logo

RE: Sand im Terra?

in Haltung 10.06.2007 21:30
von chriddel (gelöscht)

Wollte mal fragen, ob irgendjemand von Euch Erfahrung mit Sand als Bodengrund hat. Dabei meine ich jetzt nicht "nimm lieber jenes, damit habe ich gute Erfahrung gemacht" sondern eher Dinge wie "oh Gott, tus nicht" oder "funktioniert super".
Ich würde ihn nämlich gern als Deko für Schauzwecke benutzen.
Nun vertragen aber Tropenschlangen aufgrund weicherer Schuppen keinen Sand, er setzt sich zwischen die Schuppen. Wüstenschlangen haben aus ersichtlichen Gründen da kein Problem. Wie verhält es sich da bei Kornis?

nach oben springen

in Haltung 10.06.2007 21:52
von Carmen (gelöscht)

Purer Sand ist kein gut geeigneter Bodengrund für Kornnattern.
Er scheuert die Bauchschuppen auf, kann beim Graben in Maul und Nase gelangen, beim Verschlucken zu Problemen führen, ist nicht wirklich grabfähig (Kornnattern buddeln ja schonmal gern) und wenn er zwischen die Bauchschuppen gelangt, kann er dort durch Bewegungsreibung zu Entzündungen führen.

Es gibt aber jede Menge anderer Substrate, die sich besser eignen und auch gut aussehen. Z.B. Erde, Kokossubstrat oder Maisschredder etc.

nach oben springen

in Haltung 11.06.2007 10:42
von chriddel (gelöscht)

Na, das ist aber wirklich eine gute Antwort. Hat mich fast überzeugt - vor allem, weil mit "Erde" eine interessante Alternative auftaucht. Kann ich Dich gütig stimmen mit: Vielleicht nur ein kleines bisschen Sand im Eck, so als optische Auflockerung?

nach oben springen

in Haltung 11.06.2007 10:59
von Mölbi (gelöscht)

Nur aus Deko- und Schauzwecken würde ich meine Kornnattern diesem Risiko nicht aussetzen.

nach oben springen

in Haltung 11.06.2007 15:01
von Carmen (gelöscht)

Eine kleine Ecke Sand wird keine Kornnatter umbringen, allerdings machts weder optisch noch sonst irgendwie Sinn.
Wie gesagt, wenn du farbliche Akzente möchtest, die schön für das Auge sind, hast du eine sehr große Auswahl an Substraten.
Auch kannst du z.B. verschiedenes heimisches Laub nehmen, und es getrocknet ins Terrarium einbringen.
Gerade bunte Blätter machen optisch gut was her!

Zudem wäre das auch eher dem natürlichen Habitat nachempfunden, als Sand, und mit etwas Geschick könnte es aussehen wie ein Stück Waldboden aus den USA.
11.06.2007 15:02:54: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

in Haltung 18.06.2007 21:48
von chriddel (gelöscht)

Ich bin inzwischen überzeugt. Habe natürlich den Sand trotzdem ausprobiert - und inzwischen wieder entfernt. Zum einen hat die Schlange die Farbe vom Sand angenommen und zum anderen rieselte ständig welcher davon durch eine kleine Ritze ins Wohnzimmer.
Freue mich jetzt auf die anderen Versuche. Das mit dem Laub gefällt mir gut. Habe vier Terras in einem Block und ich finde es schade, wenn eins dem anderen gleicht. Mal gucken, wies wird!

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen