logo

RE: Winterruhe

in Haltung 18.01.2007 18:15
von Amber04 (gelöscht)

Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht gelesen habt, befinden sich meine beiden Kornis seit dem 01.12.2006 in der Winterruhe (2 separate Kunststoffboxen bei ca. 14 Grad). Bei diesen Temperaturen kann man natürlich nicht von einer "kalten" Überwinterung sprechen - bei diesem tollen Winter kommt es auch mal zu Temperaturen in den Boxen von ca. 16 Grad (ich habe leider keinen kühleren Raum, weil sich in einem eigens angeschafften Kühlschrank 4 Landschildkröten zwischen 4 Grad und 8 Grad befinden, was für die Schlangen ja wohl ganz eindeutig zu kalt ist). Die Schlangen sind vollkommen inaktiv. Ich habe jetzt die Terrarien komplett gereinigt und neu eingerichtet und möchte gerne wissen, ob ich sie jetzt am kommenden Wochenende (also nach ca. 2 Monaten) wieder einsetzen sollte. Die Terrarien stehen bei uns im Wohnzimmer und haben ohne Heizung und Beleuchtung ca. 20 Grad.

nach oben springen

in Haltung 18.01.2007 18:22
von Daniela (gelöscht)

Hallo,

ich denke schon das die Zeit der Winterruhe ausreichend gewesen ist und du sie am Wochenende in die Terrarien zurück bringen kannst. Die Temperaturen dann in den kommenden Tagen dann langsam wieder erhöhen. LG Daniela.

nach oben springen

in Haltung 18.01.2007 18:35
von Lizzad (gelöscht)

Hallo,

jepp viel länger würde ich diese doch recht warme Überwinterung auch nicht machen, dass zehrt dann evtl. doch zu sehr an den Zweien, da ja der Stoffwechsel bei diesen Temperaturen noch "in Gange ist".

Ich habe dieses Jahr auch Probleme die Temperatur niedrig zu halten und werde auch bald aufwecken müssen - sch...lechter Winter dieses Jahr, einfach zu warm. Ich denke im Laufe des Jahres werde ich mir für den nächsten Winter auch nen Kühlschrank besorgen.

nach oben springen

in Haltung 18.01.2007 19:43
von Firestorm (gelöscht)

Auch wenn es nicht unbedingt hier her gehört. Meien Beiden haben ganz normal weitergemacht. Habe nur die Beleuchtungdauer von 14 auf 11h gersenkt.

nach oben springen

in Haltung 19.01.2007 13:27
von blacknyube (gelöscht)

Ich habe dieses Jahr auch nur eine warme Überwinterung machen können. Meine hab ich letztes Wochenende wieder "angefeuert". Geht nunmal dieses Jahr bei vielen nicht anders. Wie ich mitbekommen habe, lassen viele die WR sogar ganz ausfallen, was sicherlich auch nicht unbedingt schädlich ist.

Ich würde Deine jetzt aber "aufwecken" da, wie schon gesagt, 12 Wochen einwenig lang für eine warme Überwinterung sind.

LG Antje
19.01.2007 13:29:19: Dieser Beitrag wurde editiert, von blacknyube

nach oben springen

in Haltung 22.08.2007 23:24
von Burning Ace (gelöscht)

also ich kann dazu sagen das ich meine kornis jetzt schon 3 jahre hab und sie noch nie in wr versetzt habe und ihnen geht es noch gut:brav::brav:

allerdings möchte ich meine kornis dieses jahr in wr versetzen und hab dazu mal ne frage, wie mache ich das am besten? wo sollte ich sie am besten reinsetzen, wie kalt sollte es sein, wie lange sollte die wr dauern, müssen die schlangen in der wr essen oder nur weniger oder garnicht, etc....:cool+:

wär nett wenn mir jemand da ne kleine gebrauchsanweisung schreiben könnte...:lustig::cool+::cool+::cool+:

nach oben springen

in Haltung 23.08.2007 11:47
von StefanHof (gelöscht)

:deal:
http://www.google.de/search?client=opera...tf-8&lr=lang_de

lg stefan
23.08.2007 11:48:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von StefanHof

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen