![]() |
|
|

Hallo zusammen, wie ihr vielleicht ja schon wisst, pflege ich zurzeit zwei Kornis. Den Bock (DNZ 2004) habe ich mir im Herbst 2004 angeschafft und erst einmal in einem Terrarium mit dem Maßen 100 L x 55 T x 45 H gehalten. Da ich aber gerne eine zweite Korni pflegen wollte, habe ich mir ein Terrarium mit den Maßen 120 L x 50 T x 80 H bauen lassen, in dem sich der Bock seit dem auch scheinbar sehr wohl fühlt. Im Herbst 2005 habe ich dann eine zweite Korni (DNZ 2005) in Hamm gekauft, die zurzeit halt eben in dem kleineren Terra lebt (und diese Korni ist ganz offensichtlich ein Weibchen - worauf ich beim Kauf überhaupt nicht geachtet habe). Ich habe immer darauf gehofft, dass ich die beiden gemeinsam in einem Terra halten kann, weil auch in allen Büchern steht, dass die Vergesellschaftung kein Problem darstellt (bis auf eine Paarung). Dass die Eiablage für ein Weibchen so anstrengend ist, ist eigentlich auch nirgendwo so erwähnt. Nachdem mir aber viele Mitglieder im Forum empfohlen haben, mit der Verpaarung zu warten, bis das Weibchen ca. 400 gr hat (zurzeit ca. 250 gr), halte ich die beiden natürlich noch getrennt. Ich möchte nun gerne wissen, ob ich die beiden niemals dauerhaft zusammen in einem Terra halten kann - oder ob es doch möglich ist, sie zu vergesellschaften, wenn das Weibchen ein entsprechendes Gewicht hat. Eine Abgabe oder ein Tausch einer der beiden Tiere kommt für mich nicht Frage, weil ich viel zu sehr an ihnen hänge - sollte ein gemeinsames Halten nicht möglich sein, wird halt eben irgendetwas in der Wohnung umgebaut und das Weibchen bekommt auch ein größeres Eigenheim - wäre nur schade, wenn dann in den großen Terras jeweils nur eine Schlange leben würde.
Tut mir echt leid, dass ich so lange Beiträge erstelle, aber meine Tiere liegen mir wirklich am Herzen - noch frohe Ostern an Alle und einen schönen Abend.

Das Ganze ist eine zwiespältige Sache.
Natürlich kannst du die beiden auch auf Dauer zusammen in einem Terrarium pflegen - ob es (für dich) auch Sinn macht, ist die andere Frage.
Möchtest du jedes Jahr 1-2 Gelege von dem Weibchen haben?
Zweitgelege sind keine Seltenheit, und das wird dann doch etwas aufwändiger.
Je nachdem welche Farbvariante herauskommt, kann es auch schwierig werden, die Kleinen alle gut abzugeben, braucht Platz und Futter für sie.
Das sind Dinge, die du dir im Vorraus gut überlegen solltest.
Dann zum Weibchen - es gibt da unterschiedliche Meinungen und auch Erfahrungen zu dauerhafter Paarhaltung, und der daraus resultierenden jährlich regelmäßigen Nz für das Weibchen.
Einige sagen, es schadet überhaupt nicht, andere meinen belegen zu können, dass es sehr wohl schaden kann - und man Pausen von 1-2 Jahren dazwischen geben sollte.
Auch dies solllte man überlegen.
Die Trächtigkeit und Eiablage ist allerdings sehr anstrengend für das Weibchen, und sie verlieren ca. ein Drittel bis zur Hälfte ihres Körpergewichtes, je nach Gelegegröße und Gewicht des Tieres - wenn du das erstmal miterlebt hast, wirst du das sicherlich nicht anders sehen.
Persönlich habe ich damit zwar noch keine jahrzehntelange Erfahrung, glaube aber durchaus, dass Pausen für die Mädels was Sinnvolles sind.
Daneben finde ich nun nicht, dass das Terrarium für eine Schlange zu groß oder verschwendet wäre - auch ein einzelnes Tier nutzt es sicherlich gut aus, und falls dir irgendwann der Sinn nach einem zweiten oder gar dritten Weibchen steht, oder du evtl. eigene Nz behalten möchtest, empfiehlt sich sowieso ein zweites Großterrarium.

Wie ihr vielleicht ja unter "Klatsch und Tratsch" gelesen habt, habe ich in der vorletzten Woche eine Woche lang im Tierpark Hamm gearbeitet (war echt klasse, aber das nur nebenbei). Ich konnte dort sehr ausgiebig mit allen Reviertierpflegern sprechen, und der Pfleger, der für die Reptilien zuständig ist, war der Meinung, dass eine dauerhafte Haltung von einem Bock und einem Weibchen überhaupt kein Problem darstellt, da es in der freien Natur ja meistens auch immer zu einer (oder evtl. auch zu zwei) Paarungen pro Jahr kommt. Ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht, was ich machen soll. Den Platz für zwei große Terras habe ich schon, aber ich könnte mir die beiden auch sehr gut zusammen vorstellen - aber das Wohl der Tiere geht diesem Gedanken auf jeden Fall vor.
Was mich im Tierpark sehr geschockt hat, war die Tatsache, dass alle Schlangen und sowohl Land- als auch Wasserschildkröten entweder Abgabetiere oder Fundtiere sind (Kornnattern, Strumpfbandnattern, Königspythons, Boa constrictor und Teppichpython). Warum machen sich die Halter eigentlich nicht im Voraus die entsprechenden Gedanken???
Schönen Abend noch und schönes Wochende an alle.

Du wirst sowieso ein zweites Terra brauchen, damit Dein Weibchen in Ruhe die Eier ablegen kann und nicht ständig von ihm traktiert wird. Zumindest meinem Bock ist es egal, ob die Weibchen schon trächtig sind und er verfolgt sie trotzdem noch. Und nach der Ablage solltest Du sie nicht sofort wieder zusammen setzen. Die Weibchenj sind dann so geschwächt, dass Du sie erstmal aufpäppeln mußt, bevor er sie erneut decken sollte. Warum also nicht auch im Ernstfall einfach für die Paarungszeit trennen, wenn Du keine Gelege willst.Den Rest der Zeit können sie doch dann gemütlich zusammen wohnen.Ja, und mit den Fund- und Abgabetieren gebe ich Dir recht - aber, leider, warum sollte es mit Reptilien anders sein, als mit ausgesetzten Hunden und Katzen. Und dazu kommt ja auch noch die falsche Information. Ich habe gerade stundenlang auf einen Bekannten eingeredet, der sich Wasserschildkröten in ein Aquarium stecken wollte. Der Verkäufer hat gesagt, die bleiben so klein

... diese Sache kenne ich auch: unser Sohn hat vor Jahren zur seiner Kommunion eine kleine Rotwangenschildkröte von einem "ganz besonders netten Bekannten" geschenkt bekommen. Wir wussten natürlich von nichts. Das Tier befand sich in einem 0,2 l Plastik-Trinkbecher !!! und war so klein, dass es tatsächlich darin schwimmen konnte. Also wurde sofort eine Aquarium mit allem Drum und Dran angeschafft, welches nach kurzer Zeit natürlich viel zu klein war (und im übrigen hatte unser Sohn überhaupt kein Interesse an dem Tier - toll !!!). Wir hatten aber Glück und konnten die Schildkröte an einen wirklich guten Bekannten vermitteln, der einen großen Gartenteich mit Wasserschildkröten hat.

![]() 0 Mitglieder und 124 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 211 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |