Na da schreib ich doch auch mal was zu.
Ich persönlich halte nicht viel vom Nagereinstreu als Untergrund für Schlangen, zum mindest nicht von diesem Nagerstreu auf Holzspänebasis.
Selbst wenn man eins findet das wenig oder gar nicht Staubt, bleibt für mich immer noch ein Restrisiko für das Tier, durch spitze Holzsplitter.
Habe erst kürzlich bei einem Freund miterleben müssen, wie sich die Schlange in ihrem Futterbecken einen Splitter im Maul eingefangen hat als sie die Maus nicht gleich erwischte.
Den Splitter bekam sie ohne Hilfe nicht mehr selbst entfernt bzw wollten wir nicht austesten wie lange es braucht bis sie ihn los wird.
Ich selber halte mein Lampropelten auch auf einer Art Holzstreu dies ist aber direkt für Schlangen die Kornnattern jedoch haben zur Zeit Maisgranulat als Untergrund.
Das Granulat finde ich insofern praktisch, wenn es feucht wird gibt es die Feuchtigkeit wieder ab, die Tiere können prima darin graben und wenn es vollgekotet wird verhält es sich ähnlich wie Katzenstreu.
Und sollte mal eine Schlange warum auch immer, dass Granulat verschlucken sind die Kugeln so klein das keine Gefahr von ihnen ausgeht und biologisch abbaubar ist es auch noch.
Gruß Hamü