logo

RE: Neuer Bodengrund

in Haltung 01.02.2006 13:52
von Mucki (gelöscht)

Servus

Ich habe momentan Pinienrinde als Bodengrund und ich finde das bei der Pflege zuviel Substrat flöten geht. Da dachte ich mir, das ich mal ein Pinienrinden Erde mix probiere?!? Aber zb. Blumenerde wäre glaube keine gute Idee wegen dem Dünger, da habe ich über Dünger freien Torf nachgedacht?

Wäre das eine gute Wahl oder gibt es noch was besseres?

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

nach oben springen

in Haltung 01.02.2006 14:14
von Carmen (gelöscht)

Das kannst du ruhig versuchen.
In der Regel lieben die Tiere Erde, allerdings wird sie, wenn sie trocken ist, oft recht staubig.

Bzgl. Dünger in der Erde - solange das Tier davon nicht frißt, was sie ja kaum tun wird, schadet ihr der Dünger auch nicht.
Weiß von einem Terrarianer, der in seinen Terrarien seit mehr als 10 Jahren ausschließlich Erde einsetzt, und dabei auch nicht auf die Düngung achtet - den Tieren hats bisher nie geschadet.

Auch sonst ist mir kein Fall bekannt, in dem eine Schlange an Dünger in Pflanzenerde eingegangen sein soll.
Nebenbei ist der Dünger nicht lange haltbar, bzw. baut sich selbst nach einiger Zeit ab. Dazu sollte auch was auf der Packung stehen.

Wenn du sicher gehen möchtest, dass sie davon nichts ins Maul bekommt, füttere sie einfach entweder ausserhalb des Terras oder auf einer Ablage der Rückwand.

nach oben springen

in Haltung 01.02.2006 14:36
von Mucki (gelöscht)

Hmmm dann werde ich das mal Testen...

Also ein Bekannter von mir hält alle seine Schlangen von Annakonda bis Gabun auch seid ca. 5 Jahren auf Blumenerde und meint es gäbe nix besseres...so nach dem Motto: Gut& Billig

Na billig ist so eine Sache, habe momentan nur die teure Compo Sana Balkon- und Kübelpflanzenerde da, aber für die Tiere nur das beste *lach

Naja danke für die Bestätigung das es wohl doch ok ist

Gruß Marcus

nach oben springen

in Haltung 02.02.2006 11:51
von bulli (gelöscht)

serwus,
also ich hab auch vieles ausprobiert.
kokosstreu: zum eingraben für korni gut; für LF viel zu trocken
buchenstreu: hab ich keine vorteile gehabt
pinienstreu: hat nach dem ich etwas gesprüht hab immer geschimmelt.
tannenstreu: riecht gut, für LF sehr gut.

ich hab jetz so n mix. hauptsächlich tannenstreu weil es die LF fast von alleine hält und gut riecht, in einer ecke einen haufen kokosrinde damit er sich auch eingraben kann und noch a bissl pinien zeugs, werd ich aber bald weglassen.
grüße bulli;-)

nach oben springen

in Haltung 02.02.2006 12:08
von Mucki (gelöscht)

Oh das Pinienrinde hat mir gestern einer von der Firma Compo auch gesagt @das die relativ schnell schimmel könnte (fliegt gleich ganz flux raus).

Was meinst du mit Tannenstreu (Tannennadeln)??

Hat schonmal jemand Seramis probiert also als mix mit einem anderen Substrat?? Ich habe Seramis in meiner Topfpflanze im Terra und konnte noch nix negatives feststellen, ist ja nur Ton.

Gruß Marcus

nach oben springen

in Haltung 02.02.2006 12:24
von bulli (gelöscht)

hi,
ne ich mein denn ganz normal tannenstreu für terri`s. also sind genau gesagt tannenrinden stückchen von der marke REPTI BARK. musste mal fragen.
find ich wie gesagt am besten weil es seeeehr gut riecht und meine LF war gleich mal von anfang an so um die 45-50% einmal sprühen reicht eigentlich dann aus um sie zwischen 45-70% halten zu können.
grüße bulli

nach oben springen

in Haltung 02.02.2006 14:34
von Carmen (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: Mucki

Hat schonmal jemand Seramis probiert also als mix mit einem anderen Substrat?? Ich habe Seramis in meiner Topfpflanze im Terra und konnte noch nix negatives feststellen, ist ja nur Ton.

Gruß Marcus

Seramis saugt und speichert Flüssigkeiten - dementsprechend auch die flüssigen Anteile an Kot und Urat.
Auf Dauer könnte das ziemlich riechen, wäre mein Bedenken.

Pinienrinde muß man schauen, es gibt verschiedene Anbieter, und bisher habe ich mit zwei verschiedenen immer Glück gehabt, kein Schimmel.
Wenn man eine gute Belüftung hat, zudem den Boden auch nicht dauernd feucht hält (was man eh nicht sollte), ist die Schimmelgefahr auch recht gering.

nach oben springen

in Haltung 02.02.2006 23:12
von mmeier60 (gelöscht)

Hallo.

Ich würde dir Altromin Weichholzgranulat als Bodengrund empfehlen.
Ist mit abstand das beste was man zur Schlangenhaltung verwenden kann.

Gruß
Michi

nach oben springen

in Haltung 02.02.2006 23:13
von mmeier60 (gelöscht)

Hallo.

Ich würde dir Altromin Weichholzgranulat als Bodengrund empfehlen.
Ist mit abstand das beste was man zur Schlangenhaltung verwenden kann.

Gruß
Michi

nach oben springen

in Haltung 03.02.2006 07:14
von Gast (gelöscht)

Hallo,

ich kann Michi nur zustimmen, habe mich von der Handhabung und von der Qualität überzeugt und es für sehr gut befunden!

Wenn jemand das Altromin in 15kg Säcken (Granulat) beziehen möchte sollte auf die Homepage von Altromin schauen ob vielleicht ein Auslieferungslager in seiner nähe ist, so spart man sich die Versandgebühren, da Selbstabholer!

Gruß Florian

nach oben springen

in Haltung 03.02.2006 13:05
von nasicus64 (gelöscht)

Hallo

Kurz mal eine Zwischenfrage von mir.
Verwendet jemand von Euch Espenspäne oder hat die mal ausprobiert?

03.02.2006 15:06:57: Dieser Beitrag wurde editiert, von nasicus64

nach oben springen

in Haltung 04.02.2006 00:34
von Mucki (gelöscht)

So habe seid heute (16:00uhr) die Blumenerde drin und muss sagen soweit gefällt es mir ganz gut. Die Erde war ein wenig feucht, hält dafür aber die LF bei 65%.

Mal schauen wie es Morgen ausschaut, Bericht folgt

ps: Korkschrot-Granulat soll auch spitze sein.

Grüße Marcus

nach oben springen

in Haltung 05.02.2006 12:33
von tauro (gelöscht)

hollo ich hab zur zeit bei den kornis von dracco die regenwald ziegel drinn bin aber nich so begeißtert davon . sie trocknen sehr schnell aus und bilden dan kleine klumpen. kann ich also nicht empfehlen ich werds auch mal mit normaler blumenerde probieren
mfg tauroreptil

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen