logo

RE: Bodengrund aus Baumarkt erst erhitzen?

in Haltung 30.09.2006 17:19
von Tilo (gelöscht)

Hallöle liebe Kornnatterfans,

mich beschäftigen derzeit zwei Fragen zum Thema Bodengrund, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Carmen schreibt auf guttatus.de:

"Selbst verwende ich eine Mischung aus Pinienrinde und Rindenmulch, beides aus dem Baumarkt, und meine Nattern scheinen damit sehr zufrieden zu sein."

Hier meine Fragen:

1. Das Substrat ist beim Kauf ziemlich grob. Wird es noch zerkleinert bzw. gesiebt, bevor es ins Terrarium gegeben wird?

2. Im Rindenmulch krabbelt ja manchmal der halbe Wald. Erhitz Ihr den Mulch vorher (z.B. im Gänsebräter oder so in der Backröhre ), oder bringt Ihr ihn einfach so ins Terrarium ein?

- oh Gott, gerade hat mir meine Frau über die Schulter geschaut, Gänsebräter fällt also aus -

Vielen Dank schon mal für die Antworten und viele Grüße
Tilo

nach oben springen

in Haltung 30.09.2006 18:54
von Carmen (gelöscht)

Ich backe den Bodengrund grundsätzlich nicht ab, sondern lasse ihn nur vor der Verwendung trocknen, falls er sehr nass ist - was öfter der Fall ist, da sie Säcke draußen gelagert werden.
Das Abbacken hat den Nachteil, dass danach wohl die Rinde keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann - der Bodengrund damit also ruiniert ist; zudem soll es auch ziemlich stinken *g*.

Ärger mit Trauermücken hatte ich bisher nicht (kommt aber allgemein ab und zu schon manchmal vor, dann helfen Gelbtafeln), und sonst gab es kein gefährliches oder nerviges Krabbelvieh.
Springschwänze kommen in heller und dunkler Form öfter mal vor, auch mal die weißen Bodenmilben - aber alles drei ist harmlos und ernährt sich von totem organischen Pflanzenmaterial und Kot/Uratresten, sprich, es sind fürs Terrarium sogar Nützlinge.

Ausgesieben tu ich da auch nicht.
Wenn dir der Rindenmulch zu grob ist, steig lieber auf ausschließlich Pinienrinde um. Die gibt es in verschiedenen Körnungen.

Hier kann man besonders die Marke Novasan empfehlen, die sogar ein günstiges Produkt mittlerweile speziell für Terrarien anbietet.
Auf der Homepage http://www.novasan.de kann man erfragen, wo es in der Nähe dann Vertriebsstellen gibt.

nach oben springen

in Haltung 03.10.2006 22:47
von Tilo (gelöscht)

Hi Carmen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Stinken kann ich bestätigen, wir haben für unsere Anolis Rindenmulch "gebacken" - wunderbar, um Gäste loszuwerden :cool+:.

Wir werden also einfach trocknen und dann ab damit ins Terrarium - Springschwänze und Bodenmilben diverser Arten haben wir auch jetzt schon im Kokossubstrat.

Vielen Dank und viele Grüße
Tilo

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen