logo

RE: Temperatur

in Haltung 24.03.2007 21:18
von schumi (gelöscht)

Hallo alle miteinander!!!

Ich hab da ein kleines Problem....
Und zwar habe ich mir gestern für meine ca. 7 Monate alte ein neues Terrarium angeschafft (80x50x80) mit Spotstrahler, Tageslichtröhre und Heizmatte...
und trotzdem geht die Temperatur da drinnen nicht über 24°C!!!

Reicht das, oder was kann ich machen, damit es darin etwas wärmer wird???????????????????

Helft mir!!!!

LG Schumi

nach oben springen

in Haltung 24.03.2007 23:11
von Carmen (gelöscht)

Möglichkeiten, warum es zu kühl bleibt (und nein, die Temperatur reicht so leider nicht aus), währen:

1.
Raumgrundtemperatur ist zu niedrig, und daher die Heizmittel zu schwach, sodaß sie es nicht schaffen, die richtige Temperatur im Terrarium zu erbringen.

->stärkere Wattstärken einsetzen oder die Raumheizung höher drehen, zusätzlich Terrarium mit Styropor oder Korkmatten dämmen.

2.
Dein Thermometer liegt zum Messen an der falschen (zu kühlen) Stelle, oder ist defekt.

->Falls du es noch nicht gemacht hast, miss direkt unter dem Spot und direkt auf der Heizmatte.
Ansonsten vielleicht mit einem zweiten Thermometer nachprüfen.

3.
Die Raumgrundtemp stimmt, aber die Heizmittel sind zu schwach und/oder falsch eingesetzt.

->Eine Heizmatte kann ein so hohes Terrarium kaum richtig erwärmen, denn dafür bräuchte sie eine ziemliche Wattstärke, welche aber wieder den Boden viel zu heiß werden lassen würde.
Wenn der Spot falsch platziert ist und zudem zu schwach, kann er bei dieser Höhe ebenfalls nicht viel ausrichten - vorallem bei einem Glasterrarium, welches die Wärme nur schlecht speichern kann.

Schreib doch mal, welche Raumgrundtemperatur du hast, und welche Wattstärken du einsetzt. Zudem natürlich, wie diese angebracht sind.

Bei einer einigermaßen guten Dämmung, einer Raumtemp von etwa 20° und dieser Terrariengröße komme ich z.B. locker mit 50W hin, welche auf zwei Spots á 25W verteilt ist.
Dabei ergibt sich auch ein gutes Temperaturgefälle von unten 23-24° bis hinauf unter den Spots auf 31°.

nach oben springen

in Haltung 25.03.2007 15:09
von schumi (gelöscht)

Hallo Carmen!

Also ich glaub ich hab meinen Fehler direkt entdeckt....
Ich hab nämlich das Thermometer genau an der Stelle befestigt, die am weitesten vom Spotstrahler entfernt ist (24°C)

Also ich benutze zum einen eine Heizmatte mit 30 Watt (die eine ziemlich angenehme Bodentemperatur schafft), eine Leuchtstoffröhre mit 15 Watt und einen Spotstrahler mit 75 Watt...
Die Raumtemperatur liegt bei 19 - 21°

Danke schonmal für die schnelle Antwort!!!

nach oben springen

in Haltung 25.03.2007 15:22
von schumi (gelöscht)

Aber ich hab da noch ne Frage:

Undzwar wo ich am besten den Schlafplatz platzieren sollte (also kühle Zone oder unter dem Spot)

nach oben springen

in Haltung 25.03.2007 15:32
von Carmen (gelöscht)

Hui, du pumpst da ja ganz schön Energie rein!

Wie warm ist es denn genau auf der Heizmatte?
Mehr als 28° sollte es nicht sein.
Bei der Wattstärke sollte man auch eigentlich nicht ohne einen Thermostat arbeiten.

Den Schlafplatz - da solltest du nicht nur einen anbieten, sondern mehrere Verstecke in verschiedenen Temperaturzonen, damit sich das Tier immer selbst aussuchen kann, was ihm gerade angenehm ist.
Am besten einen an der kühlsten Stelle, eine im Temperaturmittel und eines unter dem Spot.
Unter dem Spot sollte es auch besser nicht wärmer als 30° sein, denn höher Werte werden normalerweise nicht genutzt.

nach oben springen

in Haltung 25.03.2007 15:39
von schumi (gelöscht)

Ja ich benutze auch ein Thermostat sonst könnte die Heizmatte auch 40°C warm werden aber das währe ja tödlich!!!

Also direkt auf der Heizmatte sind es ca. 25°C und unter dem Spot ca. 29°C...

nach oben springen

in Haltung 25.03.2007 15:42
von Carmen (gelöscht)

Gut, wenn ein Thermostat dran hängt, paßt es ja, und die anderen Werte klingen auch gut.
Allerdings kämst du sicher auch mit einem 50W Spot aus, zudem du ja mit der Heizmatte zusätzlich heizt.

Prüfe die Temperatur über mehrere Stunden, oder besser auch über den ganzen Tag hinweg, denn das Terrarium kann sich noch weiter erwärmen - nur als Tipp, falls du noch nicht so lange unter dem Spot gemessen hast.

nach oben springen

in Haltung 25.03.2007 15:46
von schumi (gelöscht)

Also ich hab mir extra einen etwas stärkeren Spot ausgesucht weil zwischen Spot und Boden sind es ca. 60cm

nach oben springen

in Haltung 06.05.2007 10:52
von chriddel (gelöscht)

Hallo, bin ganz neu, wollte aber gerade zum Schlafplatz was sagen. In meinem Terra gibt es Temperaturen von unter 20 bis ca. 28 Grad. Nach dem Fressen werden die warmen Orte auf der Bodenheizung bevorzugt, wenn sie Hunger haben, liegen alle in der kältesten Ecke (warum auch immer). Und außerdem kriegt man mit wechselnden Temperaturen Bewegung in die Tiere. Bei mir gehen über den Tag Heizungen aus, Strahler an und umgekehrt. Es wirkt.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen