![]() |
|
|

Hallo
Bin neu hier und ich finde die seite echt supi
Ich möchte mir ein terrarium kaufen.
die masse 120x60x100 würde das reichen?
ich holle mir aber 2 8 wochen alte kornnattern.
ist den das terrarium zu groß?
solte ich sonst ein kleines terra in das große terra stellen.würde sowas gehen?
könnt ihr mir mir paar vorschläge machen:ohje:
wie ich es am bessten machen könnte.
noch habe ich keine schlangen oder terrarium habe.
nur ein terrarium von 100x60x60.
mfg christin

Theoretisch würde auch das Endterrarium gleich gehen - aber für dich wird es dann relativ schwierig, den Überblick zu behalten, da so winzige Natterchen dort regelrecht untergehen.
Du kannst durchaus auch ein kleineres Terrarium oder eine Box in das große Terrarium stellen - ist eine gute Lösung.
Sollten die kleinen das gleiche Geschlecht haben, kannst du sie in einem halben bis dreiviertel Jahr zusammen in das große Terrarium lassen.
Ist es ein Pärchen, solltest du sie ab dem Zeitpunkt getrennt halten, damit sie nicht zu früh paaren.
Später wenn das Weibchen ausreichend Gewicht und Größe hat (mind. 350gr, besser mehr, und 1m Länge) kannst du sie wieder zusammen setzen.

Hallo,
also ich kann dir so nicht sagen wie groß das Becken sein muß für deine zwei !da ich meine Kornis alle einzeln halte! Aufzuchtbecken 30x30x30 , dann 60x60x60 und endterra 100x60x70.
Gruß Karsten

Also ich halte meine Kornnattern von anfang an am großen Terrarium. Es dauerte zwar etwas länger bis sie zahm wurden aber auch das ging. Nur mit dem Beobachten ist es schwieriger. Jungtiere verstecken sich ja noch gerne. Und in so einem großen ist es natürlich leichter sich zu verstecken.

Ich halte meine kleinen Schlangen in großen Faunaboxen. Mit etwa 50cm Länge (und entsprechender Dicke) siedeln sie dann in die Terrarien mit der Größe 100x60x60cm und erst, wenn sie ein Jahr und älter sind, kommen sie in das große (120x120x60). das hat aber ganz einfache Gründe: Im großen Terra leben schon Kornis und die kleinen sollen eine Mindestgröße mitbringen, bevor ich sie zu den anderen setze. Und von der Faunabox ins erste Terra kommen sie erst, wenn ich einen Ausbruch durch die Schiebetürritzen absolut ausschließen kann (denn ein eingelegter Gummi oder Kleber kann ja immer mal verrutschen).
Ansonsten denke ich sicher, dass Dein Terra für zwei Kornis ausreicht - wenn es allerdings ein Pärchen ist, mußt Du sie trennen können, aber, Du hast ja sowieso ein zweites Terra. Wünsche Dir viel Spass - und vielleicht fängst Du im kleineren Terra an. Richte es am Anfang noch etwas sporadisch ein, dann kannst Du Deine beiden kleinen häufiger beobachten, erkennst ihre Eigenheiten und hast dann später nicht so viel Probleme bei der richtigen Einrichtung, um sie wiederzufinden.

Hallo miteinander,
ich benutze diesen Thread mal um meine Frage zu stellen, die sich der von Tim ähnelt (daher kein neuer). Ich hoffe es ist ok Tim?
Nach einer doch etwas länger anhaltenden Einarbeitungszeit in das Thema Kornis bin ich nun doch so weit, dass Ende des Jahres das erste Tierchen einziehen soll.
Ich würde wahrscheinlich auf NZ vom Mai 07 zurückgreifen.
Kann ich, bzw. wie lange könnte ich das Tier in einem Terrarium mit den Maßen 40 cm lang 25 cm tief 30 cm hoch halten? Ich habe gerade die Möglichkeit sehr günstig an diese Größe ranzukommen. Oder ist die aufgrund der geringen tiefe und höhe unbrauchbar?
Nach entsprechenden Wachstum würde die Umsetzung in ein größeres Terrarium erfolgen, bevor sie denn letztendlich in das Endterra umsiedelt.

Eine Nachzucht von 05/2007 dürfte bis Ende des Jahres ca. 50 cm groß sein.
An dem 40er Terra dürftest du dann auch nicht mehr so lange Spaß haben, da es für die Kornnatter dann auf jeden Fall zu klein ist.

Hallo Mölbi,
vielen Dank für die Antwort.
Welche Größe empfielst du für einen kleinen mit 50cm Körperlänge? So dass ich ihn auch ein wenig drin halten kann ohne einen Monat nach Einzug was neues anzuschaffen?

Ich hab meine NZ 08/06 Dame (~50cm) aktuell noch in einem 60*40*50 Terra.
Sie wird aber nächsten Frühling umziehen, denn dann habe ich mein Holzbecken fertig und ein 100*50*50 Becken frei in das sie umziehen wird.
Wenn sie dann ihren Meter hat, dann bekommt sie ein 120*65*75 Becken von mir, wo sie dann drin bleibt.
LG
Seriva
23.09.2007 22:36:52: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva Senkalora

Für gewöhnlich gibt man die Maße in Breite*Tiefe*Höhe an.
Also 100breit, 50tief und 50hoch.
Reicht für Jungschlangen dicke aus.
Wie gesagt, für meine Adulti würde ich 120breit, 65tief und 75hoch anschlagen.
Im Gesamten muss einfach die nutzbare Fläche ausreichend sein.
Die etwas niedrige Höhe von 50cm gleiche ich durch mehrere Ablagen an der Rückwand und den großen Kletterast aus.
LG
Seriva

![]() 0 Mitglieder und 120 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 174 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |