logo

RE: Korni und Waschlappen

in Haltung 30.06.2007 00:15
von kate (gelöscht)

Guten Abend zusammen,

wir sind seit einigen Tage stolze Besitzer einer 9 Monate alten Kornnatter.
Bei einem ihrer Freigänge haben wir festgestellt, daß sie scheinbar Spaß an einem Waschlappen hat(an einem sauberen und trockenen wohlbemerkt).
Sie kriecht da rein, rollt sich zusammen und scheint sich da drinne ausgesprochen wohl zu fühlen.
Jetzt haben wir überlegt, ob wir ihr einen in ihr Terrarium legen.
Nun die Frage: darf man das überhaupt?
Und darf die Korni überhaupt in einen Waschlappen?
Was sagt ihr dazu?

Gruß
Kate

nach oben springen

in Haltung 30.06.2007 00:27
von mactopa (gelöscht)

also das mit dem freigang halte ich für bedenklicher als den waschlappen.
der waschlappen ist feucht und unter oder in ihm ist es dunkel, ist quasi wie ne wetbox, ich denke die macht sich auch besser im terri.
alles zum thema wetbox findest du auf diesen seiten

http://www.guttatus.de/sn/hautung.htm#wetbox
http://www.pos-snakes.de/odds.htm#box1

nach oben springen

in Haltung 30.06.2007 12:34
von Claudia (gelöscht)

Verstehe ich das richtig - Du lässt Deine Kornnatter frei in der Wohnung laufen, wie einen Hamster???

LG Claudia

nach oben springen

in Haltung 30.06.2007 14:14
von kate (gelöscht)

So ein Blödsinn. Natürlich lasse ich sie nicht frei in der Wohnung rum laufen.
Wir mussten noch nachträglich was an ihrem Terrarium ändern und hatten sie deswegen für einen Moment da raus geholt.
Ich hatte mich mit ihr aufs Sofa verzogen.
Heißt: Sie war die ganze Zeit unter strenger Beobachtung.
Und eben auf diesem sofa lag ein Waschlappen, auf den sie es mehrmals abgesehen hatte.
Deswegen meine Frage.

nach oben springen

in Haltung 30.06.2007 17:50
von mactopa (gelöscht)

wow wow wow,
du musst nicht gleich an die decke springen nur weil mal einer nachfragt ;-)
wie gesagt ist deine sache, deine meinung aber lass mir/uns auch unsere,
vorallendingen äußern ohne das du dich glei persönlich angegriffen fühlst.
ich halte es nämlich auch für nicht nachahmenswert, mit den tieren auf dem sofa zu sitzen egal warum.
aber wie gesagt deine tiere dein ding nur ist das hier ein öffentliches forum und da kann man solche sachen eben nicht unkomentiert stehen lassen, dass ist meine meinung dazu

nach oben springen

in Haltung 30.06.2007 21:54
von Claudia (gelöscht)

Hi Kate,

warum fühlst Du Dich denn gleich so auf den Schlips getreten???
Meine Frage war echt nicht böse gemeint Großes Indianerehrenwort! Aber lies bitte mal Deine Frage ganz objektiv durch und dann frag mich nochmal wie ich auf die Idee gekommen bin!!!

Claudia

nach oben springen

in Haltung 01.07.2007 11:33
von chriddel (gelöscht)

Hallo Leute! ich finde weder in Frage noch in Antwort Grund, sich zu ärgern - deshalb zurück zum Thema:
Also, ich nehme meine Kornis auch regelmäßig raus um, mit ihnen "aufm Sofa zu sitzen". Meist sitze ich am Computer, gieße Blumen oder räume auf während sie sich um mein Handgelenk kringeln. Gerne nehme ich sie auch mit auf die Terrasse, damit sie dort Sonne und D3 abkriegen.
Ich weiß, dass es da unterschiedliche Meinung gibt, aber ich habe das Gefühl, dass es ihnen gefällt, ich habe bessere Kontrolle über sie - und ich mag sie nicht nur zum Füttern rausnehmen, mir gefällt da meine Position bei ihnen nicht. Ansichtssache.
Das mit dem Waschlappen ist - meiner Meinung nach - eine Frage der Optik und der Hygiene. Wasch ihn bloß oft, ist der ideale Keimherd. Ansonsten , wie schon gesagt, ist er wie eine Wetbox und damit bestimmt genehmigt.

nach oben springen

in Haltung 01.07.2007 18:31
von mactopa (gelöscht)

Zitat
Also, ich nehme meine Kornis auch regelmäßig raus um, mit ihnen "aufm Sofa zu sitzen". Meist sitze ich am Computer, gieße Blumen oder räume auf während sie sich um mein Handgelenk kringeln. Gerne nehme ich sie auch mit auf die Terrasse, damit sie dort Sonne und D3 abkriegen.
Ich weiß, dass es da unterschiedliche Meinung gibt, aber ich habe das Gefühl, dass es ihnen gefällt, ich habe bessere Kontrolle über sie - und ich mag sie nicht nur zum Füttern rausnehmen, mir gefällt da meine Position bei ihnen nicht. Ansichtssache.

in der tat gibt es verschiene meinungen zu solch einer haltungsart, die richtige und deine :cool+:
schön das es dir möglich ist zu beurteilen was deinen kornis gefällt oder nicht, ich vermag dies nur bei meinem hund oder unserer katze zu erahnen.
aber vllt ist das auch der grund für unsere unterschiedlichen auffassungen

nach oben springen

in Haltung 02.07.2007 13:38
von chriddel (gelöscht)

Denke ich auch, ohne verschiedene Meinungen bräuchten wir ja kein Diskussionsforum, wäre ja langweilig. Wenn man von verschiedenen Charakteren - bei Mensch wie Tier ausgeht - ergeben sich vielleicht ganz automatisch verschiedene Ansätze. Mit Einfühlungsvermögen und reichlich Beobachtungszeit für seinen Pflegling wird sich bestimmt die optimale Pflege für diesen einen Charakter ergeben, so skurril es für manche auch erscheinen mag.:-D

nach oben springen

in Haltung 02.07.2007 16:07
von Firestorm (gelöscht)

Also ich hole meine Schlangen nur zum füttern oder Terrarium reinigen raus. Sie sind für mich keien Knuddeltiere sondern welche, ähnlich wie fische, die in ihrer eigenen kleinen Welt leben. Man holt Fische ja auch nicht aus dem Aquarium um mit ihnen gemeinsam in der Badewanne zu baden.

nach oben springen

in Haltung 06.07.2007 09:03
von Haihappen81 (gelöscht)

Meine Schlangen werden auch nur zur Fütterung herausgenommen oder wenn das Terrarium gereinigt wird.

Oder natürlich,wenn irgendwelche Behandlungen erforderlich sind (b.B. Häutungsreste entfernen etc.)

Liebe Grüsse

Tina

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen