logo

RE: Kann er sich verletzen?

in Haltung 14.01.2006 15:51
von Claudia (gelöscht)

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend nach dem Chat meinem kurzen noch einen Specki spendiert für den er auch sehr dankbar war. Dann habe ich ihn wieder ins Terri verfrachtet und er wollte auch gleich wieder in seinem Lieblingsversteck, einem umgedrehten Blumentopf verschwinden. Allerdings konnte er nicht den normalen Eingang nehmen, denn da lag die Dicke davor. Also ist er ab nach oben um durch das Loch im "Dach" reinzukommen. Jetzt war er allerdings durch den zuvor verspeisten Specki so moppelig dass er das echte Schwierigkeiten hatte. Der hat gebohrt und gebohrt bist es endlich geklappt hat. Es hat aber ziemlich lange gedauert und ich habe schon Angst gehabt, der häutet sich selber.
Was soll ich in so einem Fall machen? Merkt der selber wenn das Loch zu klein ist oder soll ich das Ding vorsorglich zumachen? (aber wie????)

Dann gleich noch eine Frage zum Thema Blumentopf - wie bekommt man einigermaßen ansehnliche "Eingangslöcher" in die Dinger? Da war auch der Mensch in meinem Baumarkt überfragt.

Bis dann
Claudia

nach oben springen

in Haltung 14.01.2006 17:03
von McBrauny (gelöscht)

Zumachen könntest du es mit Silikon.

Größer machen mit son nem Bohrer (keine ahnung wie die genau heißen) gibt da sone dinger die man zb für holz nimmt um große Löcher zu bohren z.b. 5cm im durchschnitt die gleichen gibts auch für sementsteine welche dann locker auch in Ton bohren sollten.

Erhältlich im Baumarkt oder bei Obi etc.
Such dir da einfach nen Frageonkel (Mitarbeiter) und sag ihm was du vorhast der wird dir dann den richtegen Groß-Lochbohrer geben.

Ich glaub erlich gesagt nicht das er sich was getan hat wenn die irgentwo absolut nicht reinkommen gehen sie doch auch rückwärts wieder raus, aber 100% sicher k.a.

nach oben springen

in Haltung 14.01.2006 20:50
von mmeier60 (gelöscht)

Hallo Claudia

Also wenn die Bohrung im Topf so klein ist das er nach dem Fressen schwer durchpasst musst du es unbedingt schließen.
Er kann sich da sehr wohl verletzen und wenn du nicht dabei bist sogar ersticken.
Ich gebe dir den Tip den Topf gegen einen ohne Bodenbohrung auszutauschen.Die sind ja im Baumarkt nicht wirklich teuer.
Schreib mal dem Flo ne PM wie er da Eingänge reinmacht.
Er erzählte mir heute was von einem Multidremel den er dazu verwendet!

Alternativ könntest du das Loch auch einfach mit einem starkem Klebeband abdecken was aber nicht sonderlich gut aussieht.

Gruß
mmeier60

nach oben springen

in Haltung 14.01.2006 21:22
von Claudia (gelöscht)

Danke ihr beiden,

ich habe das Teil grade ganz zackig entfernt und die gute alte Kokosschale wieder reingestellt. Dabei hab ich bemerkt, sch....ade, die hat ja auch ein Loch im Dach! Also auch die wieder raus, die Würmer gucken mich ganz irritiert an! Jetzt habe ich erstmal professorisch die Blumentopflöcher von innen und außen mit Klebeband zugemacht und am Montag gibts dann neue Häuser aus der Gartenabteilung.
Übrigens der Tipp mit dem Dremel funzt super!!! Runder und glatter kriegt man das nicht hin. Arschi hats gleich in die Tat umgesetzt. Danke nochmal!

LG Claudia

nach oben springen

in Haltung 14.01.2006 21:24
von Gast (gelöscht)

Hallo,

kann diesem Fall nur zustimmen, würde das Loch mit Heißkleber oder mit stabilen Gewebeklebeband zukleben.

Hatte so einen Vorfall auch wo ich mit der Terraristik begonnen hatte, dass eine Schlange nach dem Fressen durch das kleine Loch wollte anstatt den Haupteingang zu benutzen. Das Tier ist dann auf hälfte der Körperlänge stecken geblieben, und ich musste vorsichtig den Blumentopf mit einem Hammer zertrümmern, die Gefahr ist sehr hoch das man das Tier durch splitter oder einquetschen verletzt.

Ich verwende größere Blumentöpfe wo ich vorne einen Eingang mit einen Multidremel herausschneide, die Kanten werden dann gebrochen, damit sie nicht mehr scharfkantig sind.

Gruß Florian

nach oben springen

in Haltung 14.01.2006 21:37
von Claudia (gelöscht)

Hallo Florian,

danke für Deinen Rat. Ich eiere garnicht weiter rum mit Kleber und Silikon. Das Teil hat 35 Cent gekostet und fliegt am Montag in den Eimer. Ich hol mir neue ohne Loch oben (bzw. im Boden) und Arschi macht mit dem Dreml dann den Eingang rein. Das geht wirklich supereinfach, haben wir eben probiert und uns richtig geärgert dass wir da nicht selber drauf gekommen sind! :autsch:

LG Claudia

nach oben springen

in Haltung 14.01.2006 21:49
von Gast (gelöscht)

Hallo Claudia,

kein Problem, die gibt es ja zum Glück günstig im Baumarkt in verschiedenen Mustern und Formen zu kaufen. Wenn das neue Versteck fertig ist, würde ich mich um ein Bild freuen.

Gruß Florian

nach oben springen

in Haltung 15.01.2006 03:48
von Claudia (gelöscht)

In Ordnung Florian, ich werde in der Zwischenzeit versuchen meiner Höllenmaschine (sprich Digicam) Bilder zu entlocken.:freak:
Du weißt schon, Frauen und Technik!

Bis dann
Claudia

nach oben springen

in Haltung 17.01.2006 17:13
von AngelIsa (gelöscht)

Hallo Claudia - und alle anderen!

Nur eine kleine Anmerkung: bitte das Loch nicht mit Klebeband zukleben und schon gar nicht mit starkem Gewebeband!
Das mag zwar 100x gut gehen, aber wenn sich die Schlange mal in so einem Klebeband verheddert, dann kann es richtig schiefgehen!

Liebe Grüße Isa

nach oben springen

in Haltung 17.01.2006 18:23
von Claudia (gelöscht)

Hallo AngelIsa,

das Teil mit Loch ist mittlerweile rausgeflogen und wir haben es durch ein lochloses ersetzt. Jetzt versuche ich grade das Ding zu knipsen. (Versprochen ist versprochen, gelle Florian!)
Aber wie meinst Du das mit "verheddern? Wir hatten übers Wochenende nur schnell mit Tesa zugemacht und zwar ein Streifen von ca. 3-4 cm, sowohl innen und außen. Am Loch hatte ich dann beide fest zusammengedrückt, am Topf selbstverständlich auch und war der Ansicht, das hält bombenfest.
Meinst Du wirklich, da kann noch was passieren?

Gruß Claudia

nach oben springen

in Haltung 18.01.2006 11:43
von AngelIsa (gelöscht)

Hallo Claudia!

Ja, ich habe es gelesen, dass das Teil jetzt raus ist! Ich finde nur allgemein sollte man vor starkem Klebeband im Terrarium warnen. Bei normalem Tesa ist die Gefahr wohl eher gering (außer in großen Mengen verklebt).
Aber gerade bei Industrieklebeband oder sehr starkem Isolierband können sich die Schlangen die Haut verletzen oder eben so drin verwurschteln, dass sie sich nicht mehr eigenständig befreien können. Was dann bei einem Befreiungsversuch alles passieren kann möchte ich mir gar nicht ausmalen! :aschock:
Aber es war auch mehr allgemein zum Thema Gewebeband, nicht direkt auf dein Problem bezogen!

Kann nur für mich sprechen: für mich ist Klebeband im Terrarium tabu, da habe ich zu viel Angst!

Heißkleber/Silikon finde ich, zum Beispiel, eine bessere Alternative, denn einmal ausgehärtet können die Schlangen sich daran und darunter schlängeln sooft sie wollen!
Aber wie gesagt, so halte ich es bei meinen Terrarien, das muss jeder für sein Terrarium selbst entscheiden!

Liebe Grüße Isa!

nach oben springen

in Haltung 18.01.2006 12:25
von Claudia (gelöscht)

Hallo Isa,

ist garnicht verkehrt was Du geschrieben hast. Wenn man mal genau überlegt was alles passieren könnte - brrrrrrr! Meine große Tochter hat von einem Arbeitskollegen gehört dass seine Tamnophisbabys am solchem Zeug festgeklebt waren. Zwar haben es alle überlebt, aber das muss ja auch nicht wirklich sein.
Ich werde im Terri kein Klebeband mehr verwenden, ich bin bekennender Schisser!
Hab ich übrigens richtig gesehen, Du hast eine Snow und eine Amelanistic? Wäre die gleiche Kombi wie bei mir!

LG Claudia

nach oben springen

in Haltung 18.01.2006 14:26
von AngelIsa (gelöscht)

:yes:

ja, genau! Außerdem noch eine Anerythristic, eine Wildfarbene und zwei wildfarbene Babys (die Wildfarbene ist die Mama, der Amelanistic der Papa)!

Grüße Isa!

PS: habs sie alle mal bei den Kornnatterbildern gepostet

nach oben springen

in Haltung 22.01.2006 00:58
von Gast (gelöscht)

Hallo Claudia,

und hast du ein Foto von dem neuen Versteck??

Gruß Florian

nach oben springen

in Haltung 22.01.2006 11:54
von Claudia (gelöscht)

Hallo Florian,

Arschi baut grade unseren Computer um. Wenn er damit fertig ist, (kann dauern :freak setzt ich ihn an die Fotomaschine. Ich hab es selbst probiert und bin chancenlos.

LG Claudia

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen