![]() |
|
|

Hi Schlangenfreunde,
ich hatte jetzt schon lange keine Probleme mehr mitschlangen.
aber vor ca. 2 Wochen hat der Zooladen, in dem ich arbeite eine Korni von Privat bekommen. Es ist eine Nominat-Red Albino Kreuzung.
Das Problem: DasVieh ist sehr böse.
Da ich mich dort unter anderem um die Terraabteilung kümmere, dachte ich, ich könnte sie vielleicht ewas zähmen. Aber sobald man dasTerra öffnet, beißt sie, und zwar richtig.
Ich gehe davon aus, dass sie erstens früher im Terra gefüttert wurde und dass sie vielleicht schlecht behandelt wurde.
Mit diesem Character werde ich sie sowieso nicht verkaufen können, und daher möhte ich sie gerne zähmen.
Hat ihr Tipps?
Danke Daniel

Hi Daniel,
ich habe keine Tipps für Dich denn dazu hab ich noch nicht die Erfahrung. Trotzdem würde mich interessieren wie alt bzw. groß das Tier ist. Bei den kleinen macht es ja noch nicht zu viel wenn man erwischt wird, aber ich denke mal, bei den großen tut es schon richtig weh.
So ein Tier wäre für mich der Alptraum. Gott sei Dank hab ich das Glück dass meine beiden superfriedlich sind und noch nicht mal den Versuch gemacht haben zu beißen, obwohl ich sie im Terra füttere.
Frank, aus meinem Reptilienladen gab mir den Tipp in so einem Fall zu schauen wo das Tier ist und dann wegzuschauen bevor man es nimmt. Wird man dann gebissen SPÜRT man es nur. Es soll weit weniger weh tun wenn man das nicht auch noch SIEHT. Ausprobieren möchte ich das aber nicht so gerne!
Gruß Claudia

Zitat
Original erstellt von: Daniel
Das Problem: DasVieh ist sehr böse.
Da ich mich dort unter anderem um die Terraabteilung kümmere, dachte ich, ich könnte sie vielleicht ewas zähmen. Aber sobald man dasTerra öffnet, beißt sie, und zwar richtig.
Ich gehe davon aus, dass sie erstens früher im Terra gefüttert wurde und dass sie vielleicht schlecht behandelt wurde.
Mit diesem Character werde ich sie sowieso nicht verkaufen können, und daher möhte ich sie gerne zähmen.
Hat ihr Tipps?
Danke Daniel
Hallo Daniel, also da hast du dir aber was vorgenommen. Eine aggressive Schlange kann man nicht zähmen, denn eine Schlange ist nicht wie ein Hund, d.h. sie wird keine Verknüpfungen zwischen dir und deinen Handlungen ziehen.
So leid es mir für dich tut, aber die Schlange wird, wenn die Aggression nicht durch Hunger ausgelöst ist, wohl immer so bleiben. Auch bei Kornnattern gibt es Vertreter die zu aggressivem Verhalten neigen und dies auch kund tun. Daran ändern kann man nichts, leider.
Trotzdem lieben Gruß
Nicole

"Böse" ist sicher keine Schlange...höchstens aggressiv.
Manche Schlangen sind einfach gegenüber Menschen nicht gerade "zahm"...und das muß nicht zwingend an schlechten Erfahrungen liegen; und dass sie im Terrarium gefüttert wurde, macht keine Schlange aggressiv...auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält.
Und man darf nicht vergessen, es sind immer noch Wildtiere! Auch wenn viele äußerst friedlich im Umgang sind, darf man das nicht von jedem Tier erwarten.
Manche sind einfach eher aggressiv (genauso wie einige immer sehr scheu bleiben), und das wirst du auch nicht wirklich ändern können.
Ich würde dir raten, ihr einfach ihre Ruhe zu lassen, händeln oder zum Füttern eben Handschuhe zu tragen und einen Schlangehaken nutzen.
Vielleicht wird sie dadurch insgesamt etwas ruhiger, aber eine Garantie kann dir da keiner geben.
Neben meinen Kornnattern halte ich auch einen Fleckenpython, der eher aggressiv ist - ich finde daran nichts schlimmes, denn ein Tier wie die Schlange muß sich nicht meinem Willen beugen, sie muß sich nicht händeln lassen, wenn sie es nicht will, und sie verdient, egal welchen Charakter sie hat, einen respektvollen Umgang.
btw. "Nominat-RedAlbino-Kreuzung"
Eine Nominat ist jede Farbvariante der Kornnatter, solange sie kein Hybrid ist (Creamsicle gehört also nicht der Nominatform an), da alle derselben Art angehören.
Was du mit "RedAlbino" meinst, nennt sich korrekt Amelanistic, kurz Amel...
Eine Verpaarung aus Wildfarben x Amel ergibt Wildfarben het. Amel.
Nominat ist keine Farbbezeichnung, sondern benennt die erstbenannte Art einer Gattung - in diesem Fall ist das Pantherophis guttatus (ehemals Elaphe guttata guttata ).
Leider hat es sich stark eingebürgert, diesen Begriff so falsch anzuwenden; gerade im Zoohandel werden die Begriffe gern verwendet, und tragen so dazu bei, dass die nicht korrekte Verwendung weiterhin verbreitet wird.

Hi ihr drei,
erstmal danke für die Antworten.
Das man mit einer Schlange nicht kuscheln kann, ist klar. Ich möchte ja auch nur erreichen, dass sie nicht mehr sofort zuschnappt.
Das Tier ist ungefähr 1m lang, und ich wurde bisjetzt 2mal erwischt trage seitdem aber einen Metallhandschuh.
Gruß Daniel

Hi daniel.
hab auch 2 0.1 die eher weniger erfreut sind wenn man sie anfässt.
eine Wildfarbene und eine amel.
Da kannst nur versuchen sie öfters mal mit dem handschuh zu händeln und hoffen das sie ruhiger werden!
Gruß
mmeier60

Hi,
erstmal thx für die Antworten.
Ich habe schon sehr oft versucht, sie vorsichtig zu händeln und ihr halt so zu beweisen, dass ich ihr nix tun will.
Hat aber leider nix gebracht.
Aber, wenn ich mit Futter komme, dann kommt sie immer vorsichtig an und benimmt sich ganz nomal. Anscheinend weiß sie, dass ich was leckeres bringe. Das ist ja schonmal ein Fortschritt.
Danke, Daniel

Zitat
Original erstellt von: Carmen
"Böse" ist sicher keine Schlange...höchstens aggressiv.
Manche Schlangen sind einfach gegenüber Menschen nicht gerade "zahm"...und das muß nicht zwingend an schlechten Erfahrungen liegen; und dass sie im Terrarium gefüttert wurde, macht keine Schlange aggressiv...auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält.
Und man darf nicht vergessen, es sind immer noch Wildtiere! Auch wenn viele äußerst friedlich im Umgang sind, darf man das nicht von jedem Tier erwarten.
Manche sind einfach eher aggressiv (genauso wie einige immer sehr scheu bleiben), und das wirst du auch nicht wirklich ändern können.
Ich würde dir raten, ihr einfach ihre Ruhe zu lassen, händeln oder zum Füttern eben Handschuhe zu tragen und einen Schlangehaken nutzen.
Vielleicht wird sie dadurch insgesamt etwas ruhiger, aber eine Garantie kann dir da keiner geben.
Neben meinen Kornnattern halte ich auch einen Fleckenpython, der eher aggressiv ist - ich finde daran nichts schlimmes, denn ein Tier wie die Schlange muß sich nicht meinem Willen beugen, sie muß sich nicht händeln lassen, wenn sie es nicht will, und sie verdient, egal welchen Charakter sie hat, einen respektvollen Umgang.
^^Good Posting
Aber Leute, Korny beißen = Aua ?? Naja
Also das mit dem im terra füttern und agressiv kann ich aber bestätigen, alerdings muss dann noch dazu sagen das dann der Halter des Tieres es niemals gehändelt hat.
So nach dem Motto: " Terry 2cm auf, Maus rein Terry zu, fertig."
Das ein Tier bei solch einer behandlung aggressiv wird is wohl verständlich, wobei warum eigentlich agressiv? Ich würde eher sagen ängstlich.
Wer Angst und kein Rückzugspunkt hat geht in die Offensive.
Frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".
Aber Back to Topic
Es ist nicht einfach jedoch mit viel Gedult wohl zu erreichen dem Geschöpf die Angst zu nehmen.
Es ist wichtig das man dem Tier in dem Becken ein gutes Versteck bietet das von vorne nicht einsehbar ist gerade wenn sich dieses Terrarium in einem Geschäft befindet wo mehrmals am Tag Leute daran vorbei "rennen".
Als nächsten Schritt wichtig wenn man ins Terrarium greift sich vorher langsam zu nähern und die Terrytür auch vorsichtig und langsam zu öffnen damit sich das Tier nicht schon dabei erschreckt.
Dann die Hand "flache Hand - ausgestreckte Finger" langsam in Ihre Richtung zu bewegen und Ihr vorsichtig auf den Kopf-Rumpf legen und so verweilen. 10-20 min je nach möglichkeit.
Wenn sie bis dahin schon zugebissen hat egal, weiter so.
Das jede Woche mind. 1 mal besser 2 mal aber nicht öfter den stressen wohl wir das arme ding ja auch nicht.
Auf die art und weise hab ich meine Spitzkopfnatter (welche für Ihr bissigkeit ja bekannt sind) "Handzahm" bekommen. Da wird das ja wohl bei einer Korny wohl auch noch zu schaffen sein
In aller Regel gilt das Reptilien nunmal keine Kuscheltiere sind daher nicht wirklich Zähmbar wobei der Begriff "Zahm" auch weitreichend ist und auf Reptilien z.b. Schlangen Handzahm wohl zu vertreten ist, oder ?
12.01.2006 17:49:08: Dieser Beitrag wurde editiert, von McBrauny

Zitat
Was du mit "RedAlbino" meinst, nennt sich korrekt Amelanistic, kurz Amel...
Eine Verpaarung aus Wildfarben x Amel ergibt Wildfarben het. Amel.
Nominat ist keine Farbbezeichnung, sondern benennt die erstbenannte Art einer Gattung - in diesem Fall ist das Pantherophis guttatus (ehemals Elaphe guttata guttata ).
Leider hat es sich stark eingebürgert, diesen Begriff so falsch anzuwenden; gerade im Zoohandel werden die Begriffe gern verwendet, und tragen so dazu bei, dass die nicht korrekte Verwendung weiterhin verbreitet wird.
Bei der Bezeichnung Nominat muss ich zustimmen volkommen unkorrekt, erst heute war ich in einer Zoohandlung und auch dort stand dieser Begriff als Farbname für wildfarbene wieder groß dran.
Im english sprachigem Raum sprich Amerika scheint sich derzeit stark die Bezeichnung Classic für Wildfarbende Tiere durchzusetzen, bleibt abzuwarten ob dies auch zu uns rüberschwemmt.
Was ich mich aber frage ist: Was habt Ihr gegen die
Bezeichnung Red-Albino?
Ja sicher korrekter Weise ist es eine Amelanistische.
Aber wenn man so korrekt sein will dürften viele andere Namen für gewisse Farbgebungen auch nicht verwendet werden dürfen.
Z.B.:
Snow ? Korrekt = amelanistic + anerythristic
Silverqueen ? Korrekt = anerythristic + hypomelanistic + miami phase
Reverse Oketee ? korrekt = amelanistic + okeetee
Phantom ? korrekt = hypomelanistic + charcoal <- doppelt falsch
Charcoal ? korrekt = ANERYTRISTIC Type B
etc. etc. etc.
Also wenn mans korrekt will dann doch richtig oder ..ne da is des wieder wurscht oder wie ? Deshalb find ich des albern sich über die Bezeichnung sich so zu beklagen.
Sehts doch mal anders...
Auser uns Hardcore terrianern, wer auser uns merkt sich den ganzen lat. Mist ?? :freak: Keine Sau
Wenn also jemand seine Nachzüglinge unter die Leute bringen will dann doch zu hm na bestimmt 85% an jene die sich den lat. Kram nicht zu gemüte führen. Da nenn ich solche einfach zu merkende Bezeichnungen einfach mal Kundennähe :brav:
Ok ok ein klein wenig daneben sind die Bezeichnungen Red Albino und gerade Black Albino schon gerade bei Black-Albino, da wär Missing Red und Missing Black sicher passender gewesen. Aber man muss auch nicht alles auf die Goldwage legen bin ich der Meinung.

Hi Mc Brauny,
danke für die zahlreichen Tipps.
Die Idee mit dem Handauflegen werde ich gleich am Samstag ausprobieren. Darauf bin ich noch garnicht gekommen, denn ich dachte, dass, das, das :freak: Tier in den Wahnsinn treibt.
Mit dem ruhigen Platz habe ich schon teilweise hinbekommen, daran hatte ich auch sofort gedacht und habe meinen Chef dazu überredet das Tier doch in ein Terra zu setzen, welches in der Ecke steht wo also nicht so viele Leute vorbeirennen und schreien.
Das es keine Stofftiere sind, hatte ich ja auch schon geschrieben. Möchte ja auch nur, wie du so schön sagst eine größere Handzähme erreichen.
Gruß Daniel

@McBrauny
Eine Amelanistic ist aber eben kein Albino, und eine Anery hat mit einem Albino noch wesentlich weniger zu tun, als eine Amel.
Daher finde ich solche Bezeichnungen einfach irreführend.
Weiterhin gibt es international anerkannte Namen, eben kurz Amel für eine normale Amelanistic, und für Anerythristic A eben Anery.
Warum muß es dann mehr als einen Namen geben?
Es gibt immer wieder Neueinsteiger, die glauben sogar, RedAlbino und Amel seien zwei verschiedene Varianten...
Weiterhin fangen immer wieder Leute mit immer neuen Namen an, bereits bestehende Varianten zu bezeichnen.
Das führt einfach zu Verwirrung, und im Endeffekt bringt das keinem was. Daher ist es für mich einfach wichtig, dass man versucht, die korrekten, international gängigen Begriffe zu verwenden.
Dabei ist es kein Widerspruch, wenn man Snow, Blizzard, Sunglow ect. verwendet, denn das sind schlicht anerkannte Trivialnamen.
In den USA wird Classic nicht gängig für die Wildfarbe verwendet, sondern eher Wildtyp oder Normal.
Classic ist ein Begriff, den Kathy Love eingeführt hat, und zwar als eine Art Prädikat für besonders schöne wildfarbene Tiere ihrer Linie, welches sie nach eigenem Geschmack vergibt.
Allerdings sind Tiere dieser Bezeichnung weder eine direkte Auswahlzucht, noch eine Variante, sodaß der Begriff etwas "schwammig" ist.
Persönlich fände ich allerdings diese Bezeichung für Wildfarbene auch sehr schön, da er einfach gut klingt.

Zitat
@McBrauny
Eine Amelanistic ist aber eben kein Albino, und eine Anery hat mit einem Albino noch wesentlich weniger zu tun, als eine Amel.
Daher finde ich solche Bezeichnungen einfach irreführend.
Sie sind irreführend und unpassend das will ich ja gar nicht abstreiten...
Zitat
Weiterhin gibt es international anerkannte Namen, eben kurz Amel für eine normale Amelanistic, und für Anerythristic A eben Anery.
Warum muß es dann mehr als einen Namen geben?
Also das sind abkürzungen^^ für die lat. Bezeichnungen.
International anerkannt ? Na ich weiß ja nicht die abkürzungen hab ich bisher kaum auf Börsen gesehen bzw. garnicht.
Zitat
Es gibt immer wieder Neueinsteiger, die glauben sogar, RedAlbino und Amel seien zwei verschiedene Varianten...
Weiterhin fangen immer wieder Leute mit immer neuen Namen an, bereits bestehende Varianten zu bezeichnen.
Das Neueinsteiger glauben Amelanistische und Red albinos 2 verschiede sind liegt aber meiner Meinung nach daran das sie die lat. Bez. nicht kennen. Bzw. viele diese sogar irreführend finden oder unverständlich :freak:
Wirklich verstehen warum das so ist mus man wohl auch nicht.
Aber wenn eine Snow oder charcoal einen trivialnamen hat warum dann keine Amelanistische oder anery. type A ?? Warum nicht ?
Wenn jetzt ständig die Hardcore terrianer hier anfangen ne snow in korrekter bezeichnung zu bennen Amel. + Anery.-A würden die neulinge auch da denken des wären 2 verschiedene.
p.s. Schon bestehende Farbvarianten durch neue Namen zu ersetzen find ich auch lächerlich und des dient ja wohl nur einem Zweck.
Neuer Name = hoffentlich mehr Geld und da denkeich mal sind ma uns alle einig is absolut das letzte.

Zitat
@McBrauny
In den USA wird Classic nicht gängig für die Wildfarbe verwendet, sondern eher Wildtyp oder Normal.
Classic ist ein Begriff, den Kathy Love eingeführt hat, und zwar als eine Art Prädikat für besonders schöne wildfarbene Tiere ihrer Linie, welches sie nach eigenem Geschmack vergibt.
Allerdings sind Tiere dieser Bezeichnung weder eine direkte Auswahlzucht, noch eine Variante, sodaß der Begriff etwas "schwammig" ist.
Persönlich fände ich allerdings diese Bezeichung für Wildfarbene auch sehr schön, da er einfach gut klingt.
Das des urtümlich daher kommt is mir bewusst zumindest hab ich des auch so schon gelesen, allerdings stützte sich meine Darstellung auf die Gespräche mit 3 Händlern/Züchtern aus USA die ich unlängst auf der letzten Börse zum Thema ausquetschte.
Deren zufolge wäre des die momentan gängige Bezeichnung für Normalfarbige Tiere..
Und selbst auf der letzten Börse in Berlin war der Begriff bei einigen wenn auch wenigen schon eingebürgert. Ich persönlich find ihn auch passend.

Hm, es gibt sehr viele Varianten mit Amel, weswegen man klar auch unterschiedliche Namen braucht, um sie zu unterscheiden. Eine Sunglow ist z.B. genetisch auch nur Amel, aber durch Auswahlzucht ist sie eben Sunglow, ebenso wie eine ReverseOkeetee oder ähnliches.
Wie willst du hier ohne Trivialnamen auskommen?
Anery A ist einfach schlicht Anery (warum hier und bei Amel ein Trivialname fehlt, kann ich dir nicht beantworten; finde aber auch nicht, dass dies stört) - wenn man alle anerythristischen Varianten nur Anery a, b, c...nennen würde, käme man schnell durcheinander. Caramel, Lavender, Charcoal und auch die neuste Variante, die momentan noch Anery C heißt (aber wahrscheinlich nicht mehr lange), alles das sind anerythristische Varianten.
Die Trivialnamen klingen teilweise auch schön, und ich finde nichts schlechtes daran. Vorallem helfen sie aber bei der Unterscheidung, sofern sie korrekt angewendet werden.
Wenn du in Ami-Foren liest, siehst du, dass Amel und Anery die Begriffe sind, die für diese Varianten auch am allerhäufigsten gebraucht werden, ebenso bei den größten Züchtern wie RichZ oder Don Soderberg.
Dass so häufig RedAlbino, BlackAlbino und auch Nominat verwendet wird - auch auf Börsen, liegt einfach daran, dass man die Tiere unter diesem Namen im Zoo(fach)handel kaufen kann.
Kleine Züchter behalten diese Bezeichnungen oft bei, weil sie sich nicht weiter mit Genetik beschäftigen, und verkaufen ihre Tiere dann eben auch wieder unter diesem Namen auf Börsen.
Wenn du dir mal anschaust, was dort oft unter welchen Namen angeboten wird, sollte dir ganz anders werden, da gibt es dann Wildfarbene, die als Bloodred angeboten werden, oder normale Amels als ReverseOkeetees, Tiere die het. für Miami, Sunglow, Okeetee oder Silverqueen sein sollen, usw.
Was auf Börsen in Deutschland teilweise so gängig ist, bedeutet noch längst nicht, dass die ganze Welt das so handhabt...
Oder Leute passen sich an, weil es genug Käufer gibt, die mit solchen Namen eher kaufen, als mit den korrekten.
Deshalb werden im Handel oder von diversen Züchtern auch immer mal wieder gern neue Namen eingeführt .. dass dann eine "Suncity" eine normale Wildfarbene sein wird, ist dann "unerheblich", denn sie wird ja als etwas neues, seltenes und teures ausgegeben.
So, das war dann auch mein letztes Posting hier, denn eigentlich hat dieses Thema hier im Thread nichts verloren.
Du kannst mir aber gern per PM antworten, dann können wir dort weiter diskutieren, sofern du das möchtest.

Zitat
Hm, es gibt sehr viele Varianten mit Amel, weswegen man klar auch unterschiedliche Namen braucht, um sie zu unterscheiden. Eine Sunglow ist z.B. genetisch auch nur Amel, aber durch Auswahlzucht ist sie eben Sunglow, ebenso wie eine ReverseOkeetee oder ähnliches.
Wie willst du hier ohne Trivialnamen auskommen?
Will ich ja garnicht find sie ja selber gut und schön, es war nur eine gegendarstellung.. zb. Amelanistisch okeetee
Zitat
Anery A ist einfach schlicht Anery (warum hier und bei Amel ein Trivialname fehlt, kann ich dir nicht beantworten; finde aber auch nicht, dass dies stört) - wenn man alle anerythristischen Varianten nur Anery a, b, c...nennen würde, käme man schnell durcheinander. Caramel, Lavender, Charcoal und auch die neuste Variante, die momentan noch Anery C heißt (aber wahrscheinlich nicht mehr lange), alles das sind anerythristische Varianten.
Wär schon möglich das man dann durcheinanderkommt..
Zitat
Die Trivialnamen klingen teilweise auch schön, und ich finde nichts schlechtes daran. Vorallem helfen sie aber bei der Unterscheidung, sofern sie korrekt angewendet werden.
Sie sind schön hab ja auch nix gegen Sie eher im gegenteil deshalb find ich es schade das es für amel und anery keine geben soll.
Zitat
Wenn du in Ami-Foren liest, siehst du, dass Amel und Anery die Begriffe sind, die für diese Varianten auch am allerhäufigsten gebraucht werden, ebenso bei den größten Züchtern wie RichZ oder Don Soderberg.
Dort sind aber auch oft die Begriffe Missing Red und Missing Black für amels und anerys gebräuchlich und auch auf Börsen ist das bei den engl. Sprachigen oft der Fall.
Zitat
Dass so häufig RedAlbino, BlackAlbino und auch Nominat verwendet wird - auch auf Börsen, liegt einfach daran, dass man die Tiere unter diesem Namen im Zoo(fach)handel kaufen kann.
Kleine Züchter behalten diese Bezeichnungen oft bei, weil sie sich nicht weiter mit Genetik beschäftigen, und verkaufen ihre Tiere dann eben auch wieder unter diesem Namen auf Börsen.
^^jup
Zitat
Wenn du dir mal anschaust, was dort oft unter welchen Namen angeboten wird, sollte dir ganz anders werden, da gibt es dann Wildfarbene, die als Bloodred angeboten werden, oder normale Amels als ReverseOkeetees, Tiere die het. für Miami, Sunglow, Okeetee oder Silverqueen sein sollen, usw.
Was auf Börsen in Deutschland teilweise so gängig ist, bedeutet noch längst nicht, dass die ganze Welt das so handhabt...
Oder Leute passen sich an, weil es genug Käufer gibt, die mit solchen Namen eher kaufen, als mit den korrekten.
^^Das find ich persönlich auch erschreckend da ich das immerwieder sehe, aber mit solchen leuten dort zu reden hat kein sinn, habs oft genug versucht.
Zitat
Deshalb werden im Handel oder von diversen Züchtern auch immer mal wieder gern neue Namen eingeführt .. dass dann eine "Suncity" eine normale Wildfarbene sein wird, ist dann "unerheblich", denn sie wird ja als etwas neues, seltenes und teures ausgegeben.
^^leider
Zitat
So, das war dann auch mein letztes Posting hier, denn eigentlich hat dieses Thema hier im Thread nichts verloren.
Du kannst mir aber gern per PM antworten, dann können wir dort weiter diskutieren, sofern du das möchtest.
Hast recht is out of topic...hat sich ja eigentlich auch erledigt..
Wollt ja eigentlich nur sagen das ich die bezeichnungen zwar auch daneben find Red und Black Alb. aber eben nicht unbedingt als störend empfinde.
Wenn man so will könnte man die abkürzungen Amel und anery irgentwo auch als Trivialnamen bezeichnen.

![]() 0 Mitglieder und 123 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 211 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |