logo

RE: Wann und wie oft sollte man Schlangen in die Hand

in Haltung 10.07.2007 14:46
von chriddel (gelöscht)

Die arme Kate, stellt ne unverfängliche Frage und kriegts gleich von allen Seiten.
Wie es scheint, ist das Thema sehr umstritten und immer aktuell, deshalb wollte ich ihm einen eigenen Bereich öffnen. Vielleicht kann man hier in Ruhe und ohne persönliche Angriffe mal über seine Ansichten und Erfahrungen sprechen.
Also, wie gesagt, ich nehme die meisten meiner Schlangen regelmäßig raus, nicht nur zum Füttern, da ich nicht will, dass sie mich nur damit in Verbindung bringen. Zudem gehe ich mit ihnen oft an die Sonne, um ihnen Vit D3 zuzuführen (habe keine UV-Lampe). Zwei meiner Tiere mögen das handling nicht, die nehme ich auch nur bei bestimmten Gründen raus. Alle anderen genießen es, sich um mein Handgelenk zu kringeln und dort zu bleiben - und dass traue ich mich zu sagen, da Reptielien deutliche Verhaltensweisen an den Tag legen, die diese Einschätzung erlauben.

nach oben springen

in Haltung 10.07.2007 16:48
von Firestorm (gelöscht)

Also ich hole meien nur zum füttern oder reinigen des Terrariums herraus. Aber ich habe auch nicht das gefühl das es sie stört. Denke sie akzeptieren es in die hand genommen zu werden. Zwar wird erst böse "geklappert" aber wenn ich sie erst mal gepackt habe ist alles okay. Aber selbst dann denken sie nur an Flucht. Aber wie ich schon sagte finde ich es sind Tiere zum ansehen nicht zum kuscheln. Mit goldfischen geht masn ja auch nicht zusammen in die Badewanne. Aber jeder sollte es so handhaben wie er will. Ob es dem Tier schadet muss man selber verantworten.
Manche powern ihre Schlangen ja auch damit sie schnell wachsen. Geben ihr zu viel und zu schnell hintereinander. Aber das ist ein anderes Thema.
Oder verpaaren sie zu früh.
Oder halten sie in zu kleinen Terrarien
Oder...
Oder...
Oder...

nach oben springen

in Haltung 10.07.2007 17:07
von Claudia (gelöscht)

Die einen sind fürs Handling die anderen strikt dagegen. Dazwischen gibt es nicht viel. "Ein bißchen schwanger" gibt es ja auch nicht, es liegt halt im Auge des Betrachters.
Ich akzeptiere jede Meinung, auch wenn ich sie eventuell nicht unbedingt verstehe.

LG Claudia

P.S. Niemand wird hier wegen seiner persönlichen Meinung angemacht oder beleidigt. Jeder kann sich äußern wie er möchte. es gilt aber auch hier das schöne alte Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wer hier freundlich fragt kriegt auch eine freundliche Antwort, oder etwa nicht?

nach oben springen

in Haltung 10.07.2007 20:53
von boehsehexe (gelöscht)

Hallo,
unsrer Schlangen kommen auch nur zum Füttern raus und wenn Großreinemachen angesagt ist.
Sie leben in ihrem eigenen Biotop und das ist auch in Ordnung so. Mir gefällt es sie in ihrem Lebensraum zu beobachten - ist besser wie Kino
Wir haben ein großes Gemeinschaftsbecken, da ist meistens was los.
Gruß Silke

nach oben springen

in Haltung 16.07.2007 13:06
von chriddel (gelöscht)

Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass sich die Tiere, - wenn sie das Rausholen gewohnt sind, das Liegen auf der Hand und das Herumlaufen - wesentlich entspannter beim Tierarzt benehmen und sie keinerlei Anspannung bei der täglichen Reinigung des Terras zeigen selbst, wenn ich um sie herum arbeite. Ich finde das regelmäßige Handling wertvoll - aber, wie gesagt, jeder, wie er die passende Erfahrung macht.

nach oben springen

in Haltung 16.07.2007 14:47
von Carmen (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: chriddel
(...) und sie keinerlei Anspannung bei der täglichen Reinigung des Terras zeigen selbst, wenn ich um sie herum arbeite. Ich finde das regelmäßige Handling wertvoll - aber, wie gesagt, jeder, wie er die passende Erfahrung macht.

Meine Tiere sind beim Reinigen der Terrarien auch entspannt, schlafen sogar oft einfach weiter, oder kommen neugierig näher und schauen zu... und ich händle sie nicht andauernd - Hausarbeit mit ihnen um den Arm, wie du im anderen Thread geschrieben hattest, würde ich ihnen schon gleich garnicht antun.

nach oben springen

in Haltung 22.07.2007 22:17
von Andreas (gelöscht)

Hallo!

Meine drei Kornis nehme ich zur Fütterung aus dem Becken, nach Häutungen, um zu sehen, ob da alles ok ist, und ansonsten bei Gelegenheit, will heißen, nicht öfter als ein/ drei mal in zwei Wochen.

Ich habe den Eindruck, das dieses seltene Handling meinen Blizzardbock und mein HypoLav- Mädel allerdings etwas zu sehr entwöhnte, sozusagen. Nachdem beide als Jungtiere (Blizzard ist 05er Jahrgang, HypoLav 06er) sehr ruhig und ausgeglichen waren, zeigten sie nach einer längeren Zeit, in der es wirklich nur zum Füttern rausging, ein weitaus zappligeres und unruhigeres Verhalten auf der Hand, was sich nun, nach maßvoller Mehrbeschäftigung mit ihnen wieder gut gegeben hat. Mein Amel- Böckchen (auch 06er) dagegen zeigte nie eine Verhaltensänderung, er ist immer ruhig, außer in der Häutungsvorbereitung, in welcher Zeit man sie, ebenso wie nach dem Fressen, aber sowieso in Ruhe lassen sollte!

Grüße, Andreas

nach oben springen

in Haltung 14.08.2007 07:26
von K-ghost (gelöscht)

Hallo,
(wann und wie oft sollte man Schlangen in die Hand nehmen) das ist eine gute Frage. Ich Persönlich nehme meine fast jeden Tag raus von klein an. zum ersten haben sie keine angst mehr,und werden kanns zahm. Und wenn man mal zum TA gehen muß sind sie dann nicht so ängstlich sondern gans lieb. Meine kommen sogar von alleine auf die Hand wenn ich die Becken sauber mache.

gruß Karsten

nach oben springen

in Haltung 22.09.2007 22:15
von Gast (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: chriddel
Zudem gehe ich mit ihnen oft an die Sonne, um ihnen Vit D3 zuzuführen (habe keine UV-Lampe).

Ehm mal was ganz anderes:

Das brauchen Kornnattern doch auch gar nicht, oder?
Die können das doch im Gegensatz zu vielen Echsen aus anderen Quellen beziehen, oder?

Ich nehme meine zum Füttern und zur Kontrolle nach Häutungen raus.
Ab und zu, wenn Besuch kommt, zeige ich die Tiere mal, aber das kommt ja nicht oft vor und wenn sie verborgen liegen, dann lasse ich sie auch wo sie sind.

LG
Seriva

EDIT: Hm, ich freunde mich noch mit der Forensoftware an. ^^
22.09.2007 22:16:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva Senkalora

nach oben springen

in Haltung 23.09.2007 14:05
von StefanHof (gelöscht)

Zitat
Die können das doch im Gegensatz zu vielen Echsen aus anderen Quellen beziehen, oder?

hi seriva, stümmt.......!
jede vitaminisierung oder ein verbringen der tiere an die sonne um vitamine dem organismus zugänglich zu machen ist nicht nötig. der bedarf wird im normalfall vollständig über die futtertiere gedeckt.
ich hole meine in der regel nur aus dem terrarium, um sie zu füttern. ebenso bei der reinigung des terras und gaaaaaaaaanz selten, um ein foto-shooting auf der wiese abzuhalten......

liebe grüße, stefan

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen