logo

RE: Welche Erde?

in Haltung 30.09.2007 12:27
von Christoph (gelöscht)

hi
ich wollte mal fragen welche erde ich bei mir ins terrarium machen kann?
Ob ich da blumen erde oder etwas anderes benutzen kann? :????:

nach oben springen

in Haltung 30.09.2007 12:56
von marieI (gelöscht)

ich mach bei mir pinienrinde ins terrarium...
die hält die feuchtigkeit gut ohne staunässe und
verunreinigungen lassen sich gut entfernen

nach oben springen

in Haltung 30.09.2007 12:58
von Christoph (gelöscht)

hi
ich wollte mir ein größeres terrarium kaufen und da zwei untergründe machen, eine seite mit pinienrinde und eine seite mit erde, aber welche erde ist am besten.

30.09.2007 12:59:35: Dieser Beitrag wurde editiert, von Christoph

nach oben springen

in Haltung 30.09.2007 12:59
von Carmen (gelöscht)

Ich verwende seit Jahren ganz normale Blumenerde aus dem Supermarkt - bin sehr zufrieden.

nach oben springen

in Haltung 30.09.2007 15:49
von Firestorm (gelöscht)

Ich würde nur darauf achten das sie nicht zu stark gedüngt ist. Am besten eine mit blauem engel oder Ökozeichen.

nach oben springen

in Haltung 01.10.2007 14:38
von Schlangenfan1980 (gelöscht)

Ich nehme ne Mischung aus Rindenmulch und Humus. Kann ich nur empfehlen. Luftfeuchtigkeit bleibt immer schön konstant und lässt sich sehr gut reinigen.

nach oben springen

in Haltung 01.10.2007 14:50
von Schlangenfan1980 (gelöscht)

Ich nehme ne Mischung aus Rindenmulch und Humus. Kann ich nur empfehlen. Luftfeuchtigkeit bleibt immer schön konstant und lässt sich sehr gut reinigen.

nach oben springen

in Haltung 20.10.2007 22:15
von devil (gelöscht)

Ich nehme zur Zeit Humusziegel, und bin voll zufrieden damit.Hatte vorher Pinienrinde.Blumenerde? Da bildet sich aber sehr schnell schimmel

nach oben springen

in Haltung 21.10.2007 01:51
von Carmen (gelöscht)

Erde schimmelt dann gern, wenn es zu feucht ist, und zudem Stauluft vorhanden ist. Dann gehts sehr schnell.
Habe allerdings bei mir hier keine Probleme damit.

nach oben springen

in Haltung 21.10.2007 07:31
von StefanHof (gelöscht)

Zitat
Ich verwende seit Jahren ganz normale Blumenerde aus dem Supermarkt - bin sehr zufrieden.

@carmen
ich hab bis jetzt von der alternative abgesehen, wegen dem enthaltenen dünger, aber ich werd mir das nochmal durch den kopf gehen lassen......
günstig, sieht gut aus - was will man mehr

lg stefan

nach oben springen

in Haltung 21.10.2007 12:18
von Firestorm (gelöscht)

Ich persönlich mag es nicht aber viele züchter schwören auf Zeitungspapier. Leicht zu wechseln und billig zu bekommen. Sieht aber 1. scheiße aus
2. macht null her
3. Zerstört die Optik aller Terrarien.

aber manche halten ihre Schlangen ja auch in Boxen.

Nur mal so am Rande.

Meien Tochter hatte ein buch aus der Schulbibliothek ausgeliehen da wurde drauf geschworen. Auch wenn man Reptilia liest.Viele nehmen Zeitungspapier.

nach oben springen

in Haltung 21.10.2007 19:23
von Carmen (gelöscht)

Zeitungspapier ist, soweit ich weiß, allerdings eher in Verwendung bei den Riesenschlangenhaltern/-züchtern, da die Tiere dort keine so schnelle Verdauung haben, sondern gern auch mal "sammeln", man daher nicht so oft wechseln muss wie bei Nattern.

Bei Kornnattern würde ich Zeitungspapier nicht gern verwenden, denn der Kot schwimmt regelrecht darauf, und die ganze Box kann eingesaut werden.
Auch Küchenpapier nehme ich nur in der Quarantänezeit oder für die Jungtiere die ersten Wochen nach dem Schlupf.

Als am zweckdienlichsten empfinde ich nicht staubende Holzfasereinstreu, wie z.B. Altromin oder auch Tierwohl super.
Flüssigkeit wird weggesaugt, man sieht jede Hinterlassenschaft sofort und kann Kot/Urat wunderbar einfach entfernen (da es etwas klumpt), ohne gleich den gesamten Bodengrund austauschen zu müßen; bei Zeitungspapier oder Küchenpapier müßte man dies jedesmal aufs Neue.

nach oben springen

in Haltung 22.10.2007 20:28
von Snakebyte (gelöscht)

normale blumenerde hab ich auch eben zum ersten mal gehört :hehe:
aber wenn selbst carmen das sagt, klingt es recht plausibel.

bei mir sind bisher 2 zonen, eine aus festem einstreu (das sind so kleine, weiche buchenchips) und eine aus lockerer pinienerde. das lustige daran ist, dass meine schlange nie etwas auf der erde hinterlassen hat die benutzt sie um sich einzugraben (auch wenn das immer seltener wird).
das einstreu bindet ganz gut, ähnlich wie katzenstreu, aber nicht ganz so fest da die chips recht grob sind. man muss aufpassen, aber es geht. vielleicht gibt es da auch eine günstige alternative, aber bisher kann ich nicht klagen
vielleicht probier ich aber mal die blumenerde

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen