![]() |
|
|

Guten Abend
erstmal hallo hier im forum...ist echt genial hier....hab auch schon viel gelesen!!!!
So nun zum Thema......ich darf mir endlich eine schlange zulegen
aber bevor ich das mache habsch noch fragen.
Wir haben noch ein terrarium zu hause
klick
reicht das fürn anfang, wenn nich dann bau ich mir ein aus holz!!
Was für technik brauch ich denn hab zwar schon hier gelesen aber blick da noch nicht durch!!!
Und was ich noch gerne wissen wollte is, ob ihr eure schlangen zum füttern immer rausholt ausm terrarium oder lasst ihr sie im terrarium fressen??
Greeeetz nico
11.03.2007 20:35:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lexy
11.03.2007 20:36:44: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lexy

Hallo Lexy!
Erstmal willkommen hier im Forum
Also, falls du dir eine ganz junge Kornnatter zulegen möchtest, ist dein Terrarium für den Anfang zu gross, und für eine adulte Kornnatter ist es zu klein
Für eine ganz junge Kornnatter reicht ein Terra mit den Massen ca. 30x30x30 cm, man kann jedoch auch eine Plastikbox verwenden mit ungefähr diesen Massen, welche man in Warenhäusern günstig bekommt. Da muss man dann nur noch Lüftungslöcher hinein bohren und je nach Zimmertemperatur reicht es, diese mit einem Spot von aussen zu beleuchten und beheizen.
Für eine adulte Kornnatter sollte das Terrarium mind. die Masse L: 120 x H: 80-100 x T: 60 cm haben.
Dein Terrarium kannst du als "Zwischenstation" anwenden, wenn deine Kornnatter ca. 80-100cm lang ist, also im juvenilen Alter. Danach wird es jedoch zu klein.
Zu deiner Frage wegen der Fütterung: Ich füttere meine Schlangen auch ausserhalb des Terrariums aus verschiedenen Gründen:
- da ich in den meisten Terras 2-3 Tiere hab
- da es eine gute Gelegenheit ist, die Tiere regelmässig aus dem Terra zu holen, um ihren Zustand zu überprüfen und sie zwischendurch zu wiegen.
- damit sie keinen Bodengrund mitfressen können
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen
Lg, Andrea
13.03.2007 11:18:19: Dieser Beitrag wurde editiert, von SwedishGirl

Ja aber das tut der schlange ja auch nix, wenn ich sie schon darein setzte und mir dann ein neues zu lege wenn es soweit ist oder??
joa ich denke dann werde ich sie auch zum fütter rausholen, wenn ich eine hab!!!
muss ich dabei was beachten??
thxx schon mal
nico

Wenn man junge Kornnattern in zu grossen Terrarien hält, kommt es oft vor, dass sie das Futter verweigern.
Ausserdem wirst du den kleinen Wurm kaum finden in diesem Terri
Wenn du dir eine ganz junge Kornnatter kaufst und sie trotzdem in deinem jetzigen Terrarium halten möchtest, musst du auf jeden Fall daran denken, den Spalt zwischen den Schiebetüren abzudichten, da die kleine sonst durch diesen Spalt abhauen kann.
Wenn du die Schlange zum füttern rausholst, setzt du sie am besten in eine kleine Box mit Luftlöchern und Küchenpapier als Bodengrund, dann die Maus am besten mit einer Futterpinzette rein, Deckel drauf und warten bis sie gefressen hat
Übrigens, versicher dich vor dem Kauf eines Jungtieres, ob es futterfest ist, d.h. es sollte mind. schon 5x selbstständig gefressen haben, besser noch mehr.
Lg, Andrea

mal so ne idee..wenn Du es richtig abdichtest, kannst Du ja auch nur einen teil des terras nutzen und je nach bedarf wenn sie langsam größer wird mehr zulassen. wenns dann in ein paar jahren komplett genutzt wird und irgendwann zu klein wird..dann kannst Du Dir n neues holen

Also wenn das nicht anders geht mach ich dann auch wahrscheinlich aber is das wirklich so tragisch wenn ich die kleine dann direkt ins "große" setzte ich mein in der natur haben die ja um ein vielfaches mehr platz als in einem terrarium!
lg Nico

Hey Du,
weiß ja nicht, ob da was dran ist, aber eigentlich soll das Becken/Terra mit dem Tier mitwachsen. Ein zu großes Terra am Anfang soll den Tieren angeblich später zu beengt sein. Ist sicher viel Psychologie und Glaubenssache, aber ich wollte es erwähnen. Ich mache es immer so, dass ich die kleinen in Faunaboxen halte (nett eingerichtet mit Teppich, Deko, Kletterästen). Dann muß man sie zum Saubermachen nämlich regelmäßig rausnehmen. Ich mag es nicht, Schlangen nur zum Füttern zu händeln, sie gehen dann mit ganz anderer Voraussetzung an die Situation. Meine wissen, ich nehme sie sowieso fast täglich. Sie rollen sich sofort an der Hand zusammen und bleiben dort.
Naja und die Box stelle ich dann in das spätere Terra, da haben sie dann schonmal das richtige Klima. Und wenn sie groß genug sind, lass ich sie laufen.

Hallo erstmal. und willkommen. Ich gebe dann erst mal meinen Senf dazu. Zur Größe.Denke auch das es später nicht mehr reichen wurd. Zumal Kornnattern geren klettern sollte es höher sein.Meine halten sich so gut wie nie am Boden auf.
Futter bekommen sie auch außerhalb des Beckens. Da ich sie nicht ewig anfassen will ist das eine gute Gelegenheit sie mal zu betrachten und außerdem weiss ich das sie gefressen haben. Zur anfangsgröße kann ich nur sagen das meien beiden in meinem Becken (100x50x150) von anfang an waren .D.H. seid sie ca 30 cm waren. Hatte nie Probleme. Aber wie gesagt da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Zitat
Original erstellt von: SwedishGirl
Wenn man junge Kornnattern in zu grossen Terrarien hält, kommt es oft vor, dass sie das Futter verweigern.
oft???:schock:
ich hatte bei keiner jemals ein problem

![]() 0 Mitglieder und 120 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 245 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |