logo

RE: Kornnatter und Grasnattern

in Haltung 16.04.2006 15:27
von Nichi (gelöscht)

Hi ihr süssen!!

Hab mal wieder ne frage die mich beschäftigt!
Und zwar ich habe heute auf einer reptilienbörse iene Grasnatter erworben die ich jetzt in einer aufzucht box erst mal halte!da ich mir allerdings in denn nächsten monaten ein neues terrarium für meine 2 kornis kaufe bekommt die grasnatter das alte!

Nun wollte ich fragen ist es eigentlich möglich die grasnatter mit denn kornnattern zusamen in ein terri zu pflegen?
Würde mich freuen wenn mir jemand dazu was sagen könnte!!!

Liebe grüsse Nicole

nach oben springen

in Haltung 16.04.2006 15:44
von Carmen (gelöscht)

Dies wäre keine so gute Idee.

Die Grasnatter ist an sich schon kein einfacher Pflegling, ist sehr zierlich und zudem ernährt sie sich von Insekten.
Sie ist ein recht stressanfälliges Tier, welches man nicht mit artfremden Schlangen vergesellschaften sollte - wie überhaupt die allermeisten Schlangen.

Dies ist also keine Option.

Wenn das Tier das du erworben hast ein Wildfang ist, wovon ich ausgehe, dann wirst du wahrscheinlich nicht sehr lange Freude daran haben. 90% der WF-Grasnattern gehen an innerlichen Schäden durch zulange Transporte/Dehydrierung/Nierenschäden ein.
Das kann auch mehrere Wochen dauern.
16.04.2006 15:47:34: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

in Haltung 16.04.2006 15:47
von Nichi (gelöscht)

Ich danke für die antwort!

Ich hätte eh net die grasnatter mit denn kornis zusammen aber es wird halt viel erzählt und da wollte ich mal die meinung von ein paar leuten hören!

Liebe grüsse Nichi

nach oben springen

in Haltung 16.04.2006 15:52
von sodom (gelöscht)

Hi,

Vorneweg wollte ich sagen, dass ich eigentlich nichtsvon der Vergesellschaftung von verschiedenen Tierarten halte (aber dass ist meine Meinung!!)

Nun aber eine kurze Erklärung zu deiner Frage:
Also ich vermute mal es handelt sich bei deinem Tier um eine Opheodrys aestivus (rauhe Grasnatter) oder Opheodrys vernalis (Glatte Grasnatter), oder?

Weil wenn das der Fall ist, dann wird eine Gemeinschaftshaltung mit deinen Kornnattern ein Problem sein, weil die Tiere unterschiedliche Haltungsbedingungen haben. Die Grasnattern leben in Ufernähe und mögens daher sehr feucht! Sie brauchen eine sehr hohe LF, so um die 80%.

Ein weiterer Problem wäre dann, das Kornnattern Nachtaktive Tiere sind und Grasnattern tagaktive Tiere.

Und ein drittes Problem wäre der Größenunterschied! Weil Grasnattern um einiges kleiner bleiben, als Kornnattern!

Dann noch was anderes, hast du einen Nachweis bekommen, dass deine Grasnatter eine NZ ist?
Weil ansonsten wäre das sehr sehr Schade, weil die Grasnattern die hier auf Börsen verkauft werden sind zu 90% WF und die meisten werden leider nicht viel älter als ein paar Monate

Bitte versteh mich nicht falsch, dass ist nicht böse gemeint was ich geschrieben habe!!!!

mfg
sodom

nach oben springen

in Haltung 16.04.2006 15:55
von sodom (gelöscht)

Hi,

Ähm, ich habe wohl etwas zu lange gebrauch, meine Antwort zu schreiben, weil als ich anfing hatte noch niemand geantwortet... *schäm*

Aber ich habe ein paar Gründe aufgelistet, warum es keine so gute Idee ist!

mfg
sodom
16.04.2006 15:57:01: Dieser Beitrag wurde editiert, von sodom

nach oben springen

in Haltung 16.04.2006 17:08
von PoochieTheDog (gelöscht)

Ein Freund von mir hat ne Grasnatter und ich muss sagen es ist ein sehr schwerer Pflegling.Er braucht ja ein Aquaterra.Also ganz andere Haltungsbedingung wie eine kleine Korni.Alles liebe und viel Glück

nach oben springen

in Haltung 16.04.2006 20:09
von Nichi (gelöscht)

Hi !

Klar versteh ich deine meinung,ich find das auch nicht gut mit WF!
Aber ich kann dich nur beruhigen das ich einen nachweis bekommen habe auch daten der geburt und so!

Ich danke dir für deine antwort!
Aber keine angst hab wie gesagt eh nicht vor die zusammen zu tun!Da hät ich erlich gesagt weng schiss!

Liebe grüsse Nichi

nach oben springen

in Haltung 16.04.2006 22:17
von Felsi (gelöscht)

Huhu!!

Ich dachte, ich melde mich auch mal zu Wort, weil ich auch Grasnattern gepflegt habe.

Soweit ich weiß, mögen Kornnattern ihr Terrarium eher etwas trockener.
Grasnattern haben es lieber etwas feuchter. Zudem sind Grasnattern sehr zierlich und hektisch. Vor dem Füttern sind sie immer wild durch das Terrarium geschossen.

MfG André

nach oben springen

in Haltung 17.04.2006 12:44
von Beastmaster (gelöscht)

Hallo Nichi,

ich finde es gut, das du die Tiere nicht zusammen hlaten willst, denn wie schon mehrfach gesagt würde das nicht gut gehn.
Ich wünsche dir aber viel Glück und Erfolg bei der Pflege deines neuen nicht ganz so einfach zu pflegenden Schützlings.

Gruß
Nicole

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 536 Gäste , gestern 812 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen