logo
#1

RE: Anfängerfragen ....

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 23.06.2010 22:23
von böhses_mädchen (gelöscht)
avatar

Hallo ihr lieben!
Wie ihr ja wahrscheinlich mit bekommen habt ,bin ich neu hier und möchte ersteinmal einiges über die korni lernen .
Mich würde es mal interessieren ,wieviel kosten man ugf. monatlich ( strom,futter usw.) einplanen muss?
Irgendwo habe ich mal ca. 20 euro monatlich gelesen,stimmt das in etwa?

Wen es soweit ist ,hätt ich gerne einen Korni Bock .Gibt es da unterschiede zur weibchenhaltung?
Meint Ihr ein Bock ist für eine anfängerin okay, oder tuht sich da nicht viel ?Züchten möchte ich später nicht!

Hoffe auf ein paar antworten von euch (habe die SuFu auch schon bemüht nach den kosten fragen,die spuckte aber nichts aus).

Und ich hoffe ich bin im richtigen unterforum?Wen nicht sorry^^.

lg

nach oben springen

#2

RE: Anfängerfragen ....

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 24.06.2010 08:31
von nadine25 | 931 Beiträge

hi,

es macht eigentlich keinen großen unterschied ob du dir nen männchen oder weibchen holst. Der einzige unterschied ist, dass ein weibchen evtl. eier ansetzen kann ohne verpaart worden zu sein. das muss aber nicht passieren. In diesem punkt wäre die haltung eines männchens für einen anfänger leichter, da dieses eine problem wegfällt.
Wenn du mit dem gedanken spielst, irgendwann eine zweite dazuzusetzen würde ich dir aber zu einem weibchen raten, denn ein päärchen sollte nicht zusammen leben und 2 männchen könnten kommentkämpfe austragen. aber auch die haltung von vermeintlichen weibchen ist nicht immer ganz sicher, den oft entpuppt sich eins davon doch als männchen und dann hast du das problem, dass das richtige weibchen evtl. zu früh trächtig wird.

Zum Thema Strom kommt es immer drauf an, wieviel watt du in deinem terrarium benötigst.
Die sonstigen Kosten sind halt Wasser, Futter, Tierarztbsuche...
Das ist schwer so pauschal zu sagen und ich z.b. habe auch noch nie irgendwas davon nachgerechnet.

LG
Nadine


nach oben springen

#3

RE: Anfängerfragen ....

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 24.06.2010 16:42
von böhses_mädchen (gelöscht)
avatar

Hi,
danke für deine Antwort .
Nein ich möchte keine 2 te dazu setzen .Ich möchte bei einer bleiben .Den bliebt es nach wie vor bei einem Bock .Das wollt ich iwie von anfang an ...Ich mag männliche tiere iwie lieber ,fragt mich nicht wieso ^^.

Hmmm ,vllt können mir ja noch andere user etwas zu den kosten sagen. Ich möchte ja keinen genauen beitrag.Nur so in etwa .

Achso was mir noch einfällt.Kommt jemand aus meiner nähe der oder die mal bereit wäre das ich mir die korni haltung anschauen komme?

lg und danke

[ Editiert von böhses_mädchen am 24.06.10 16:46 ]

nach oben springen

#4

RE: Anfängerfragen ....

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 24.06.2010 17:03
von The Major Tom | 484 Beiträge

Hy

hier mal ne einfache Rechnung

12 Std x 60 W = 720 W/Tag x 30 Tage = 21600 W : 1000 = 21,6 KW x 0,1952 ? = 4,22 /Monat

die Std und die Wattzahlen sind beliebig austauschbar


LG Tommy

nach oben springen

#5

RE: Anfängerfragen ....

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 24.06.2010 17:05
von böhses_mädchen (gelöscht)
avatar

Einfach ??

Für mich die soo super war /is in mathe *räusper*

trozdem dankööö

[ Editiert von böhses_mädchen am 24.06.10 17:06 ]

nach oben springen

#6

RE: Anfängerfragen ....

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 24.06.2010 17:18
von The Major Tom | 484 Beiträge

Hy

ok mal eine einfache Erklärung

dein Terra hat ein Licht ,da steht die Wattzahl drauf auf der Glühbirne /Leuchtstoffröhre bitte notieren (z.B.40 Watt)
dan hast du nen Spot für den Sonnenplatz (z.B.60 Watt)
und vielleicht auch noch eine Heizmatte/kabel(z.B.15 Watt)
würde zusammen ,richtig! 60+40+15=115Watt ergeben

jetzt nehmen wir mal einen Durchschnitt von Gesamtlaufzeit 10 Std an ,dann wären das am Tag 1150 Watt
Und jetzt noch mal 30 Tage sprich einen Monat dann sind das 34500 Watt geteilt durch 1000 dann hast du Kilowatt.
also 34.5 KW .
ein Kilowatt kostet ungefähr 0,20€
das heißt für unser Beispiel kostet dich das Terra im Monat 6,90€
hoffe ich habs verständlich erklärt.
Viel Spaß beim nachrechnen


LG Tommy

nach oben springen

#7

RE: Anfängerfragen ....

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 24.06.2010 22:07
von böhses_mädchen (gelöscht)
avatar

Danke das hilft mir schon mehr weiter .
Die kosten gehen ja.....
Und was würdet ihr für eine größe der schlängli empfehlen?Ich dachte an eine nicht mehr ganz soo kleine,eher schon etwas größer .

lg

nach oben springen

#8

RE: Anfängerfragen ....

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 25.06.2010 08:43
von nadine25 | 931 Beiträge

Ich würde als erste schlange eine empfehlen, die ca. ein jahr alt ist und sicher futterfest. Damit ersparst du dir am anfang das risiko eines nichtfressers und kannst immernoch beobachten wie sie wächst, ihre farbe verändert usw.


nach oben springen

#9

RE: Anfängerfragen ....

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 25.06.2010 22:59
von ausnein | 642 Beiträge

Schade, das du so weit weg wohnst... sonst könntest du gern vorbei kommen

LG Anja aus 63936 Schneeberg


nach oben springen

#10

RE: Anfängerfragen ....

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 26.06.2010 10:33
von nadine25 | 931 Beiträge

Von mir wohnst du leider auch viiiel zu weit weg. 74523 Schwäbisch Hall


nach oben springen

#11

RE: Anfängerfragen ....

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 26.06.2010 13:24
von Gismo79 | 209 Beiträge

Aber von mir nicht
du weißt ja schon fast wo


LG Sascha

0.1 Snow het or hom. Hypo, 50% poss het Motley
1.0 Anery het Hypo, 66% poss Amel 50% poss Motley
1.0 Hypo het Anery, 66% poss het Amel, 50% poss het Motley

nach oben springen

#12

RE: Anfängerfragen ....

in Alles rund um die Anschaffung und Haltung einer Kornnatter 26.06.2010 21:20
von böhses_mädchen (gelöscht)
avatar

Huhu!
Danke für eure angebote Leider wohnt ihr alle zu weit weg ,bis auf Sascha .
Wir können ja mal per kn schreiben und nen "termin" ausmachen .Ich muss auch gefahren werden können (habe leider noch kein führerschein) .Das würd mich echt freuen wen ich mir mal bei dir die haltun angucken darf .

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lebaobei123
Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste , gestern 904 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7027 Themen und 66037 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen