logo

RE: Paarzusammensetzung mit NZ 2006 ??

in Haltung 21.05.2007 17:07
von TzUn4m! (gelöscht)

hey leute...
hab mir zum geburtstag eine zweite kornnatter gewünscht und mittlerweile ist sie bzw er auch schon angezählt, en schöner albino bock NZ 2006.
kann ich den jetzt schon zu meinem mädel in ein terrarium setzen? terra ist groß genug, nur nicht dass sie sich aufeinmal paaren und mein mädel die eier anschließend nicht legen kann, weil sie noch zu klein ist.
sie wiegt 88g (stand letzter woche) und ist knapp 80 cm lang.

was sagt ihr? kann ich sie zusammensetzen ohne mir gedanken machen zu müssen?
oder muss ich mir ein neues terra kaufen und darin eine vorerst noch aufziehen?... ich könnte auch eine faunabox hochkant in das terra stellen aber dann hat das "terra" die maße von ca. 20x20x40 (LxBxH)
, und das ist ja wohl sehr klein für einen 75cm albino-bock.

ich bitte um antwort

benni
21.05.2007 17:48:44: Dieser Beitrag wurde editiert, von TzUn4m!

nach oben springen

in Haltung 21.05.2007 17:41
von Carmen (gelöscht)

Allein schon wegen der Quarantänezeit solltest du dir ein zusätzliches Terrarium oder eine entsprechend große Box anschaffen.

Du schreibst, der Bock sei von 07... wie kann er da schon 75cm lang sein?

Das Weibchen hat jedenfalls noch keine ausreichende Größe und auch nicht das erforderliche Gewicht um nachzuziehen - getrennt solltest du sie also so oder so noch halten, bis das Mädel mind. 300gr hat, besser deutlich mehr!

nach oben springen

in Haltung 21.05.2007 17:47
von TzUn4m! (gelöscht)

sry! ich meinte 06 tut mir leid...
auf anderen internetseiten bzw foren wird die paarung ab ca. 200g empfohlen, was sagt ihr dazu?...

nach oben springen

in Haltung 21.05.2007 18:20
von Carmen (gelöscht)

Ein Weibchen verliert enorm viel Körpermasse - das würde ich unter 300gr nicht riskieren wollen! Wer rät, ab 200gr zu verpaaren, tut dem Tier nichts gutes, und hat vielleicht auch noch kein völlig erschöpftes, abgemagertes, eingefallendes Weibchen nach so einer Eiablage gesehen... es sieht erschreckend aus, das kann ich dir versichern.

Es ist aber auch nicht die Regel, dass von 200gr die Rede ist... normalerweise geht man von Minimum 300gr aus.

nach oben springen

in Haltung 26.05.2007 10:36
von chriddel (gelöscht)

Ich habe ein Weibchen von 2005, sie ist gerade trächtig - blöderweise, da ich der Meinung war, sie wäre ein Bock und die sich auch so verhalten hat.
Wie auch immer, jetzt trägt sie Eier und ich mache mir schon ein bisschen Sorgen. Glücklicherweise sind es nur sieben, aber sie ist eh so ein Strich in der Landschaft und ich will noch gar nicht wissen, wie sie nach dem Legen aussieht. Glücklicherweise frißt sie weiterhin, meine anderen Trächtigen haben einen Monat lang verweigert.
Was ich damit sagen will: Tu es Deinem Gemüt und der Schlange nicht an, sie vor einer gewissen Größe zu verpaaren - und trau ihnen nicht. Böcke "können" schon mit einem Jahr!
Kauf oder bau Dir ein zweites Terra, das braucht man immer!

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen