logo

#16

RE: Vox Wildes Wohnzimmer

in Klatsch und Tratsch 19.07.2009 09:49
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Zusammen,

diese Sendung war eine Wiederholung von Anfang letzten Jahres, damals wurde auch schon darüber diskutiert - hab den Diskussionsthread dann gesehen, als ich mich einige Monate später hier angemeldet habe (nachdem ich mit meiner eigenen Infosuche so gut wie fertig war).

Wenn jetzt auch Vox auf die Wiederholungsschiene geht, weil denen zur Ferienzeit nix besseres einfällt, wird es noch 2 oder 3 Mal diesen "Aufreger" in Folge geben, denn das war genau die Zeit und die Sendung, in/mit der ich damals auf die Kornnatter aufmerksam wurde.

Einfacher Tipp: nicht einschalten! Quoten nicht unterstützen! Fertig.

vlg.

nach oben springen

#17

RE: Vox Wildes Wohnzimmer

in Klatsch und Tratsch 19.07.2009 18:58
von midgardmum (gelöscht)
avatar

Oder Beschwerde an: Mail@Vox.de

Das habe ich geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit erschrecken wurde ich heute schon mehrfach auf ihre gestrige Sendung aufmerksam gemacht. Durch einige Schlangenforum ging ein regelrechter Aufschrei. Der Herr, den sie da als Kornnatterzüchter bezeichnen ist allerhöchstens ein Vermehrer. Er hält die Kornnattern zu absolut falschen Bedingungen und macht zudem fatale Fehler bei der Fütterung und Haltung:

1.) Schlangen und vor allem Kornnattern sind Einzelgänger.
2.) Das Aquarium, in dem die 9! Schlangen vorher gehaust haben grenzt somit an Tierquälerei, da die Tiere keine Chance haben sich aus dem Weg zu gehen. Ich schätze zudem, dass die Geschlechter wild durcheinander gehalten werden.
3.) Diese Haltung begünstigt ständige Paarungen, die Streß für das Weibchen bedeuten.
4.) Bei den Böcken kann es zu sogenannten Kommentkämpfen führen. Die Folge: schwächere Tiere werden gehetzt und können sich nirgends verstecken, dies kann zu Futterverweigerung und zum Tod des schwächeren Tieres führen.
5.) Kornnattern klettern zwar gerne aber das Terrarium sollte trotzdem mehr breit als hoch sein. Das Terrarium, in das die Schlangen umgesiedelt wurden ist also total untauglich.
6.) Man sollte darauf hinweisen, dass das Stopfen von Jungtieren nur von erfahrenen Züchtern erfolgen sollte, weil dadurch massive Verletzungen entstehen können. Zudem gibt es vorher andere Tricks und Methoden um ein Jungtier zum Fressen zu bewegen.
7.) Jungtiere sollte man ebenfalls alleine halten. Es kommt zwar nicht oft vor aber bei Größenunterschieden unter den Tieren kann dies zu Kanibalismus führen. Zudem kann man bei der Einzelhaltung viel besser auf die Tiere achten (Wann gefressen, gekotet etc.)
8.) Kornnattern niemals zusammen füttern. Erst einzeln in eine Box setzen und dann das Futter anbieten. Alles andere bedeutet unnötigen Stress und vor allem Gefahr. Es kann schnell passieren, dass 2 Tiere nach dem selben Beutetier schnappen und sich dabei gegenseitig verletzen und sogar gegenseitig aufzufressen versuchen. Wenn nicht sofort eingegriffen und behutsam getrennt wird, führt es zum Tod beider Tiere!!!

Ich möchte Sie inständig bitten, diese Sendung nicht noch einmal auszustrahlen. Vor allem wäre es gut, wenn sie eine Sendung drehen würden, in der gezeigt wird, wie man es richtig macht. Dieser Mensch ist kein Züchter, denn alle Züchter, die auf Hygiene achten und ihre Tiere lieben, würden so etwas nicht tun!!!

Bitte verstehen Sie mein Anliegen, denn es gibt genug Neulinge in der Schlangenhaltung, die solche Fehler schnell nachmachen, weil sie das Gesehene als richtig erachten.

Mit freundlichen Grüßen
Yvonne Trummer

nach oben springen

#18

RE: Vox Wildes Wohnzimmer

in Klatsch und Tratsch 20.07.2009 16:30
von Gismo (gelöscht)
avatar

Ich habe auch ne mail geschrieben.
das selbst Töten der Mäuse habe ich auch angesprochen, das es ja strafbar ist.

nach oben springen

#19

RE: Vox Wildes Wohnzimmer

in Klatsch und Tratsch 20.07.2009 17:31
von bluestreak (gelöscht)
avatar

vergebene zeit - nach der erstaustrahlung dieser sendung wurden schon einige mails von der comunity aus kornnatter.de geschrieben.
da diese mails schon nichts brachten, so wird auch dieser aufschrei nichts bringen.
leider haben sich die macher dieser sendung eben einfach den falschen ausgesucht - oder kann man sich da bewerben - keine ahnung.
so fand ich zum beispiel den halter der eierschlangen sehr informativ oder den sanitäter in wien mit seinem rep. keller. hätt ich nur auch so einen.
das was ich dem sender ankreiden muß, ist nur eins - bevor ich drehe - informiere ich mich eigentlich selber. aber scheinbar ist journalismus heutzutage nicht mehr als einfach was auf den bildschirm bringen.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#20

RE: Vox Wildes Wohnzimmer

in Klatsch und Tratsch 23.07.2009 18:25
von midgardmum (gelöscht)
avatar

Das war die Antwort auf meine Beschwerde. Eine Sauerei meines Erachtens!

Liebe Frau Trummer,

vielen Dank für Ihr Interesse an VOX.



Im Rahmen unserer Tierformate dokumentieren wir wertlos das Zusammenleben von Mensch und Tier. Hierzu gehört sowohl die engagierte Tierhilfe, als aber auch das Zuchtwesen. Selbstverständlich liegt uns Tierhilfe und -schutz sehr am Herzen, was wir in Beiträgen wie "Tiere in Not" mit Frank Weber oder auch den Berichten über die "Tierrettung München" in "Menschen, Tiere & Doktoren" beweisen. Wir möchten uns aber nicht ausschließlich auf derartige Beiträge beschränken, um den dokumentarischen Charakter der Formate nicht zu verfälschen. Wir können Ihnen aber versichern, dass auch die Züchter, die wir in unseren verschiedenen Sendungen vorstellen, gesetzesgemäß und nach den Richtlinien des Tierschutzes arbeiten.



In diesem Sinne wünschen wir Ihnen auch weiterhin viel Spaß und gute Unterhaltung mit unserem Programm.



Mit freundlichen Grüßen,

die VOX-Zuschauerredaktion

nach oben springen

#21

RE: Vox Wildes Wohnzimmer

in Klatsch und Tratsch 23.07.2009 18:44
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ich hab nichts anderes erwartet

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#22

RE: Vox Wildes Wohnzimmer

in Klatsch und Tratsch 09.08.2009 11:28
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Also, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich Wildes Wohnzimmer immer sehr gerne schaue. Ich habe mir diesen Vollidioten zweimal anschauen dürfen und bekomme immernoch einen Blutsturz, wenn ich sowas sehe.
Aber ich würde das Wilde Wohnzimmer nicht nur wegen diesem einen Tölpel verfluchen, weil da nämlich oftmals sehr informative und interessante Beiträge laufen, von Menschen die ihre Tiere lieben und vernüftig behandeln.

nach oben springen

#23

RE: Vox Wildes Wohnzimmer

in Klatsch und Tratsch 09.08.2009 11:31
von Tobi (gelöscht)
avatar

oder einer der netzer mit anakondas zusammenhält

nach oben springen

#24

RE: Vox Wildes Wohnzimmer

in Klatsch und Tratsch 09.08.2009 12:23
von mariken (gelöscht)
avatar

Das ist ja das Problem.
Woher sollen Laien denn wissen, welche Beiträge artgesrechte Haltung zeigen und wo Schei*e gebaut wird? Gar nich, da die das ja "wertfrei" zeigen, also eben nicht dazu sagen, was richtig und was falsch ist. Und die Leute denken dann natürlich, das ist schon so ok und machen es nach. :ohje:
Ich guck's nicht mehr. Denen geht es nur um den Profit. :sad:
Wenn die sich selbst bei so offensichtlich tierschutzrelevanten Fällen stur stellen, dann sollte man das nicht unterstützen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste , gestern 422 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen