logo

RE: boa und korni?

in Haltung 18.11.2007 18:04
von Daniel (gelöscht)

Hallo alle zusammen
ich hätte da mal ne frage, und zwar:
kann ich eine boa von ca. der gleichen größe wie meine zwei kornis in einem terrarium leben lassen?? oder gibt es da streit??
hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Daniel

nach oben springen

in Haltung 18.11.2007 22:50
von Carmen (gelöscht)

Zuerst einmal haben beide Arten unterschiedliche Haltungsbedinungen, die ein Zusammenleben schon von vornherein nicht sinnvoll erscheinen lassen.
Die Kornnatter braucht ein großes Temperaturgefälle, wohingegen die Boa es recht konstant wärmer braucht, und zwar ohne nennenswertes Gefälle.
Auch sollte die Lf bei Boas höher sein als bei Kornnattern.

Weiterhin bleibt die Boa nicht lange klein, sondern wird an Masse, Kraft und Länge Kornnattern deutlich übertreffen, und könnte daher die Kornnattern quetschen.

Also, NEIN, du solltest die beiden Arten nicht zusammen halten, da es nicht möglich ist, ohne dass eine der beiden deutliche Abstriche machen muss, und weil es ggf. mit dem Tod eines Tieres endet - verursacht durch die Boa; oder durch die unzureichenden Haltungsbedingungen, weil dann die Tiere erkranken könnten.

nach oben springen

in Haltung 19.11.2007 19:14
von boehsehexe (gelöscht)

Hallo,
ein ganz klares NEIN, ich halte beide Arten und das in getrennten Terrarien. Wie schon angemerkt sind die Haltungsbedingungen ganz andere.
Auch die Endgröße der Tier spricht dagegen.
Ganz grundsätzlich bin ich der Meinung daß ein Mix von Tieren in einem Terrarium nicht gut ist - irgendwer kommt immer zu kurz. Wir sollten schon kucken daß man dem Tier möglichst optimale Bedingungen bieten kann.
Gruß Silke

nach oben springen

in Haltung 22.11.2007 21:28
von Daniel (gelöscht)

danke an euch beide
an die haltungsbedingungen hab ich gar nicht gedaqcht aber ist ja logisch das es nicht klappt. hab mir jetzt ein kornnattermänchen gekauft eine okitee glaub das man das so schreibt. da ich 2 weibchen hab hoffe icch das das es vlt bald nachwuuchs gibt.

mfg Daniel

nach oben springen

in Haltung 22.11.2007 21:40
von StefanHof (gelöscht)

okeetee *fg*
poste doch einfach mal ein paar bilder der 3 kornis........

lg stefan

nach oben springen

in Haltung 23.11.2007 18:43
von Daniel (gelöscht)

ich hab versucht bilder anzuhängen aber da stand irgendwas von fehler... vlt kannst du mir ja mal erklären wie des funktioniert

nach oben springen

in Haltung 29.11.2007 19:05
von Gast (gelöscht)

Mich würden da eher folgende Dinge interessieren:

Wie groß/alt/schwer sind Deine Weibchen?
Was für Farben haben die?
Bist Du Dir im Klaren welcher Aufwand auf Dich zukommt und dass Du auch nicht alle Jungtiere sofort loswerden wirst?

Ich bin da eher der Typ Mensch, der seine Wildfarbenen (und das sind Okeetees nunmal) eher als "Liebhaber" hält und um der NZ willen nicht verpaart. (Projekttiere mit interessanteren hets als Amel, Anery ausgeschlossen)

Natürlich soll das nicht heißen, dass ich Dir den Spaß nehmen will, aber ich möchte Dich anregen Dir das gut zu überdenken und Dir im Klaren zu sein was da auf Dich zukommt.

Ich vermute, dass Dein Problem darin liegt, dass die Bilder zu groß sind.
Versuch es mal bei imageshack oder so hochzuladen und stell den Link ein.

LG
Seriva
29.11.2007 19:06:51: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva Senkalora

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen