logo
#1

Winterruhe

in Allgemeines 10.12.2014 16:32
von Cowboy48 | 3 Beiträge

Hallo Forum,
Wie sieht's aus mit Winterruhe? Muss man die unbedingt machen? Auch wenn man nur ein einzelnes Tier hat und nicht züchtet?
Wenn man es machen sollte bzw. machen muss, soll ich das Tier im Terrarium belassen dafür oder separat setzten?

Danke im Vorraus
LG


LG Cowboy48
nach oben springen

#2

RE: Winterruhe

in Allgemeines 19.12.2014 17:37
von blue-walls | 1.884 Beiträge

Nicht zweingend nötig. Ich halte auch keine.


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#3

RE: Winterruhe

in Allgemeines 22.12.2014 10:11
von BJ1024 | 118 Beiträge

Mein Tierarzt meinte, wenn man die Tiere keinen Winterschlaf machen lässt, legen sie trotzdem eine Ruhephase ein in der sie träge sind und nicht gut fressen. Kannst du das bestätigen Blue? Das würde mich interessieren. Der Tierarzt meinte, daß man daher auch gleich einen Winterschlaf machen lassen kann. Meine Fragestellung damals war allerdings, ob ich die Winterruhe aussetzen soll, weil ich durch eine notwendige Behandlung der Tiere spät dran war.
Ich würde seine Aussage auch so interpretieren, daß es kein Problem wäre es nicht zu tun, weil die Tiere sich die Ruhe holen die sie brauchen.

Viele Grüße und schöne Weihnachten.

Bettina

nach oben springen

#4

RE: Winterruhe

in Allgemeines 22.12.2014 20:31
von blue-walls | 1.884 Beiträge

Das einzige was ich mache ist, die das Licht und insofern auch die Temp um ein oder zwei Stunden zurück zu fahren. Das Füttern wird auch ein wenig nach unten gefahren. Aber dass die Tiere deswegen weniger agil oder weniger gut fressen würden kann ich nicht bestätigen. Zumindest wurden mir vor zwei Tagen die Zwerghamster recht heftig von der Pinzette gerissen. Du brauchst defintiv keine Winterruhe halten. Das macht den Tieren gar nix. Zumindest meinen nichts, die ich nun schon seit etwa 10 Jahre habe.


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BlackRaven19
Besucherzähler
Heute waren 307 Gäste , gestern 751 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7025 Themen und 66035 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen