrtwind, hauslüftung usw. mehr als 3km/h windgeschwindigkeit stößt der lüfter sicher nicht aus das entspricht so etwa der normalen gehgeschwindigkeit und auf dem arm hat die schlange sicher nicht die möglichkeit sich windgeschützt zu vergraben...
07.03.2008 14:21:34: Dieser Beitrag wurde editiert, von Xanadu

nach oben springen

#11

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 14.06.2008 22:47
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo.

Ich greif dieses Posting grad mal wieder auf, weil es meinem 'Problem' recht nahe kommt und sich ein neuer Beitrag deshalb nicht wirklich lohnt.

Ich habe heute mit dem Testlauf begonnen und tagsüber war ich auch ganz zufrieden:

In die Plastikbox (für meinen zukünftigen Schlüpfling) musste ich weitere Löcher zur Belüftung bohren, weil die Lf satte 93% zeigte, die Temp nicht über 20° ging. (Ohne Beleuchtung u. gleichzeitige Wärmequelle).

Hier die Werte nach dem Setzen der Löcher, beide Röhren in dem Glasterra eingeschaltet (bereits vorhandene Arcadia D3 Reptile, FD318 - 24", 600mm. Werte übernommen von meinem HP-Tagebuch ):

23° / 86% - wenige Minuten später
26° / 80% - ca. 1 Std später
27° / 74% - ca. weitere 1½ Std später

25° / 81% - ca. 1 Std nach Abschalten der Beleuchtung

Die gestiegene Lf macht mir ein wenig 'Sorgen' und ich weiß erst mal nicht, ob diese 'berechtigt' bzw. notwendig sind und falls Ja, wie ich die Lf für über Nacht runter bekomme. :????:

_____________________________________________________________________

Das Terra scheint meiner Dummie-Meinung ganz ordentlich im Lauf zu sein:

20° - 24° / 49% - 61% - vor Einstreuen des Buchenhacks und Einsetzen der großen Wasserschale.
24° - 30,5° / 66% - 68% - wenige Minuten später
23° - 35° / 63% - 74% - ca. 1 Std später
25° - 28° / 64% - ca. 1 Std nach Abschalten der Beleuchtung

Jetzt: 24° - 26° / 66% - 68%

Bei dem Sonnenplatz werde ich bzgl der Halogenleuchte wohl auch auf eine 35W runter gehen, wie Jürgen bereits in dem betreffenden Thread schrieb, hab auch ich mit einer 50W-Birne bei einer durchschnittlichen Zimmertemp von 20° gute 35° im Terra erreicht.

______________________________________________________________________

Habt ihr mir evtl Tipps, ob die Lf in der Plastikbox wirklich runter muss oder ob sie Nachts auch 'ruhig' höher sein kann? (Ich glaub, draussen ist es Nachts ja auch desöfteren feuchter als am Tag, wenn ich mich nicht irre, oder täusche ich mich?)

Jetzt zum Ende meines Beitrags sind es: 23° und 84% in der Plastikbox.

Oder, was mir noch einfällt: kann es daran liegen, dass ich das Glasterra innen von den Seiten, von hinten und unten mit Styropor 'abgedichtet' habe?

Danke und vlg.
14.06.2008 23:32:29: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#12

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 15.06.2008 11:52
von Carmen (gelöscht)
avatar

Nachts steigt die Lf automatisch, und das ist völlig normal und ok so.
Eine kleinere Wasserschale tut es allerdings sicherlich genauso.

nach oben springen

#13

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 15.06.2008 11:57
von Sandra (gelöscht)
avatar

Danke Carmen, dann bin ich ja beruhigt.

Die Wasserschale, also der Blumenuntersetzer hat einen unteren Durchmesser von ca. 11cm (oben: ca. 13cm). Es gibt auch noch welche, die weniger als 10cm im Gesamtdurchmesser haben - wäre so einer dann wohl besser und ausreichend?

vlg

nach oben springen

#14

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 15.06.2008 12:00
von chest (gelöscht)
avatar

das die LF nachts steigt ist schon vollkommen o.k.
Wenn es ihm zu feucht drinnen ist wird er sich schon ein anders Plätzchen suchen...;-)

nach oben springen

#15

RE: Luftfeuchtigkeit zu Hoch

in Haltung 15.06.2008 12:06
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hm, ja nur in der Plastikbox hat der Kurze nicht allzu viele Möglichkeiten, sich ein anderes Plätzchen zu suchen - außer vielleicht noch unter der Korkrinde oder unter der Zeitung. *?*

Die Lf scheint in der ganzen Box gleich zu sein.
Werd jetzt mal spaßeshalber, das Meßgerät etwas 'weiter' nach vorne stellen, mal sehen ob und was sich tut.

Danke euch Zwei.
vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen