logo

RE: Einstreu

in Haltung 09.09.2007 01:38
von Claudia (gelöscht)

@ Carmen

Danke,wieder was gelernt. Was hat Erde denn für einen Vorteil? Wird die nicht sehr schnell fest und die Tiere werden saudreckig beim Buddeln? Und wie ist das mit der Feuchtigkeit? Ich kann mir das garnicht so richtig vorstellen. Wie schon gesagt, ich hatte bis jetzt nur Reptibark und Aspen im Einsatz.

LG Claudia

nach oben springen

in Haltung 09.09.2007 16:12
von Carmen (gelöscht)

Nun, sie schaut nett aus, ist gut grabfähig, saugt auch gut - kommt aber auch auf die Qualität der Blumenerde an.
Ich hatte mal eine Weile am Anfang eine andere Art Blumenerde, die war furchtbar staubig, und die verwende ich auch nicht mehr. Die hatte ich aus dem Baumarkt.
Heute nehme ich die günstige vom Supermarkt, und bin sehr zurfrieden.
Die ist locker und staubt nicht wirklich.

Dreckig, nunja - wenn sie mal etwa gepflügt haben, haben sie schon mal paar Krümelchen auf dem Kopf, aber das wars auch schon.
Die Lf leidet dabei nicht, wobei ich eh sehr selten sprühe, da ich dafür WetBoxen anbiete, und meine allgemeine Lf immer so bei zwischen 50-60% schwankt.

nach oben springen

in Haltung 09.09.2007 22:11
von Claudia (gelöscht)

@ Carmen

Wie schon gesagt - wieder was gelernt! Mit dem Dreck hatte ich mir das so vorgestellt: Wenn Erde feucht ist gibt es doch diese ekelhaften, klebrigen Klumpen die überall hängen bleiben. Ich kenn das Zeug von Kindeklamotten her, meine Jüngste hatte einen starken Hang zu allem was Dreck macht und unser Nachbar hatte einige Beete in denen man herrlich matschen konnte. :freak:
Ich denke mal, beim nächsten Komplettaustausch werd ich mal Erde ausprobieren. Meine Dicke Amel wird sich freuen, die ist leidenschaftliche Buddlerin! Danke nochmal.

LG Claudia

nach oben springen

in Haltung 10.09.2007 06:15
von TobsenHH (gelöscht)

also bis her klingt das ja gut, da man die pflanzen ja direkt rein pflanzen kann.

Aber wie sieht es mit schimmeln aus??

nach oben springen

in Haltung 10.09.2007 09:47
von Mölbi (gelöscht)

Zitat

also bis her klingt das ja gut, da man die pflanzen ja direkt rein pflanzen kann.

Würde ich nicht unbedingt tun. Pflanzen benötigen eine höhere Feuchtigkeit im Boden als Kornnattern. Da ist der Schimmel vorprogrammiert. Außerdem müsstest du die Pflanzen - falls sie denn anwachsen sollten - beim nächsten Wechsel des Bodengrundes wieder rausreißen.

nach oben springen

in Haltung 10.09.2007 09:56
von Carmen (gelöscht)

Schimmel kann man erwarten, wenn es an einer Stelle zuviel Feuchtigkeit sowie einen Luftstau gibt.
Das liegt nicht zwingend an den Pflanzen, kann es aber begünstigen, da man sie meist gern in Ecken pflanzt, und die Ecke dahinter weniger gut mit Frischluft versorgt wird, sofern dort keine Lüftungsfläche liegt.

Es gibt allerdings viele, die Pflanzen direkt in die Erde setzen - dazu benötigt man aber teils eine gute Tiefe, von mehr als 10cm.
Auch sollte der Boden dann richtig dicht sein, also mind. mehrfach lackiert, oder mit Teichfolie ausgelegt oder eben Glasboden.

Persönl. habe ich für Kornnattern von echten Pflanzen mittlerweile abgesehen, da sie sie entweder plattgelegen oder ausgegraben haben, indem sie darunter durchgebuddelt hatten.
Allerdings habe ich auch nicht restlos alle Pflanzen probiert, und ich weiß von anderen, dass es durchaus funktionieren kann.

Ausprobieren

nach oben springen

in Haltung 29.10.2007 09:16
von Firestorm (gelöscht)

Was mir gerade wieder eiongefallen ist. am Wochenende ziehe ich los und besorge mir ais dem Wald herruntergefallenes Laub. Das kommt in einenn Jutesack und eien halbe Stunde bei 100Grad in den Ofen . Nach dem abkühlen ins Terrarium . Meine Schlangen lieben es.

nach oben springen

in Haltung 29.10.2007 10:36
von StefanHof (gelöscht)

Zitat
und ich weiß von anderen, dass es durchaus funktionieren kann

es geht doch nix über eine deutsche eiche im terrarium
ich verziche ganz auf echte pflanzen, da bis jetzt keine auch nur wenige tage überlebt hat.
bei der schönnatter sowieso, die ist gewichtsmäßig noch um einiges schwerer wie die kornis, die zerrupft mir teilweise sogar den kunstbaum der im terrarium steht.

liebe grüße, stefan

nach oben springen

in Haltung 01.11.2007 13:07
von chriddel (gelöscht)

Als Einstreu hat sich bei mir ebenfalls Aspen und Reptibark bewährt. Seit neustem ist in einem Terra auch Mischlaub, sieht super aus, aber der Kot ist nicht wirklich gut zu finden in diesem bunten, hohen Mischmasch.
Ich habe im Terra schon seit zwei Jahren zwei echte Pflanzen, unkaputtbare Rankteile. Ich habe sie allerdings in ihrem eigenen Topf in die Deko eingearbeitet und hatte anfangs auch verschwundene Kornnattern. Jetzt habe ich die Töpfe (oder die Löcher dadrin) mit Kokos ummantelt und zugestopft und seitdem leben Pflanzen und Schlangen in gutem Einvernehmen.

nach oben springen

in Haltung 01.12.2007 07:03
von chest (gelöscht)

ich verwende Kleintierstreu,wird auch für Pferde verwendet.Heißt Tierwohl super..da kostet 350 L 7,80 ?.Da konnte bisher nichts mithalten.Meine Schlangen lieben es.
Mit Reptibark oder Pinienstreu habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da waren oft Milben drin.
Buchenhäcksel fängt schnell an zu schimmeln.

nach oben springen

in Haltung 05.12.2007 19:38
von Gast (gelöscht)

Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich Hanfeinstreu von Vitakraft benutze?
Die hatten wir mal für den Hasen gekauft und als ein Sack übrig blieb wanderte der Inhalt probeweise in die Terras.

Faserig wie Aspen, staubfrei, schimmelfrei, Kornnattern graben gerne und es sieht hübsch aus. Preis liegt mit 8.95,- für 35l aber recht hoch, vor allem im Vergleich mit dem Tierwohl super (was ich im Frühjahr beim Substratwechsel verwenden werde.)

An echten Pflanzen haben sich Efeu (das normale, dunkelgrüne) und Spathophyllum bewährt. Efeututen sollen auch sehr robust sein, ebenso Moose, die sich gut auf Steinen anbringen lassen, wo sie dann festwachsen und nicht von den Nattern heruntergerissen werden können.

LG
Seriva

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen