logo

RE: LF im Terrarium

in Haltung 20.02.2006 22:41
von Leni (gelöscht)

In meinem Terri steigt die LF zur Zeit abends teilweise über 70% (tagsüber 60- 65%), das scheint mir etwas zu hoch zu sein.
Ich hab die Wasserschale nicht auf der Heizmatte stehen, sprühen tu ich auch nicht. Die Temparatur ist o.k. tagsüber 24-30°, verschiedene Wärmebereiche, nachts ca. 22°. Ist das noch im grünen Bereich bzw. wenn nicht wie krieg ich die LF runter?
:???:
Leni

nach oben springen

in Haltung 20.02.2006 23:49
von caotes (gelöscht)

60-70% ist ok was hast du für einen bodengrund drinne wenn man fragen darf?ich hab nämlich das problem ich krieg meine LF nur auf 38-40%und kriege sie selbst mit nebel nicht hoch.

nach oben springen

in Haltung 21.02.2006 00:45
von Korni (gelöscht)

Hallo,
also ich habe Buchenspäne als Bodengrund genommen. Meine LF beträgt konstant 65 Prozent. Die Temperatur ist Tagsüber ca. 27 und nachts ca. 20 Grad.
Bin zwar absoluter Neuling, aber laut Auskunft ist das alles im grünen Bereich.

nach oben springen

in Haltung 21.02.2006 05:13
von Carmen (gelöscht)

Dass abends/nachts die Lf ansteigt, ist normal und soll auch so sein.
Also kein Grund zur Sorge.

nach oben springen

in Haltung 21.02.2006 08:49
von caotes (gelöscht)

ich bräuchte mal nenn tipp wie ich die LF hochkriege in einem holzbecken mit den abmessungen L*B*H 170*70*140.ich hab gerad nochmal nachgeguckt und hab immernoch nur 35% drin

nach oben springen

in Haltung 21.02.2006 09:28
von Carmen (gelöscht)

Echte Pflanzen, eine flache breite Wasserschale, kleinere Lüftungen und Haufen mit feuchtem Moos wären Möglichkeiten um eine höhere Lf zu erhalten.

Wo hast du denn die Lf gemessen?

In der Regel hat man hier genau wie bei den Temperaturwerten ebenso ein Lf-Gefälle - oben unter dem Spot ist die Lf eher niedrig, weiter unten, wo es kühler ist, kann sie aber durchaus die richtigen Werte bieten.

nach oben springen

in Haltung 21.02.2006 17:32
von Leni (gelöscht)

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
@caotes - ich hab als Bodengrund Aquarienkies drinne. Das ist vor allem prima sauber zu halten, weil das mit den Ausscheidungen etwas verklumpt (wie im Katzenklo). Aber ich denke die LF kommt daher, weil mein Terri nicht vorne und oben belüftet ist, sondern nur nach oben.
Gruß Leni

nach oben springen

in Haltung 21.02.2006 18:42
von Mucki (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: Leni
ich hab als Bodengrund Aquarienkies drinne. Das ist vor allem prima sauber zu halten, weil das mit den Ausscheidungen etwas verklumpt (wie im Katzenklo).

So wie sich das anhört ist das kein Aquarium Kies sonder Quarzsand weil der verklumpt wenn der feucht wird, was der Kies eigentlich nicht tut.

Aber egal was es von beiden ist es auf keinenfall eine gute Wahl...weil...

Kies speichert keine Feuchtigkeit und Ausscheidungen sinkern durch...nebenbei stell ich mir das Graben nicht so einfach vor.

Bei Quarzsand besteht die gefahr das sich deine Tiere verletzen, weil der Quarzsand sehr scharfkantig ist und zur entzündung der Bauchschilde führen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

nach oben springen

in Haltung 21.02.2006 19:21
von mmeier60 (gelöscht)

Hi.

Kann mich da Carmen nur anschließen.
Nachts steigt die LF völlig normal.

Der Bodengrund ist auch sehr wichtig.
Trockener Bodengrund niedrigere LF.

Gruß
Michi

nach oben springen

in Haltung 21.02.2006 23:16
von caotes (gelöscht)

ich habe in meinem becken waldboden drinnen, und 4 grosse efeututen. ich glaub ich hab es etwas mit der oberen lüftung übertrieben. das werd ich gleich mal nachsteuern.ebenso habe ich mir einen raumluftbefeuchter von ebay geholt,den bau ich morgen ein.mal gucken obs was bringt.danke für die tipps

nach oben springen

in Haltung 22.02.2006 09:34
von caotes (gelöscht)

Ich hab gerade nochmal gemessen und hab heute morgen knapp 80% LF drin und wisst ihr wodran das lag?mein hygrometer ist kaputt!!:autsch:

nach oben springen

in Haltung 04.03.2006 08:47
von sodom (gelöscht)

Hi,

Hab zu dem Thema auch mal ne frage, was passiert eigentlich wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist? z.B. so um die 20% (bloß um ein Beispiel zu nennen)

Ich meine nicht was passiert, wenn die LF whärend der Häutung zu niedrig ist!

mfg
sodom

nach oben springen

in Haltung 04.03.2006 08:59
von Carmen (gelöscht)

Nunja, dasselbe wie auch beim Menschen, die Schleimhäute trocknen aus, und dies begünstigt wieder das Eindringen von Bakterien oder Viren - heißt, Atemwegserkrankungen sind wahrscheinlicher.

Um ein analoges Hygrometer richtig einzustellen, dieses einfach in ein feuchtes Tuch einwickeln und dort für einige Zeit belassen.
Weist es dann keine 95-100% auf, ist es falsch eingestellt, bzw. hat sich verstellt.
Die meisten haben hinten eine Stellschraube, mit der man dann nachstellen kann.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen