logo

RE: Zusammenführung / Vergesellschaftung

in Haltung 04.05.2006 00:05
von Korni (gelöscht)

Hallo Schlangenfreunde,
ich habe mal wieder eine Frage auf Lager, da ein Bekannter und ich da verschieden Meinungen haben, und aus dem Schlangenbuch nicht wirklich schlau werden.

Hier die Frage:

Was muss beachtet werden, wenn ich zwei junge Schlangen "vergesellschaften" will?

Ich zähle auf eure kompetenten Antworten.

Und DANKE schonmal :yes:

nach oben springen

in Haltung 04.05.2006 00:43
von Romeo (gelöscht)

wie meinst du das genau!!!
Also wenn du 2 kornis zusammen hocken willst musst du nur drauf achten das es groß genug ist.

Gruß Nino

nach oben springen

in Haltung 04.05.2006 09:18
von Korni (gelöscht)

Die Terrariengrösse ist mir bewusst.
Es geht darum, dass ein männchen und ein weibchen zusammen geführt werden soll.
Wenn beide dann geschlechtsreif sind, wäre es schön, wenn Nachwuchs kommt. Deshalb jetzt schonmal die Frage wegen dem Zusammenführen.

nach oben springen

in Haltung 04.05.2006 09:28
von Carmen (gelöscht)

Wenn du Jungtiere verschiedenen Geschlechts zusammenführen willst, ist es ganz wichtig, das Alter und die Größe zu beachten.
Sind beide erste wenige Wochen alt, kann man sie noch bis zum Alter von rund 9 Monaten zusammen lassen, ohne dass es Folgen hätte - dann aber sollte man sie erstmal wieder trennen.

Denn das Weibchen könnte bereits mit einem Jahr tragend werden, was aber gesundheitlich nicht gut für sie wäre - sie braucht dafür ausreichend Masse, meiner Ansicht nach mind. 300gr.

Am besten sucht man sich dann also ein etwas älteres Weibchen aus, oder wartet ggf. noch ein weiteres Jahr, bis sie groß und schwer genug ist, und hält sie solange separat vom Männchen.
Die Männchen können oftmals auch schon mit unter einem Jahr paarungswillig sein, und dabei durchaus auch zeugungsfähig.

nach oben springen

in Haltung 06.05.2006 19:10
von Korni (gelöscht)

Danke für die super Antworten. Also kann ich doch erstmal beide zusammen führen, muss sie halt nur nachher wieder trennen, damit es nicht zu früh zu einem Gelege führt.
Ich danke euch :knuddel:

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen