logo

RE: bin 16 sind schlangen ab 18???

in Haltung 08.02.2008 14:04
von Marco (gelöscht)

hallo alle geiles forum
ich will mir eine kornnatter zulegen ich habe aber einmal gelesen dass schlangen erst ab 18 sind ich bin aber erst 16 wollte fragen ob das stimmt wenn ja dann habe ich ein problem

nach oben springen

in Haltung 08.02.2008 14:29
von Mino (gelöscht)

Wenn Deine Eltern einverstanden sind mit einer Korni,du Dich ordentlich vorbereitet hast,das Hobby finanzieren kannst bzw.Deine Eltern für Anschaffungskosten,Futter und Tierarzt aufkommen,sehe ich nichts was dagegen spricht.In verschiedenen Foren gibt es einige,die Kornies halten und unter 18 sind.

nach oben springen

in Haltung 08.02.2008 14:39
von Marco (gelöscht)

achso danke wieviel kann der tierarzt kosten?

nach oben springen

in Haltung 08.02.2008 14:56
von Carmen (gelöscht)

Das kommt darauf an, was behandelt werden muss, über welchen Zeitraum, und wie der TA berechnet.

Beispielsweise könnte eine Operation bei einer Legenot so einiges über 100? kosten.
Eine normale Untersuchung/Vorstellung des Tieres beim reptilienkundigen TA kostet normalerweise schon allein 8-11?, finden Kotuntersuchungen statt, wird das je nachdem was man untersuchen läßt, schon teurer - zwischen 20-60? kann man dann rechnen, zudem die meisten Laboruntersuchungen nicht direkt beim TA stattfinden können, sondern eingeschickt werden.
Hier käme es dich etwas günstiger, direkt an ein Labor zu senden, als das über den TA laufen zu lassen (exomed.de).
Medikamente kommen dann bei einer Erkrankung natürlich auch noch dazu.

Sowas fällt natürlich nicht andauernd an, aber wenn mal eine Behandlung nötig ist, kann es schnell teuer werden, sodaß ein kleines finanzielles Polster sinnvoll ist.

nach oben springen

in Haltung 08.02.2008 15:16
von Marco (gelöscht)

achso danke und wie oft muss man ne korni untersuchen lassen und wieviel des im jahr so normalerweise kostet und ob die schnell irgend eine krankheit hat oder sowas

nach oben springen

in Haltung 08.02.2008 16:48
von Merri (gelöscht)

hi,
ich habe auch eine Korni und bin erst 14 ich muss für das Geld nebenbei Zeitungen austragen weil ich für Mäuse, Strohm +Terrariumaustattung (Bodengrund neue Klätteräst...) und Tierarztgeld ungefähr 20-30? im Monat zurücklege damit komme ich gut zurecht und wenn dann mal ein etwas teurerer Tierarztbesuch ansteht hab ich noch ein kleines finanzielles polster ;-)
LG Marie

nach oben springen

in Haltung 08.02.2008 16:59
von Carmen (gelöscht)

Du solltest sie bald nach ihrem Einzug bei dir mittels Kotprobe untersuchen lassen.
Bei Tierarzt direkt muss du nicht unbedingt gleich vorstellig werden, erst, wenn das Tier Auffälligkeiten zeigt, oder die Kotuntersuchung etwas zeigt, das das behandelt werden muss.

An Kotproben würde ich dir den IFT auf Cryptosporidien sehr an Herz legen. Darüber hinaus dann noch auf Endoparasiten.
Wenn beides befundlos ist, ist das schonmal sehr gut.
Beim IFT wäre allerdings ein zweiter Test nach ca. einem Monat anzuraten, da Cryptos nicht ständig ausgeschieden werden; eine negative Probe also noch nicht zwingend eine Entwarnung bedeutet.

Gegen Cryptosporidien gibt es bisher keine Behandlungsmöglichkeit, die erfolgversprechend wäre, bzw. eine gute Aussicht auf Heilung bietet.
In fast allen Fällen führt die Erkrankung zum Tod des Tieres, und es ist natürlich ansteckend für andere Reptilien (auch Echsen).

Für den Menschen und Säugetiere dagegen ungefährlich, weil wirtspezifisch.

PS: Normalerweise läßt man das am Anfang testen, und dann erst wieder bei Auffälligkeiten (schlechter, dünnflüssiger Kot, mehrmaliges Erbrechen usw.)

08.02.2008 17:01:21: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

in Haltung 08.02.2008 17:37
von Marco (gelöscht)

ah danke ich trage auch zeitungen aus wie hoch ist dein finantielles polster oder so also nur dass ich weiß wie viel ich immer bereit haben muss

nach oben springen

in Haltung 08.02.2008 18:54
von Marco (gelöscht)

würde es reichen wenn ich 200 euro als polster mach oder so falls sie krank wir oder sowas

nach oben springen

in Haltung 08.02.2008 19:29
von Marco (gelöscht)

ok leute ich habs mir überlegt ich denke ich warte noch 2-3 jahre dann kaufe ich mir eine oder mehrere bis dahin bin ich aber noch voll interessiert danke für die antworten

nach oben springen

in Haltung 08.02.2008 19:39
von Gast (gelöscht)

Eine vernünftige Entscheidung!

Leider sehe/lese ich allzu oft von Leuten, die der Wunsch nach einer "nur" 20? teuren Natter überkam und die von der ersten TA Rechnung umgehauen wurden, weil sie diese nicht bezahlen konnten.

Geld sollte nicht der entscheidende Faktor in der Haltung sein, aber vorhanden sein muss es halt schon. ;-)

Lg
Seriva

nach oben springen

in Haltung 08.02.2008 20:49
von Marco (gelöscht)

achso also ich wollte mir eigl so eine für 50 oder so kaufen also nicht zu teuer wäre die nicht so gut oder was. auf kornnatterwelt.de nachzucht giebts ja auch eine für 25 wird die dann schneller krank oder hat des was mit der zeichnung oder muster ka was zu tun

nach oben springen

in Haltung 08.02.2008 23:43
von Gast (gelöscht)

Nein das war so nicht gemeint.

Das war eher so gemeint, dass ich es nun schon öfter erlebt habe, dass Leute "einfach mal so, weil sie günstig war" ein Tier gekauft haben.

Wenn der Grund für die Anschaffung der niedrige Preis war, dann ist eine irgendwann mal anfallende TA-Rechnung schon zuviel.

Günstige Tiere werden nicht schneller krank wie teure.
Ebensowenig kann man behaupten, dass bestimmte Farben schneller krank werden..

Der Preis richtet sich nach Farbe und Muster des Tieres. Bestimmte Gene sind "teurer" als andere, weil sie zB seltener oder einfach begehrter sind.

LG
Seriva

nach oben springen

in Haltung 09.02.2008 16:40
von Marco (gelöscht)

ne des mit den farben hab ich net so gmeind aber danke etz hab ichs gecheckt wär ja komisch

nach oben springen

in Haltung 10.02.2008 12:30
von ICH HASSE KORNIS (gelöscht)

jop des wär komisch
10.02.2008 12:49:50: Dieser Beitrag wurde editiert, von ICH HASSE KONIS
10.02.2008 12:53:40: Dieser Beitrag wurde editiert, von ICH HASSE KORNIS

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen