![]() |
|
|

Hi,
kaum dabei und schon kann ich euch mit Fragen totschlagen !!!
Folgendes :
Eigentlich wollte ich ja keine Schlangen haben ,aber so wie das Leben eben spielt kam ich im Feb. diesen Jahres zu 2 Kornie's und einer gelben Erdnatter:ohje:
Also was tun ??
Die Snaki's waren zu diesem Zeitpunkt ca. 30cm lang und sind aus einer wirklich schlechten Haltung.
Auszug aus dem damaligen Futterbuch:
Heute gefüttert: Weiß drei BM,Rot Verweigert,Gelb Drei BM....
3Wochen später : Weiß 4BM, Rot Verweigert, Gelb Verweigert....usw...
auch stand in diesem Buch was man so mit überschuss Mäusen macht, man spühlt sie ins Klo ....grmpf
Na ja, ich glaube ich brauche das nicht weiter zu erleutern!!
Auf jeden Fall sind sie nun seit Feb. bei mir und wir haben als erstes ein Terrarium gebaut. Das besteht aus OSB (isoliert) mit Schiebetüren (fühlten sich auch gleich wohl.
Bis heute haben die drei auch ganz nett zugelegt, sie haben nun eine länge vo ca 1m .
Nun kommt aber das, die Erdnatter mag nun seit ende Oktober nicht mehr fressen und ich mache mir so meine Gedanken !!!:sad:
Beide Kornattern hingegen fressen nach wie vor alle zwei Wochen ihre Maus.
Betseht die Möglichkeit dass es der Erdnatter zu Kalt ist, denn meine Temperatur hat sich automatisch durch die äussere Raumtemperatur auf am Tag 25C herab gesenkt ?
Ich hatte mir schon in einem anderen Forum Rat gesucht , die waren aber der Meinung das sei OK...
Wenn ich aber bei euch so nachlese hab ich mal locker 4C zu wenig für die Snakie's !!!
Milben hab ich keine, hab ich schon ausgiebig überprüft!!
Please Help!!

Hallo Cat, viele sind der Meinung das 25 Grad reichen für Kornnattern, im Prinzip reicht es auch, wenn man z.B. eine Ablage drinn hat wo es 30 Grad hat. Wo sich die Nattern nach Berdarf aufwärmen können. (Das vergessen viele zu erwähnen)
Im Winter finde ich, kann es aber auch etwas kälter im Terrarium sein und da ist mit 25 Grad die wärmste stelle, gerade richtig!
Wenn es bei dir jetzt wärmer war und auf einmal kälter wird, kann es gut sein, dass es daran liegt das deine Erdnatter nicht fressen will.
Setzt sie doch alleine etwas wärmer einige Tage.
Schöne Grüße

Hi Andre,
danke das beruhigt mich schon mal zum Teil.
Aber ist das nicht eine recht lange Fresspause?
Ich werde gleich als erstes noch einen etwas wärmeren Ruhepunkt anlegen dann werde ich ja sehen .
Leider kann ich sie nicht alleine setzen da ich nur noch ein Futterbecken habe dass für einen längeren Aufenthalt nicht unbedingt geeignet ist!
Thanks
cat;-)

Hallo Cat,
Ich würde meiner Erdnatter eine Winteruhe gönnen falls sie gut im Futter steht, meine Lampropelten haben sich auch automatisch auf die Winterzeit eingestellt und 2Monate nichts gefressen. Halte mal dein Tier bei Zimmertemperatur und die Beleuchtung schaltest du aus, und läßt es 4 Wochen so, anschließend wenn die Winterruhe vorbei ist, die Lichtstunden und Temperatur erhöhen, anschließend kleine Futtertiere anbieten.
Gruß Florian
22.12.2005 23:07:08: Dieser Beitrag wurde editiert, von Florian

Achsoo seit Oktober, dass hat ich überlesen, sorry.
Na, ich hatte noch keine Erdnattern und somit keine praktische Erfahrung, und kann von daher nicht wirklich viel dazu sagen.
Aber so rein vom Gefühl her würde ich sie sowieso von den Kornnattern trennen, bevor sie sich paaren oder ähnliches.
Eine ´Blood Red von mir (2 Jahre alt), hat auch schon seit drei Monaten nichts gefressen, seit 3 Wochen ist sie aber erst in Winterruhe.
Ich mach mir da keine Sorgen, weil sie genug wiegt.
Es heisst ja auch, dass die Nattern es spühren wenn es draussen 'Winter wird, und das fressen einstellen.
Ich denke, dass es daran liegt, und sie wird wieder fressen wenn es wärmer wird.

Hallo Florian,
da sie ja nun schon seit Oktober nix gefressen hat hab ich da so meine bedenken sie innen Winterschlaf zu schicken.
Sie sieht zwar Körperlich noch nicht mager aus, aber nun noch mal ein oder zwei Monate drauf zu setzen erscheint mir etwas brutal ?!?! Oder?
Außerdem hab ich auch keine Ahnung wie alt die oder der Gute ist..
Ich kann nur sagen dass sie zwischen 30 und 40cm groß war als ich sie bekam und da wollte sie auch net fressen !Und dass ich sie nun seit Feb. habe.
Das hab ich aber auf das sowieso unregelmäßige füttern geschoben.
Was ja nun eigentlich nicht mehr der Fall ist bzw. war...
Ich denke mal dass ich im nächsten Jahr alle drei in Winterpause schicke und bis dahin hab ich auch für die Erdnatter angebaut!!
Gruß cat

Hallo,
ich denke, dass du das Tier in Winterruhe schicken kannst. Sie erscheint doch gesund, oder?
Bevor man ein Tier in Winterruhe schickt, bekommt es ja auch mehrere Wochen absichtlich nichts mehr zu fressen, damit es auch vollständig leer ist.
Viele schicken auch frisch geschlüpfte Jungschlangen, die das Futter verweigern, in Winterruhe. Viele fangen danach dann doch noch an zu fressen
Ich vermute, dass sie einfach im Moment eine etwas trägere Phase hat, da sie ja die Jahreszeiten doch mitbekommt.
Und jedes Tier ist eben anders, was erklären würde, warum die Kornis sich anders verhalten. Habe auch so ein paar Kandidaten im Bestand
Aber wenn du Bedenken haben solltest, dass sie etwas haben könnte, dann mach doch einfach mal einen Abstrich und schicke ihn ein. Wenn dieser dann ok ist, würde ich sie baden und in Winterschlaf schicken.
Viele benutzen Plastikboxen, die man auch an einen kühleren Ort stellen kann.
Lg
Tami

Da du ja geschrieben hast, dass die Tiere aus einer schlechten Haltung kommen, wäre vielleicht ein Gesundheitsscheck beim TA auch nicht schlecht.
Habe auch schon Tiere aus schlechter Haltung übernommen und bin vorsichtshalber zum TA gegangen.
Dann wusste ich wenigstens, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauchte...

Hi ,
Das war das erste was ich gemacht hatte als ich die drei bei mir hatte !!!
Da die Snaki's ehe totalen Stress durch den Umzug und das provisorische Terra hatten hab ich die gelegenheit genutzt und hab un sere TA die sich auf Reptilien spezialisiert hat aufgesucht !!
Vieleicht ist der Name hier ein Begriff, zumindest reicht ihr Ruf was Sachkenntnis angeht bis nach Berlin :schlau:
Die Frau heisst Wiechert und hat hier in der Stadt ne tolle Praxis!!
Die hat mir aber bestätigt das die Tiere gesund sind und hat mir noch so den ein oder anderen Tip gegeben !!
Hatte bisher auch noch gar keine Probleme mit den Kleinen....
Am Anfang hat die eine oder andere mal nach mir geschnappt...
Danke für den Tip :yes:

![]() 0 Mitglieder und 85 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |