logo

RE: Heizmatte

in Klatsch und Tratsch 01.01.2008 20:06
von Ska (gelöscht)

Hallo,
bin seit 17.11.2007 glückliche Besitzerin von zwei Kornnattern. Habe mir nun ein Terra gebaut in dem sie seit einer Woche sind und wollte mal wissen was ihr von einer Heizmatte haltet,und welche man sich kaufen sollte? Die Temperturen Tagsüber liegen zwischen 21 und 27°.Nachts 20 bis 18°. Grad. Würde aber gerne eine Ecke mit bis zu 30° haben.

Was ratet Ihr mir?

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 02.01.2008 10:19
von Shabur (gelöscht)

Hallo!

Zuerstmal müsste man folgendes wissen:
1. Wie groß sind denn die Tiere und 2. wie groß is das Becken!
Gegen eine Heizmatte spricht eigentlich nix, bin mir nur grade etwas unsicher mit der Wattstärke!
Ich persönlich habe Spotstrahler im Becken!
So, dann warte ich mal auf Antwort...

Liebe Grüße
shabur

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 02.01.2008 10:59
von chest (gelöscht)

seh ich auch so..die größe des Beckens sollte man wissen.Wenn Heizmatte ,dann nur in einem Bereich,nicht komplett auslegen.Ich selbst verwende auch lieber Spots .

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 02.01.2008 17:35
von Ska (gelöscht)

Hallo,
meine beiden eine Ghost und eine Wildfarbene sind jetzt 45cm lang.
Das Becken ist 135x70x65 groß.

gruß Ska

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 02.01.2008 18:03
von chest (gelöscht)

in der Größe habe ich auch ein Glasterra...ich habe lediglich eine Neonröhre und einen 60 Watt Spot.Damit bekomme ich meine 27 bis 30 Grad.unterm Spot 32 Grad.
Denke nicht das du da mit Heizkabel arbeiten must.Da sparst dir schon das lästige verkleiden wenn du s innen reinlegen willst.
Ich würde in der Ecke wo du s wärmer haben willst ein Spot in dementsprechender Wattstärke hängen....
Als Spot verwende ich stinknormale Energiesparlampen,die verbrauchen auch weit weniger als eine Heizmatte.

LG

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 02.01.2008 20:15
von Ska (gelöscht)

Hallo ,
Spot wollte ich nicht so gerne, lieber ein Heizmatte oder einen Heizschlauch.
Ich weiß eben nur nicht ob er die gesamte Innentemperatur erhöht und ob einer mit 7W überhaupt etwas bringt? Ich wollte wie gesagt nur in einer Ecke des Terra die Temperatur auf 30° bringen aber eine aufheizung des gesamten Terras um 2° wäre auch nicht schlecht.

Thanks ska

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 02.01.2008 20:26
von chest (gelöscht)

hab mit heizmatten nicht so die erfahrung,aber 7 watt finde ich wenig.würde lieber eine stärkere nehmen und die evtl.nicht den ganzen Tag an lassen....

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 02.01.2008 20:53
von Shabur (gelöscht)

Also ich finde 7 Watt auch etwas bedenklich...
Ich finde das Becken auch recht groß für die kleinen Würmchen aber jedem das seine ;-)
Du solltest darauf achten das du ein Temperaturgefälle hast, also eine Seite wärmer als die andere!
Ich habe auch ein Becken in dem ne Heizmatte liegt aber auch nur auf einer Seite, ansonsten nur Spotstrahler (verkleidet, zum Schutz der Schlangen)!
Hast du denn einen Tag-Nacht Rythmus?

LG

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 02.01.2008 20:59
von Amber04 (gelöscht)

Hallo Ska, ich möchte dich sehr herzlich begrüßen, ich freue mich wahnsinnig, eine Korni-Liebhaberin in der Nähe zu haben - ich komme aus Allagen (ist doch ganz in der Nähe) - habe seit 2004 inzwischen 3 Kornis und ich arbeite mit Heizkabeln. Super, dass du auch dabei bist!!:hupf::hupf:

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 03.01.2008 02:09
von Gast (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: Ska
Spot wollte ich nicht so gerne, lieber ein Heizmatte oder einen Heizschlauch.

Spot entspricht aber eher der Natur.
Da kommt das Licht und die Wärme auch von oben.

Schlangen graben, wenn es ihnen zu warm wird und klettern wenn ihnen zu kalt ist. Durch den Verzicht auf den Wärmespot und die Verwendung einer Heizmatte erzeugst Du Bedingungen die dem natürlichen Verhalten widersprechen.

LG
Seriva

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 03.01.2008 11:53
von Firestorm (gelöscht)

Es stimmt schon in der Natur kommt die wärme von oben. Wer aber zb Kornnattern in der freien wildbahn beobachtet wird feststeleln das diese gerne Nachts auf Asphaltstraßen liegen um sich aufzuwärmen und da kommt die wärme von unten.

Bei meinem KNattern Becken habe ich auch den halben boden mit einem Heizkabel ausgelegt.
Genauso bei meiner Regius.
Sehe da kein Problem.Solange der Boden nicht zu heiss wird.

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 03.01.2008 13:47
von Ska (gelöscht)

Hallo
vielen Dank für eure vielen Antworten.

Hallo Amber finde es auch super einen Korniliebhaber in der Nähe zu haben!!!!

Wenn ich ein Kabel oder eine Heizmatte benutze lege ich diese selbstverständlich nur in eine Ecke des Terrariums! Ich bin mir nur nicht sicher welche Wattstärke ich für mein Terra brauche um die gewünschte Temperatur zu erreichen und ob es unterschiede bei den Kabeln bzw Heizungen gibt. Außerdem wie verlege ich diese am besten da meine beiden süßen sehr gerne buddeln!!!
Selbstverständlich habe ich ein Tages Nacht Rhythmus in meinem Terra und auch eine 20Watt Hologenleuchte aber diese bringt wie gesagt nur in einem Bereich knapp 27° ansonsten sind in einer Ecke nur 21°.

Einen zweiten Spot würde ich wegen der ständigen besonnung tagsüber gerne vermeiden meine Wildfarbene geht gerne mal in den "Schatten"!

Tschau Ska

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 03.01.2008 17:10
von Gast (gelöscht)

Ein stärkerer Spot würde da vll Abhilfe schaffen?

Lg
Seriva

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 03.01.2008 21:42
von Ska (gelöscht)

Hallo Seriva, gute Idee bin ich auch schon draufgekommen. Müßte dann aber das Terra umbauen. Dachte 20watt reichen. Leider aber war dem nicht so.

Der Travo ist leider nur für 20watt geeignet!!!

Überlege mirs noch ob ich nochmal umbaue, oder doch mit Heizmatte arbeite.

Danke für alle Antworten

Ska

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 05.01.2008 10:48
von chriddel (gelöscht)

Ich habe in alle meine Terrarien das schwächste Heizkabel, was es zu kaufen gibt. Ich "betoniere" sie immer mit Red Namibia Sand in den Boden und hatte noch nie Probleme. Ich verlege das Kabel immer nur in einem Viertel/ Hälfte und verbinde es mit einer Zeitschaltuhr. So ist die Matte aus, wenn die Spots brennen und geht zum Abend für ein-zwei Stunden an, um abgehende Bodenwärme zu simulieren. Versteckmöglichkeiten biete ich den Tieren sowohl direkt über dem Kabel als auch in der kalten Ecke.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 202 Gäste , gestern 54 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen