![]() |
|
|

hallo euch allen...
also ich würde gerne wissen, was man bei der vergesellschftung von kornis beachten muss... meine korni ist jetzt 1 1/2 jahre alt und habe mir überlegt, mir noch eine korni anzuschaffen... das währe dann aber ein baby.... also ich kann mir da so schon vorstellen, dass der größenunterschied einfach zu groß ist...

Hallo Schumi, ich bin zwar noch absolute Anfängerin, aber mit der Vergesellschaftung von deiner Korni mit einer "Baby-Korni" wäre ich sehr vorsichtig, weil es schnell passieren kann, dass die größere die kleinere beim Zusammenliegen schnell erdrücken könnte. Darüber hinaus solltest du auch unbedingt auf das Geschlechterverhältnis bei der Vergesellschaftung achten!

Am besten ist es immer die geschlechter trennen, so kann man den unnötigen stress für die Weibchen vermeiden.
Und das Kornnatter Baby ist eh am besten in einem Aufzuch terrarium einzeln zu halten, so hast du den besten überblick über den kleinen.

Bei mir leben vier Weibchen wie die Orgelpfeifen zusammen. Sie sind zwischen ein und drei Jahren als und wiegen 123, 247, 300 und 340g.
Alle vertragen sich problemlos. Bei noch kleineren wäre ich vorsichtig. Sie gehen in dem großen Terra so schnell "verloren" und lassen sich schlechter überwachen. Ich würde sie auch die erste Zeit in einer Extrabox halten.

Ich selbst halte drei Weibchen von 06 zusammen, die haben alle so ziemlich die gleiche Länge und in etwa auch das gleiche Gewicht!
Dann halte ich noch zwei adulte Böcke zusammen!
Doch ich würde nie mehrere Tiere zusammenhalten die in Größe und Gewicht massiv voneinander abweichen, is viel zu großer Stress!
Meine Minis halte ich alle einzeln in Aufzuchtbecken, is sicherer weil du dann besser kontrollieren kannst wann wer gefressen hat, gekotet hat und/oder evtl. mal ne Maus wieder ausgewürgt hat (aus welchem Grund auch immer)!
Ich persönlich empfinde eine Vergesellschaftung aber als ok und nicht wie in anderen Foren, wo du fast dafür gesteinigt, geteert und gefedert wirst wenn du erwähnst das du deine Tiere paarweise oder zu dritt hälst :ohje:
LG
shabur

Da bin ich ja beruhigt. Ich habe meine beiden erwachsenen Böcke auch jeweils allein in einem Terra, aber mit den vier Weibchen gab es noch nie Probleme. Die liegen immer zusammen, obwohl sie genug Verstecke für alle haben. Bei Komplikationen nehme ich halt einzelne Tiere zur genaueren Beobachtung in ein seperates Becken (oder für Einzelkotproben...)
Meine fünf Jährlinge leben auch noch friedlich miteinander in einem Terra. Da werde ich jetzt dann zum Frühjahr zumindest mal Weibchen und Männchen voneinander trennen, damit es nicht zum Unfall kommt.

bei Jährlingen würde ich schnellstens trennen...da könnte schon was passiert sein.
Ich selbst halte auch eine von 06 mit 160 g und eine von 02 mit 700 g ohne Probleme zusammen.die zwei lieben sich richtig,liegen trotz genügend Verstecke immer zusammen und kuscheln....sag immer das sind meine zwei schwulen

@schumi, soll heißen das es besser is Weiber mit Weibern und Böcke mit Böcken zusammen zu halten, damit es nicht zu unerwünschten Verpaarungen kommt und das Weib evtl. wg. Legenot (weil es vielleicht zu klein für eine Verpaarung is), stirbt!
Böcke sind oft viel früher Geschlechtsreif und wenn du nicht aufpasst, kann es sein das er die Weiber deckt und o.g. kann dann passieren!
Ich persönlich halte nur Mädels zusammen die in etwas alle die selbe Größe und Gewicht haben, genauso auch bei den Böcken!
Kleinere Tiere können sich oft durch größere und schwerere Tiere gestresst fühlen, selbst wenn sie beieinander liegen und es den anschein macht, als würden sie sich "lieben" also mega gut verstehn...!
Oder ein anderes Beispiel einer von euch mit schätzungsweise zw. 65kg und 80 kg mit einer Person von 350 kg in einem 16qm kleinen Zimmer!
Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will...!?
Ganz liebe Grüße
shabur

ja ich weiß was du meinst ^^
also wenn ich mir noch ein kornibaby zulegen sollte, dann währe es empfehlenswert, sie erstmal in einem seperatem terrarium zu halten bis sie größer ist oder? aber das problem ist ja, das die andere korni ja auch größer wird.... oder ist irgendwann der größenunterschied bei älteren kornis doch "egal"...
und wie alt müsste dann die kleine sein, bis ich sie mit der großen vergesellschaften kann?

![]() 0 Mitglieder und 137 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 137 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |