logo

RE: Luftfeuchtigkeit

in Haltung 17.10.2005 17:25
von bullpro (gelöscht)

nabend leude
hab ne frage wegen der luftfeuchtigkeit?!?:???:
und zwar hat es jetz die ganze zeit sehr gut gepasst. es hat sich immer zwischen 50% und 70% gehalten ohne das ich was machen musste.
seit 2 tagen muss ich immer wieder sprühen weil sie bis 40% fällt.

:aschock: ich brauch RAAAAAAAAAAAATSCHLÄGE

nach oben springen

in Haltung 17.10.2005 17:53
von Yvonne (gelöscht)

Hallo bullpro, also, das liegt wahrscheinlich daran weil dein Bodensubstrat was jetzt am Anfang schön feucht war mit der Zeit durch die wärme ausgetrocknet ist. Das ist ganz normal. Was nimmst du für Substrat?
Du hast 2 Möglichkeiten, 1. Du sprühst Abends ab und zu. (in der Regel reichen 50-60%, während der Häutung sind 70%+ dann ok!)
2. Du stellst ihnen eine "Wetbox" zur verfügung, dass ist eine normale Plastikbox aus der Küche mit einem dicht schliessenden Deckel (sowas wie Tuppa-Ware, nur billiger) schneidest eine kleine Öffnung rein, nicht vergessen die Kanten zu schleifen, und tust da richtig feuchtes Substrat rein, dadrin hält sich die Feuchtigkeit und deine Kornnattern können sich nach Lust und Laune da rein legen. Nur nicht vergessen zu kontrollieren ob die Feuchtigkeit passt und aufpassen, dass nichts schimmelt. Humus oder Pinienerde ist hierfür ganz gut. Es soll feucht sein aber nicht nass!!

Liebe Grüße, Yvonne

17.10.2005 17:57:36: Dieser Beitrag wurde editiert, von yvonne

nach oben springen

in Haltung 17.10.2005 21:42
von bullpro (gelöscht)

vielen dank für den rat.
ich nehm tannensubstrat her und in ner kleinen ecke hab ich noch kokosrinde. wollte jetz aber sowieso auf teil pinie u buche um schichten. pinie hält die feuchtichkeit sehr gut. wie oft wechselst du denn den kompletten boden. jeder sagt immer irgendwie was anderes?!?
grüße bullpro

nach oben springen

in Haltung 17.10.2005 22:34
von bullpro (gelöscht)

ich glaub jetz weiß ich auch warum sie immer unter ihrer trinkwasserschale liegt. wird wahrscheinlich deswegen sein?!

nach oben springen

in Haltung 18.10.2005 01:19
von Yvonne (gelöscht)

Bei einer einzelnen Kornnatter? Wenn du Regelmäsig den Kot wegmachst, reicht es alle 2-3 Monate komplett auszuwechseln. Den Kot alledings wöchentlich raus nehmen - mit viel substrat drum herum.

Liebe Grüße, Yvonne

nach oben springen

in Haltung 18.10.2005 11:34
von bullpro (gelöscht)

hi
ja bei einer.
ok danke.
grüße bulli

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 211 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen