logo
#1

RE: Andere Länder - andere Sitten

in Klatsch und Tratsch 09.11.2009 21:15
von blondi (gelöscht)
avatar

Viele werden sich bestimmt wundern über die Überschrift,aber ich dachte ich schreib es mal.
Ich habe heute Galileo geschaut,und war ganz erstaunt über diesen Bericht.
Man stellte oder zeigte vielmehr das größte Restaurant in China,so groß wie 40 Fußballfelder und mit 3 verschiedenen Essbereichen. Alles schön und gut Dann berichteten sie über das Essensangebot, täglich lebende Tiere wie Ziegen Fische und anderes Getier. Für jeden Terrianer der die nächsten Tiere gesehen hat wird bestimmt das Herz geblutet haben. Neben den bereits erwähnten Fleisch gibt es auch noch jeden Tag frisch und lebend Schildkröten, Frösche und auch Schlangen wie zB. Grasnattern und Pythons und noch andere. Pro Tag braucht das Restaurant 70kg Schlangen.
Man zeigte noch die Zubereitung der Schlangen und die Gäste schwärmten.
Wie gesagt andere Länder - andere Sitten

nach oben springen

#2

RE: Andere Länder - andere Sitten

in Klatsch und Tratsch 10.11.2009 08:33
von chest (gelöscht)
avatar

hab ich auch gesehen.War ne Wiederholung.
Das kann einem schon leid tun,aber mal anders gesehen...die Inder können auch nicht verstehen warum wir Kühe essen.Wenn die sehen wie die teilweise bei uns gehalten werden würden die uns glaub auch am liebsten sonstwas...
Bei denen ist Schlange zu essen so normal wie bei uns Hähnchen

nach oben springen

#3

RE: Andere Länder - andere Sitten

in Klatsch und Tratsch 10.11.2009 08:33
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Guten Morgen,
den Bericht habe ich auch gesehen. Mein Mann und ich diskutierten danach darüber.
Klar finde ich es auch nicht toll, das der Osten alles isst, was rumläuft oder krabbelt, aber im Prinzip vertrete ich dennoch die Meinung, das jedes Volk / Land seine Kultur hat, die man respektieren sollte. Für die Chinesen sind wir zb abstoßend wenn wir Schwein oder so essen. Oder die Türken verstehen es nicht wenn wir Deutsche keine Kopftücher tragen, usw...
Es gibt diverse Kulturen, für die es normal ist, etwas für uns absonderbares zu essen oder sich bestimmt zu kleiden, und das sollte man akzeptieren.

Wenn du schon über den gestrigen Bericht schreibst über die Sitten, darfst du aber auch die Menschen nicht vergessen. Ich bewundere deren Disziplin und Struktur, jeden Morgen antreten, der gleiche zeremonielle Ablauf, dann absolut adret sein und auf diesen Schuhen laufen, 12 Stunden Arbeit am Tag, zu 6 oder 8 in 60 qm Whg leben, usw. Vor allem das eine Frau dieses Restaurant hochgezogen hat ist in so einem Land wie China unvorstellbar.

Aber wie Swen schon sagt "Andere Länder - Andere Sitten".
Es ist und wird ewig ein Streitthema sein zwischen den Kulturen.

nach oben springen

#4

RE: Andere Länder - andere Sitten

in Klatsch und Tratsch 10.11.2009 17:16
von vincent98 (gelöscht)
avatar

hi leute!
das hab ich auch gesehn !
am abartigsten wars als sie den !!lebenden!! schlangen den kopf abgehackt haben und das messer war zu stumpf und deswegen machte dass immer so ritsch ratsch hin und her.
und als der kopf ab war hatte sich die kopflose schlange noch total viel bewegt und wurde dann ins kochende wasser geworfen.

noch schlimmer wars bei den fischen die sie lebend entschuppt und frittiert haben und dann sind die zappelnd aufn teller gekommen..

und später hat man die restaurant eröffnerin gesehn wie sie so "tierlieb" war und einige tiere die auf den teller sollten ausgesetzt hat. :freak:

nach oben springen

#5

RE: Andere Länder - andere Sitten

in Klatsch und Tratsch 11.11.2009 00:07
von Wuschi (gelöscht)
avatar

ein Cantonesisches Sprichwort besagt,
Gegessen wird....
alles was schwimmt, ausser Schiffe,
alles was Beine hat, ausser Tische
und alles was fliegt, ausser Flugzeuge!

nach oben springen

#6

RE: Andere Länder - andere Sitten

in Klatsch und Tratsch 11.11.2009 05:08
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: weise krähe

Wenn du schon über den gestrigen Bericht schreibst über die Sitten, darfst du aber auch die Menschen nicht vergessen. Ich bewundere deren Disziplin und Struktur, jeden Morgen antreten, der gleiche zeremonielle Ablauf, dann absolut adret sein und auf diesen Schuhen laufen, 12 Stunden Arbeit am Tag, zu 6 oder 8 in 60 qm Whg leben, usw.



So etwas gab es zu DDR Zeiten auch,spreche aus Erfahrung

nach oben springen

#7

RE: Andere Länder - andere Sitten

in Klatsch und Tratsch 12.11.2009 16:53
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Diese populistischen Sendungen in denen Essgewohnheiten fremder Kulturen quasi angeprangert werden finde ich zweifelhaft.

Ich weiss nicht ob Chinesen im TV über unsere Schlachthöfe berichten wo Tierquälerei an der Tagesordnung ist, oder vom Schächten in Deutschland.
Auch wäre für die sicher interessant dass bei uns Hühnerscheisse aufbereitet, mit Vitaminen angereichert und den Hühnern wieder zum Fressen angeboten wird.

Ich denke man sollte vielmehr deren Kultur achten und nicht pauschal verurteilen.

Wenns denn nunmal Schlangen gibt (übrigens werden diese nur saisonal angeboten)weil sie dort vorkommen oder Schaben; Heuschrecken oder sonstwas dann ist das eben so.

Im übrigen zappelt jede Schlange und jeder Aal wenn man denen den Kopf abschlägtn, anderes sind die kaum zu töten ....Vincent, *g nicht immer gleich weinen....

In diesem Sinne

Noch was lustiges zum Ende..
Bei uns isst das Auge mit, in Asien isst man das Auge mit....

nach oben springen

#8

RE: Andere Länder - andere Sitten

in Klatsch und Tratsch 12.11.2009 17:15
von bluestreak (gelöscht)
avatar

da muß man beatrice absolut recht geben. im prinzip braucht man ja gar nicht so weit schaun. zum beispiel - frankreich hat seine froschschenkel und schnecken. das juckt ja auch keinen.
in afrika werden glaub ich viele insekten gegessen. na und. soll ja sogar lecker sein.
und wieviele menschen gibt es bei uns, die hasen und kaninchen halten. und am sonntag gibt es hasenkeule mit lecker knödel.
verdammt ich bekomm hunger
wenn wir hier in deutschland soviele schlangen hätten wie in asien, würde schlange ganz normal auf unserem speiseplan stehn.
in deutschland gibt es auch keinen aufschrei weil black beauty geschlachtet wird. obwohl ja fast jeder pferde mag.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#9

RE: Andere Länder - andere Sitten

in Klatsch und Tratsch 12.11.2009 18:14
von ausnein (gelöscht)
avatar

Und es soll Leute in unserem Land geben, die Schweine-hirn und Kuh-Euter essen..... welch bößes Deutschland !!!;-)

@ bluestreak: sorry, hab ich dir jetzt den Hunger verdorben:brav:
Ich persöhnlich hatte auch mal ZWERG-HÄSCHEN ...
...und meine Lieblingsspeise ist Hase mit Rotkohl und Klösse !!!
(jetzt krieg ich aber auch Hunger

LG Anja

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen