logo

RE: Winterschlaf "wie?"

in Haltung 17.11.2005 00:29
von bullpro (gelöscht)

hallo zusammen,
wollte mal wissen was die optimale temperatur für den winterschlaf wäre. brauche einfach info wie ihr das macht?!?:????:
achja und ich habe jetz bei meiner letzten terrarium säuberung buchenstreu verwendet und kein pinien oder tannenstreu mehr wie vorher. habe arge probleme mit der luftfeuchtigkeit muss fast ein mal am tag spritzen auf alle fälle alle zwei tage.
habt ihr noch ne andere lösung?
grüße bulli

nach oben springen

in Haltung 17.11.2005 01:27
von André (gelöscht)

Deine ist ja erst von diesem Jahr... die brauchst du nicht in Winterruhe schicken. Auch wenn sie schon 56cm groß ist :freu:

Ansonsten, machen wir das so: 3 wochen temp. runter fahren und lichtdauer. Dann 3-4 Wochen licht ganz aus, temp so 12-14 Grad. Kann aber ruhig weniger sein bis 6 Grad oder so. und dann 3 Wochen wieder wärmer machen und lichtdauer wieder auf 14 - 16 stunden bringen...

Schöne Grüße, André

nach oben springen

in Haltung 17.11.2005 11:18
von bullpro (gelöscht)

hi
:ohje: warum glaubt mir das irgendwie keiner mit der größe:sad:
braucht sie dann erst nächstes jahr den winterschlaf wenn sie von diesem jahr ist?
also so um die 2 monate winterruhe. und wann wäre dann die beste zeit dez-feb?
grüßle und danke von bulli

nach oben springen

in Haltung 17.11.2005 13:43
von André (gelöscht)

Ja erst nächstes Jahr, manche mache auch erst WR wenn sie 2 Jahre alt sind. Manche auch garnicht.
Aber bei so ner kleinen, würde ich es nicht so kalt machen, du kannst ja trotzdem das licht auf so 10 stunden reduzieren und die Wärme ein bisschen. Aber nicht unter 18 Grad Nachts, sonst wird sie Probleme mit dem Verdauen haben.

Ja so in allem dann 2 Monate bei unseren adulten, wo sie nicht fressen. Und 3-4 Wochen wo sie schlafen.
Ja, Dez. - Feb. ist eine gute Zeit.

Das Trinkwasser muß trotzdem ein paar mal gewechselt werden in dieser Zeit.

Ich glaub dir schon dass sie fast 60 cm ist, aber ich denke sie ist vielleicht etwas älter als 3 Monate...

nach oben springen

in Haltung 17.11.2005 16:39
von bullpro (gelöscht)

hi nochmal,
hab halt die ganzen unterlagen mit foto. und es steht halt drauf das sie am 07.07.05 geschlüpft ist. wie lang dauert s denn nach dem schlüpfen bis sie was fressen ca.????
bulli

nach oben springen

in Haltung 17.11.2005 17:42
von André (gelöscht)

ca. 7-10 Tage... normalerweise, nach der Häutung. Manche auch erst später... warum?

nach oben springen

in Haltung 17.11.2005 21:26
von bullpro (gelöscht)

hi nochmal
nur so. wollt ich bloß wissen ob sie die unterlagen vielleicht verfälscht hätten. passt aber alles. abgesehen davon hätt ich mir das sowieso ned vorstellen können. also danke nochmal.
grüße bis denn bulli

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen