![]() |
|
|

hallo erstmal tolles forum hier sehr gut gemacht aber zum thema ich bin neu in der terraristik und habe mich für eine kornnatter entschieden ich habe mir auch ein buch gekauft habe dennoch fragen ich entschuldige mich schon mal im vorraus da viele fragen schon gestellt wurden aber ich würde mich gerne persönlich informieren
1.würde eine kornnatter in ein 1mx0.6mx1m (LxBxH) terrarium passen
2.wie befestigt man die rückwand
3.was ist ein elstein
4.was ist die beste beleuchtung
5.ist es sinnvoll mondlicht zu haben
6.mit wie vielen jahren gilt eine kornnatter als adult
7.was ist besser eine heizmatte oder heizkabel
8.mein terrarium hätte nur eine ungüstige lage das terrarium würde schräg zum fenster 5-6 m entfernt sein da würde ich fragen ob es mit der sonneneinstrahlung funktionieren würde die sonne würde vor-und nachmittags treffen
9.was ist besser künstliche oder echte pflanzen wegen der haltbarkeit und der säuberung
10.würdet ihr einem anfänger empfehlen sein terrarium selber zu bauen
11.was ist besser holz-oder glasterrarium
das wären erstmal meine fragen es können später nach mehr werden
ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten
:hupf2:

Hallo,
könntest du bitte Satzzeichen verwenden. Es ist so ein bisschen mühsam zu lesen .
1. 1m Länge ist zu wenig. Am besten wären 120 bzw. die Länge der Schlange.
2. Die Rückwand wird mit Aquariumsilikon befestigt.
3. Ich verwende als Beleuchtung einen normalen Spot und eine Leuchtstoffrüöhre. Die Leuchtstoffröhre dient nur zur Beleuchtung. Der Spot ist zum heizen da.
4. Siehe Punkt 3.
5. Ist nicht sinnvoll. Ist aber reine Ansichtssache, da es den Schlangen egal ist, ob sie ne Mondbeleuchtung haben.
6. Nach 2 - 3 Jahren
7. Besitze beides nicht. Ich verwende zum Heizen einen Spot.
9. Ich verwende nur Kunstpflanzen, da die echten nicht lange bei mir halten würden. Die Kornis würden alles platt machen. Aber auch das ist Ansichtssache .
10. Warum nicht. Mit ein bisschen Geschick bekommt das ein jeder hin.
11. Ich hatte vorher nur Glas. Jetzt bin ich umgestiegen und verwende nur Holterrarien. Vorteil -> Luftfeuchtigkeit haltet sich besser und die Temperatur auch. Weiterer Vorteil ist, dass ich nicht die Wattanzahl benötige, die ich bei einem Glasbecken benötigen würde.
Buchempfehlung:
http://www.amazon.de/Kornnattern-Lebensw...04042294&sr=8-1
Lg
Alex

Erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns.
axl2001 hat Dir ja schon einiges beantwortet, nur Punkt 8 ist irgendwie unter den Tisch gerutscht. Ist aber wenn ich Dich richtig verstanden habe sehr wichtig, denn direkte Sonneneinstrahlung auf das Terrarium führt unter Umständen zu extrem hohen Temperaturen im Terrarium und somit zu direkter Lebensgefahr für Deine Korni.
Viele Grüße
Andi

Hallo,
erst mal herzlich willkommen im Forum.
Ein Ellstein ist ein Dunkelstrahler aus Keramik der nur Wärme aber kein Licht abgibt, ist zum heizen eines Beckens in der Größe die dir vorschwebt nicht nötig. Wir heizen unsre Kornibecken nur mit einer normalen Glühbirne - je nach Beckengröße ab 15 Watt.
Kornnattern sind dämmerungs- und nachtaktiv sie brauchen weder Sonnenlicht noch Mondlicht.
Heizmatte oder Heizkabel wirst du nicht brauchen.
Holzbecken sind sinnvoller aus den schon oben genannten Gründen.
Wir haben aus Überzeugung in unseren Becken echte Pflanzen drin, es ist für mich auch kein Problem wenn mal eine kaputtgeht, die meiste halten es ganz gut aus. Ich hänge mal ein Bild an daß du kucken kannst.
Das ist unser großes Becken 180x70x100 - wird von unseren 5 Großen bewohnt
http://s2.directupload.net/file/d/1350/quyooj3m_jpg.htm
LG Silke

Zitat
Original erstellt von: Rider
Erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns.
axl2001 hat Dir ja schon einiges beantwortet, nur Punkt 8 ist irgendwie unter den Tisch gerutscht. Ist aber wenn ich Dich richtig verstanden habe sehr wichtig, denn direkte Sonneneinstrahlung auf das Terrarium führt unter Umständen zu extrem hohen Temperaturen im Terrarium und somit zu direkter Lebensgefahr für Deine Korni.
Viele Grüße
Andi
Das liegt daran, dass ich mir das nicht vorstellen kann, dass die Sonnen Vormittags und Nachmittags reinscheint .
Immerhin bewegt sich die Erde um die Sonne. Zu mittag ist sie im Süden. Späten Nachmittag im Südwesten /Westen.
Wenn es ein Fenster ist, kann das nie möglich sein .
Ausserdem gibt es ja einen Rollladen .

Ich habe in meinem großen Terrarium Mondlicht, damit ich die Schlangen besser beobachten kann, wenn sie in der Dunkelheit rauskommen. Es ist so geschaltet, dass es ausgeht, wenn ich ins Bett abwandere - denn wie gesagt, die Tiere brauchen es nicht. Ehrlicherweise macht es die Sache sogar kompliziert, da das Mondlicht unheimlich viel Wärme abgibt - aber es ist ein Kompromiss und mir gefällt es, sie abends so aktiv zu sehen.

![]() 0 Mitglieder und 99 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |