logo
#1

RE: Viele Fragen, vor der zukünftigen Haltung

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 17.06.2010 15:02
von Junno (gelöscht)
avatar

Huhu,

ich bin schon seit gut 5 Jahren Schlangen (hauptsächlich Kornnattern) verrückt, nur hatte ich bis dato nie die möglichkeit, mir meinen Traum von einer Kornnatter zu verwirklichen ^_-
Bevor die Anschaffung einer Korni aber feststeht, hätte ich erst noch ein paar viiiele Fragen
Ich fang einfach mal an ^^°

1. Wäre für mich als Anfänger eine junge Kornnatter oder eine adulte besser geeignet?

2. Welches Geschlecht wäre denn "einfacher"? Irgendwo hab ich gelesen, das die Weibchen sehr gerne Legenot bekommen und daher ein Männchen für Anfänger besser wäre? Würde auch gerne ein Pärchen nehmen, aber da ich nicht züchten möchte, ist das wohl eher unangebracht. Oder wäre es tragisch, wenn man die Eier früh genug weg nimmt?

3. Ich hab hier in sachen Zubehör noch gar nichts, kenne mich auch null damit aus. Wie groß müsste denn ein Terrarium sein, um die Schlange da artgerecht halten zu können? Und was für ein Zubehör wäre zwingend?

4. Und wegen den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit bin ich mir auch noch etwas unsicher und hab große Angst, da was falsch zu machen. Temperatur sollte ja bei 24-27 Grad liegen (?), wie läuft das denn genau ab? Muss da ein extra Thermometer rein? Wie mache ich das, das die gewünschte Temperatur bleibt? Und wegen der Luftfeuchtigkeit, wieviel % wären da optimal? Und auch wieder die Frage, wie kann ich das kontrollieren und "lenken"?

5. Ein ehemaliger Bekannter von mir hatte auch eine Kornnatter. Er hatte das Licht bei ihr im Terrarium so gestellt, wie die Zeiten im Sommer und im Winter auch. Kann man das so handhaben oder muss da irgendwas anders gemacht werden?

6. Die Winterruhe, bringt mich auch etwas zum grübeln. Die Angst, da auch was falsch zu machen, ist enorm