logo

#1

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 14.01.2009 19:15
von Snakeguy1982 (gelöscht)
avatar

Mist mein neuer Vermieter will keine Schlangen im Haus......hat von euch einer das selbe Problem???
Kann er das verbieten???(kleintiere,keine geruchs-und lärmbelästigung)

Es gibt doch auch leute die angst vor Hamstern haben-will man jetzt kiendern das halten von Hamstern verbieten-weil jemand im haus wohnt der Hamster halt nicht abkann.

Was soll man tun??Heimlich halten???
Verkaufen will ich auf keinen Fall!!!!!

Gruß Snake

nach oben springen

#2

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 14.01.2009 19:21
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

also soweit ich weiß gehören Schlangen wenn ungiftig zu Kleintieren und Kleintiere kann die keiner Verbieten, das gehört zu Persönlichkeitsentfaltung !
Hast du eine Rechtschutzversicherung ?
Wenn ja frag mal nach, dort bekommt man ja auch eine unverbindliche Rechtsberatung !
Ich würde zu dem Thema nichts mehr sagen und einfach einziehen, sollte er dir mit rechtlichen Schritten drohen, würde ich den Vermieter aufgrund Diskriminierung anzeigen - siehe Antidiskriminierungsgesetz !!
Ist nur die Frage ob man sich den Stress antun will und in so einem Haus wohnen möchte.....:was:

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#3

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 14.01.2009 19:52
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallo Snake,

wir haben zwar keine Probleme mit dem Vermieter, weil wir bei meinen Schwiegereltern leben, aber zu deinem Problem kann ich dir Folgendes sagen:

Man kann nicht pauschal sagen, dass Schlangen zu den Kleintieren gehörden und deshalb generell gehalten werden dürfen. Zu den Exoten ist die Rechtsprechung leider noch nicht einheitlich. Fakt ist jedoch, dass Giftschlangen und gefährliche Würgeschlangen nicht unter die Kleintierklausel fallen. Hier kann der Vermieter die Haltung durchaus verbieten.

Wenn du einen Mietvertrag vorliegen (vielleicht auch schon unterschrieben) hast, würde ich mir den mal genauer ansehen. Ist im Mietvertrag ein generelles Tierhaltungsverbot enthalten, so ist diese Klausel unwirksam. Dann sieht es mit der Schlangenhaltung (wohl gemerkt von ungefährlichen) schon einmal recht gut aus.

Auf alle Fälle würde ich versuchen, mit dem Vermieter eine friedliche Lösung zu finden. Denn auch falls du Rechtsschutzversichert sein solltest und vor Gericht gehst, kann der Schuss auch nach hinten los gehen. Wie gesagt: Die Rechtsprechung ist sehr unterschiedlich.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Problematik mal mit einem Anwalt bei dir vor Ort besprechen. Der weiß ja dann, wie in deiner Region die Gerichte evtl. schon einmal entschieden haben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#4

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 14.01.2009 19:56
von Snakeguy1982 (gelöscht)
avatar

Danke..
Naja Giftig und gefährlich...

Ich halte Kornis und Boas....
Ich hoffe das bekomme ich irwie hin.
werd mal mit nem anwalt sprechen..
Ist auch ziemliches neuland-hatte noch nie schwierigkeiten damit.
Bei nem Kollegen hat der vermieter auch was dagegen-und er machts einfach-bekommt ja keiner mit.

Gruß Snake

nach oben springen

#5

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 14.01.2009 20:14
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Snake,

bin grad mal mit Rechtsprechung zur Schlangenhaltung in Mietwohnung in Google rein - scheint einiges zu lesen zu geben.

Guck mal, ob was für dich dabei ist.

Wie es bei Boas ist, weiß ich nicht - große Würgeschlange *?* - wenn behördlich meldepflichtig, dann wohl auch mietrechtlich nur mit Erlaubnis von Vermieter.

Hatte letztes Jahr ja auch das Glück, mit Schlangen eine Wohnung finden zu müssen/wollen - war gar nicht einfach.

Da bei Schlangen weder Lärm- noch Dreckbelästigung als Argument dagegen angebracht werden, ist es die allgemeine Einstellung der Tierart ggü.

Wenn du den Vermieter auf einem guten Fuß erwischt, nimm ihn dir doch nochmal freundlich-freundschaftlich zur Seite und versuche, seiner Aversion auf den Grund zu gehen - ggf lädst du ihn auch zu dir mal ein, dass er die Tiere nur angucken / beobachten kann.

Wenn alles nichts hilft, du keinen Nenner mit ihm findest - den Mietvertrag noch nicht unterschrieben hast! - und nicht dringenst aus der alten raus muss: Wohnung Wohnung sein lassen und eine andere suchen.

Beim Einzug wird es immer jemanden geben, der 'ganz genau sieht', was der liebe neue Nachbar mitbringt..... und das ist dann natürlich immer Gesprächsstoff für das Kaffeekränzchen, das eh die Runde macht.

Deshalb mit so offenen Karten wie möglich spielen - ich in meiner damaligen 'Verzweiflung' habe zum Schluss nur noch eine (Zora) statt alle Drei als 'Schlangenbestand' angegeben.

Die Dame von der Hausverwaltung hat sich damals dann auch ins Netz geklickt und nach Kornnatter geguckt und als klar war: ungiftig, kleinbleibend bekam ich grünes Licht.

Lass sich die Leute damit auch ruhig mal auseinander setzen, auch wenn du aneckst und von einer Wohnung zur nächsten telefonierst oder rennst: konfrontiere die Leute damit - auf eine freundliche, aber auch bestimmte Weise!

Bekommt man garstige Nachbarn, die eine 'Schlangephobie' haben, kann es sogar passieren (wenn ein entsprechendes ärztliches Attest gebracht wird), dass man seine Tiere abgeben bzw. ausziehen muss.

Viel Glück und alles Gute!

vlg.

nach oben springen

#6

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 14.01.2009 20:42
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Ich finde es unmöglich, dass man Kornnattern heutzutage immernoch in Mietwohnungen heimlich halten muß!
Wir haben unsere Terrarien nachts, als es dunkel war in Haus getragen um die älteren Nachbarn nicht zu beunruhigen.
Bis jetzt weiß nur unser direkter Nachbar, daß wir Kornnattern haben und der kommt immer total begeistert zum Anschauen vorbei.
Aber die anderen über 80 Jährigen Nachbarn möchte ich nicht damit konfrontieren, da die eh eine eingefahrene Meinung (Schlangen sind eklige hinterlistige Tiere) haben und sie nichts davon abringen kann.
Ich hoffe, daß irgendwann die Zeit kommen wird, in der die Leute anders darüber denken.

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 14.01.2009 22:10
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ja, das kenn ich auch nur zu gut seit letztes Jahr - hätte ich nie für möglich gehalten.

Wenn ich mit dieser 'Angst' und dem 'Ekel' konfrontiert werde, frage ich meistens: Hast du schon mal eine Schlange in Natura vor dir gesehen oder bist du jetzt wieder im Film Anakonda? Anakonda, was? Na, du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann!

Oder sie 'müssen' mir erklären, warum sie 'Angst' und 'Ekel' haben - können sie eh meist nicht, dann ist mein nächster Spruch oft: Na, du springst auch noch vor ner kleinen Maus auf den Tisch!
(Hab ich zu Weihnachten mal dem Schwiegersohn der Nachbarn erklärt - ein Baum von Kerl ! Fand er irgendwie gar nicht witzig. )

Wenn solche Leute aus dem Stottern ('erklären') nicht mehr raus kommen, wink ich ab und lass sie wie kleine Dummerchen stehen: Bring erst mal deine Einschulung hinter dich und dann mach die Backen auf!

Kann man bei einem Vermieter natürlich nicht bringen.

Ich hatte damals das Glück, dass eine Wohnung zur Wahl stand, von deren Verwaltung es nach der Frage von Reptilien hieß: Sie meinen Echsen, Schlangen, Krokodile? Solange sich die Nachbarn nicht beschweren, haben wir kein Problem damit.

Allerdings war die Verwaltung meiner jetzigen Wohnung etwas schneller bzgl. Bezugsfertigkeit.

Und deshalb bin ich der Meinung: Snake, lass dir nicht das Messer auf die Brust setzen. Geh überlegt an die Sache ran und sollte alles nichts helfen, es gibt sicher noch andere Wohnungen mit relaxten Vermietern.

vlg.

nach oben springen

#8

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 17.01.2009 10:34
von Pasi (gelöscht)
avatar

Ich ziehe jetzt auch um und mus mit glück sagen dass mein Vermieter zwar nicht schlangenbegeistert ist, aber die ansicht hat, was in deinen 4 Wänden krabbelt ist ihm scheis egal. Solange es in meinen 4 Wänden bleibt.

Hab ihm dann gleich erzählt dass ich vorhabe mir einen indischen elefanten zuzulegen!! Wo er gleich die Augen aufgerissen hat :was: *lol*

Er hat mir sogar erlaubt dem von ihm Heißgleliebten Einbauschrank in meiner Wohnung mehr oder weniger zu zuerlegen und ein Terra rein zu bauen.

Dort muss ich e kurz einlenken und in einem anderen Threat ein paar tipps zum bau holen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

nach oben springen

#9

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 17.01.2009 18:43
von Xyres (gelöscht)
avatar

wa mit meinem mieter vor gericht deswegen habe gewonnen löl durfte nen halbes jahr umsonst wohnen wegen den streß und so und jetzt is alles bestens

nach oben springen

#10

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 17.01.2009 18:52
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
wa mit meinem mieter vor gericht deswegen habe gewonnen löl durfte nen halbes jahr umsonst wohnen wegen den streß und so und jetzt is alles bestens



Jetzt editier ich meinen Beitrag zum zweiten Mal, steig langsam nicht mehr durch. :freak:

Sollte es heißen: war mit meinem VERmieter vor gericht deswegen ?

Falls ja, gibt es zu dem Urteil eine öffentliche Einsicht? Gericht, Aktenzeichen?

Für Betroffene ist es sicher interessant, dass es auch Rechtssprechungen für Schlangenhalter gibt und könnte im Fall der Fälle recht nützlich sein.

vlg.
17.01.2009 18:56:23: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#11

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 18.01.2009 10:15
von chest (gelöscht)
avatar

rechtlich gesehen kann kein Vermieter was gegen Schlangenhaltung machen...ABER...wenn die ein Grund suchen euch das Leben schwer zu machen finden die auch was.Ich würde es drauf ankommen lassen und es verheimlichen.Wenn er doch mal was merkt kannst immernoch mit Gesetzen um dich hauen;-)

nach oben springen

#12

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 18.01.2009 11:59
von Sandra (gelöscht)
avatar

Naja, kommt drauf an, welche Schlangenart man hält bzw. halten möchte - bei Gift- oder großen Würgeschlangen 'nebenan' würde ich auch schon etwas schlucken.
Aber im Großen und Ganzen würde ich mir denken: Jedem das seine. und darauf vertrauen, dass der Halter wirklich weiß, was er tut und wie er es zu tun hat.

Als ich letztes Jahr anfing, eine neue Wohnung zu suchen und mir auch überlegt habe, evtl eine zu kaufen, kam sogar der Aspekt auf, dass auch wenn man Eigentümer einer Wohnung ist, in seinen eigenen Wänden nicht machen kann, was man will.

Hat bspw. einer der anderen Wohnungseigentümer (er muss seine Wohnung nicht mal selber nutzen) eine persönliche Abneigung gegen Schlangen (die allgemein bekannte, grundlose "Angst" bzw. der übliche, weit verbreitete "Ekel") reicht es schon, wenn derjenige zum Psychodoc rennt, einen auf Phobie macht, dies bescheinigt wird, er mit dem Attest zu einem Anwalt rennt und das Ganze dann wirklich vor Gericht landet - als Schlangenhalter kann mann dann davon ausgehen, dass man entweder seine Tiere abgeben oder ausziehen muss.

Auch reicht es im Normalfall schon, dass sich ein normaler Mieter über seinen Schlangenachbarn bei der Verwaltung/dem Vermieter beschwert, auf Psycho macht - auch dann hat man mit den Würmern im Normalfall 'verloren'.

Deshalb würde es mich wirklich sehr interessieren, wie das Gericht damals bei Xyres, als normaler Mieter, begründet hat.

Im Wesentlichen liegt es wohl wirklich nur an der generellen Einstellung ggü Schlangen. *augenverdreh*

Wie ich von meiner Hausverwalterin nach Einzug erfahren habe, hat der Zwangsverwalter dieser Wohnung (nachdem er das erste Blatt des Fax meiner Wohnungsbewerbung erhalten hat, auf dem mein Tierbestand stand) sofort angerufen und meinte: Gibt es denn keine normale Menschen mehr heutzutage?!?

vlg.

nach oben springen

#13

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 18.01.2009 14:49
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert und auf die Schnelle zwei Urteile gefunden:

Schlangenhaltung kontra Hausfrieden
Ist in einem Mietvertrag die Tierhaltung mit einer Genehmigung des Vermieters verbunden, dann muss der Vermieter die Genehmigung oder Versagung sorgfältig prüfen. Die Vermieterentscheidung muss für das Gericht nachprüfbar und von vernünftigen Gründen getragen sein. Dies gilt nicht nur für die ?normalen? Haustiere wie Hund oder Katze, sondern auch für die Schlangenhaltung durch den Mieter. Gehen von der gehaltenen Schlange weder besondere Gefahren aus noch objektiv messbare Störungen der Wohnumwelt bzw. wird das Vermietereigentum durch die Tierhaltung nicht mehr als sonst üblich abgenutzt, so kann der Vermieter deren Beseitigung nicht mit Hinweis darauf verlangen, andere Mitmieter ekelten sich vor dem Tier. Denn der Vermieter darf sich nicht zum Anwalt von Überempfindlichkeitssymptomen erheben.
Amtsgericht Bückeburg, Az.: 73 C 353/99 (VI)

Schlangenhaltung in der Mietwohnung
Sieht ein vorgedruckter Formular-Mietvertrag vor, dass Tiere ausnahmslos nur dann in der Wohnung gehalten werden dürfen, wenn dem der Vermieter zuvor schriftlich zugestimmt hat, dann ist diese Mietvertragsklausel unwirksam. Denn das Recht des Vermieters ist dann nicht nachteilig berührt, wenn z. B. absolut nicht störende Heimtiere wie Aquarientiere gehalten werden. Auch das Halten von Schlangen kann so nicht ohne weiteres untersagt werden. Vielmehr sind im Einzelfall die Interessen von Vermieter, Mieter und anderen Mitbewohnern abzuwägen. Werden weder Gift- noch Würgeschlangen gehalten, so ist regelmäßig die Haltung von Schlangen nicht zu beanstanden.
Amtsgericht Bayreuth, Az.: 4 C 62/00

Die beiden Urteile könnte man ja als Argumentationhilfen heranziehen. Ich bleib am Ball, vielleicht finde ich noch weitere positive Urteile.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#14

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 18.01.2009 18:19
von Xyres (gelöscht)
avatar

Sandra das is bei mir ca 4 jahre her löl also ik hab keine unterlagen mehr davon

nach oben springen

#15

RE: Vermieter will Schlangen verbieten....

in Klatsch und Tratsch 18.01.2009 18:26
von Sandra (gelöscht)
avatar

Oh, schade.

Weißte noch Anwalt und/oder Gericht? Die müssten das doch noch archiviert haben.

vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen