logo

RE: Aufzuchtterra

in Haltung 07.01.2008 11:32
von chest (gelöscht)

ich wollte euch mal fragen wie ihr eure Aufzuchtterras beleuchtet,bzw.auf Temp. bringt...speziell Glasterras
Ich verwende von Exo terra Klemmlampen,die stell ich nur oben drauf.Sind zwar kein Hinkucker aber erfüllen den Zweck.
Heizkabel drunter finde ich bei so kleinen Terras wegen Temperaturgefälle nicht so toll,und innen rein ein Spot hängen..da ist ja das halbe Terra schon voll mit Lampe.
wie macht ihr das...ich suche ne Lösung die auch bisl nach was aussieht....jemand ne gute Idee ?:licht:

nach oben springen

in Haltung 07.01.2008 11:48
von axl2001 (gelöscht)

Hallo,
ich habe ein leere Terrarium stehen, wo ich die Aufzuchtboxen reinstelle.
Das Terrarium wird mit einem Spot beheizt.

nach oben springen

in Haltung 07.01.2008 11:52
von boehsehexe (gelöscht)

Hallo,
wir haben in unseren Aufzuchtterris so flache Leuchten ausm Terraladen drin - kleine Glühbirne mit 15 Watt in einer etwas größeren Plastikkiste mit Reflektor, die sind ganz gut und reiche völlig um auf Temperatur zu kommen. Die gibt es in zwei Größen. Von der Höhe sind es etwa 5 cm, ich hab die mit Terrariensilikon an die Decke geklebt. Kostet ca 15 ? wenn ichs noch richtig weiss.
Gruß Silke

nach oben springen

in Haltung 07.01.2008 11:53
von boehsehexe (gelöscht)

Hallo,
wir haben in unseren Aufzuchtterris so flache Leuchten ausm Terraladen drin - kleine Glühbirne mit 15 Watt in einer etwas größeren Plastikkiste mit Reflektor, die sind ganz gut und reiche völlig um auf Temperatur zu kommen. Die gibt es in zwei Größen. Von der Höhe sind es etwa 5 cm, ich hab die mit Terrariensilikon an die Decke geklebt. Kostet ca 15 ? wenn ichs noch richtig weiss.
Gruß Silke

nach oben springen

in Haltung 07.01.2008 13:15
von Shabur (gelöscht)

Also in meinen Aufzuchtbecken habe ich auch kleine Glühbirnchen drin mit 15 Watt, recht vollkommen!
Ansonsten habe ich auch noch ein 80er Becken in dem ein Spot drin is, da sitzen dann die Quarantänler drin!
das reicht auch voll aus!

LG

nach oben springen

in Haltung 07.01.2008 19:24
von Gast (gelöscht)

Ich habe bislang eine FaunaBox verwendet.
Darüber eine Schreibtischlampe und gut ist. ^^

Das 60*40*50 Becken meiner Weiber beheize ich auch von oben mittels einer 75W Birne in einer Trichterfassung, die oben auf dem Lüftungsgitter steht.

LG
Seriva

nach oben springen

in Haltung 08.01.2008 09:45
von Shabur (gelöscht)

Ich könnte zwar auch Faunaboxen verwenden aber da machen mir meine Stubentiger-Monster nen Strich durch die Rechnung, besonders mein Kater, der holt gern alles von den Regalen etc. was nicht niet und nagelfest oder mit Patex geklebt is... :ohje:!

LG shabur

nach oben springen

in Haltung 08.01.2008 11:57
von Mino (gelöscht)

Wir haben hinter unsere Aufzuchterras(Spinnenwürfel mit zwei Lüftungsgittern)eine Leuchtstoffröhre ausm Baumarkt und kleine 9 watt Heizmatten für die Wärme und Themperatur und Luftfeuchte sind ideal.

nach oben springen

in Haltung 08.01.2008 12:00
von Mino (gelöscht)

Wir haben hinter unsere Aufzuchterras(Spinnenwürfel mit zwei Lüftungsgittern)eine Leuchtstoffröhre ausm Baumarkt und kleine 9 watt Heizmatten für die Wärme und Themperatur und Luftfeuchte sind ideal.

nach oben springen

in Haltung 10.01.2008 13:29
von chest (gelöscht)

o.k.dann werd ich mich mal verkünsteln...mal schauen was es im Baumarkt so gibt.
Ich plane gerade meine Terras für die Adulten über Eck zu verbinden.So sollen noch 2 weitere von 90/90/80 entstehen,in die später die subadulten umziehen dürfen.da kann ich mich wieder mal richtig austoben.
Wenns soweit ist kommen natürlich auch Bilder.;-)

nach oben springen

in Haltung 10.01.2008 13:45
von Shabur (gelöscht)

ja cool!
da wünsch ich dir viel Freude beim bauen!
Mach das auch gerne!
Will demnächst auch wieder Projekte starten, will ein dreier Becken (übereinander) bauen, auch so mit 80 oder 90 Länge, in das die Subadulten dann mal umziehen dürfen, bis dahin hab ich noch ein bissl Zeit!

Aber Bilder sind immer genial!
Also chest spann uns nicht zu lange auf die Folter!

LG

nach oben springen

in Haltung 10.01.2008 16:37
von chest (gelöscht)

Naja,wird schon noch bisl dauern.
Da ich Schreiner bin kommt mir natürlich nur Massivholz ins Haus.OSB wäre zwar billig,gefällt mir aber nicht.
Ich verwende immer Glasterras und verkleide die dann mit massiver Buche.Nur das Eckterra werde ich komplett bauen,das kann ja kein Mensch bezahlen,geschweigeden bekomme ich das in der größe wie ich s brauche.
Wenn ich das Holz nicht zum EK bekommen würde könnt ich das auch nicht machen...mal kucken was mich der Spaß kostet.Will mit allem nicht mehr als 200 ? ausgeben....das geht alles von meinem Hamm-Geld ab ;-)

nach oben springen

in Haltung 10.01.2008 20:36
von Shabur (gelöscht)

Oh mann, na wenn´s vom Hamm Geld abgeht....:ohje:!
Tja wenn man Schreiner is, is das klar!
Na da bin ich ja dann echt mal auf die Bilder gespannt!

LG

nach oben springen

in Haltung 25.01.2008 19:02
von Nillay (gelöscht)

Wir benutzen einen 40er Würfel .
Zum Beleuchten / erwärmen haben wir eine 25 Watt Glühbirne drin.

Mit Schutzkorb natürlich...Klappt wunderbar.

LG Nillay
25.01.2008 19:03:31: Dieser Beitrag wurde editiert, von Nillay

nach oben springen

in Haltung 25.01.2008 19:25
von Shabur (gelöscht)

Ja, genau!

So sieht das bei mir auch aus!
Ich habe ebenfalls Spinnenwürfel, jedoch 30er, aber auch 25 Watt Birnen mir Schtz drin!
Den Tip hatte mir Holger (holgermec) damals gegeben!

LG

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen