logo
#1

RE: Warum haltet Ihr Kornnattern ?

in Klatsch und Tratsch 25.04.2007 13:15
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Ich würde gerne mal von Euch wissen warum ihr Kornnattern habt?
Bei mir fing das so an das ich schon immer Schlangen fazinierend fand und auch immer eine haben wollte. Meine Traumschlange war immer eine Köpy(die ich jetzt seid Dezember auch habe).Aber die liessen meine Eltern niemals zu . Auch eine kleine Strumpfbandnatter durfte nicht ins Haus. Mit altbekannten Argumenten. Mutter: Eklig und gefährlich :devil: .Mein Vater : Strom zu teuer. Nachdem ich meine eigene Budde hatte und auch als ich mit meiner Frau zusammenzog war es etwas in den Hintergrund gerückt. Da hatte ich andere Interessen. Nur die Fazination für Schlangen blieb immer. Vor knapp 3 jahren kam es wieder auf ,nachdem unser Aquarium verkauft wurde.(Begründung Frau Aquarium und Terrarium gemeinsam ist zu teuer.Naja jetzt haben wir 2 Terrarien ) . Nur wollte ich nicht sofort mit einer Köpy beginnen . Also suchte ich eine "Anfängerschlange" und stiess dabei im Internet auf Kornnattern. Und sofort war das Interesse gewegt. Die elegante Erscheinung und die teilweise schönen Zeichnungen (Färbungen) waren herrlich. Also immer mehr Infos über die Kornnatter eingeholt. Dann Terrarium gebaut und Schlangen gesucht. Entweder Motley Stripped oder Nominad. Da ich erstere nicht bekam zogen 2 nominate Babies bei uns ein. Und Ich habe es nicht bereut.Immer wieder begeistert mich ihr Wesen und kann sie stundenlang beobachten wie die beiden durch das Terrarioum streifen .Oder sie beobachten mich beim Beobachten :schlau: . Um nichts in der Welt würde ich die beiden abgeben.

So und wie kamt ihr zu euren Kornnattern .Würde mich mal echt interessieren.

nach oben springen

#2

RE: Warum haltet Ihr Kornnattern ?

in Klatsch und Tratsch 25.04.2007 14:26
von Shadow (gelöscht)
avatar

*schmunzelt* Bei mir trägt eine Freundin die Schuld. Wir wohnen ja zu dritt in einer WG und sie wollte sich zuerst eine Korny anschaffen. Terra und Mäuse (wenn ich mich richtig erinnere) waren schon da. Nur die Kornnatter hat noch gefehlt. Dann hat sie sich im letzten Moment anders entschieden, weil die Stromkosten für sie in der Ausbildung doch zu hoch waren. Also stand das herrenlose Terra rum und weil ich immer beim Stöbern durch div. Kornnatterseiten zuschauen durfte/musste *g* hatte mich auch das Fieber gepackt. Ich habe dann auf eigene Faust noch ein wenig gesurft und bei Petpark Neferteri entdeckt. Nach einigem Hin und Her und Zögern, ob ich mich damit nicht übernehme habe ich mir die Dame ein paar Stunden vor Auktionsende gekauft und damit saß ich in der Falle

Inzwischen sind es ja schon drei Tiere und ich muß dir zustimmen: Ich könnte auch stundenlang vor dem Terrarium sitzen und Neferteri beim Wandern zusehen. Und unsere Katzen haben diese Art von 'Fernsehen' auch schon entdeckt. *g* Ich hoff, sie belassen es beim Ansehen.

nach oben springen

#3

RE: Warum haltet Ihr Kornnattern ?

in Klatsch und Tratsch 25.04.2007 19:54
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Ja, wie kam ich zu den Kornnattern - eigentlich - mit vielen Unterbrechungen - eine unendliche Geschichte. Reptilien haben mich schon immer fasziniert. Ich habe mich füher in vielen großen Zoos um einen Ausbildungsplatz als Tierpflegerin beworben, aber immer für den Bereich "Reptilien". Das war natürlich nicht möglich, weil man ja alle Bereich durchlaufen muss - heute ist mir das auch klar. Dazu kam aber auch, dass ich sehr früh meinen Mann kennengelernt habe und auch sehr an Zuhause (Einzelkind) hing. Und außerdem sagten meine Eltern immer: "Du hast doch "Abitur", du kannst doch nicht Tierpflegerin werden". - Es war halt damals so. So bin ich dann eben bei der Sparkasse gelandet. Aber meine Lieben zu Reptilien - speziell zu Schlagen - ist immer geblieben. 1985 kam dann unser Sohn zur Welt (ich bin wahrscheinlich etwas älter als die meisten von euch), und meine Eltern haben sich rührend um ihn gekümmert, damit ich weiter (Teilzeit-) arbeiten konnte. Aber sie sagten immer: "Wenn du eine Schlage hältst, kommen wir nicht mehr in eure Wohnung". Also musste ich zunächst Prioritäten setzen. Seit dem Jahr 2000 bis heute zogen dann insgesamt 4 Landschildkröten bei uns ein (inzwischen draußen in einer großen Freianlage) und wieder kam das Thema "Schlange" auf. Ich bin dann zunächst auf Köpys gestoßen, war die eben auch nicht so groß werden, aber viele rieten davon ab, weil es häufig angeblich Probleme bei der Fütterung geben soll und es keine Anfängerschlange sein soll. So kam ich irgendwann auf Kornnattern. Im Jahr 2004 erwarb ich bei "Tropenwelt" in Lippstadt das erste Exemplar und pflegte es in dem inzwischen (natürlich von meinem Mann) umgebauten Terra der Landschildkröten. Dann kam es wie es kommen musste: 2005 kam die zweite Schlange dazu (natürlich mit dem passenden neuen Terra) und die erste erhielt auch ein schönes neues, ihren Ansprüchen entsprechendes Terra). Ich bin fasziniert von Kornnattern, weil sie so umgänglich, farbenprächtig und einfach wunderschön sind. :hupf:
So, jetzt habe ich euch fast meine ganze Lebensgeschichte erzählt, aber die Liebe zu diesen Tieren kann man einfach nicht in kurze Worte fassen. Übrigens haben mir mein Mann und Sohn in diesem Jahr zum Geburtstag einen Lebenstraum erfüllt: ich darf in der nächsten Woche für 5 Tage im Tierpark Hamm aushelfen, arbeiten und hinter die Kulissen schauen - ist das nicht toll ?:hupf::hupf: Und übrigens finde ich es ganz toll, dass ich auf dieser Seite gelandet bin. Hier habe ich schon sehr viele gute Ratschläge bekommen, denn wenn man 4 Bücher hat, bekommt man 6 verschiedene Aussagen. So, jetzt ist es aber wirklich gut - schönen Abend noch an alle!

nach oben springen

#4

RE: Warum haltet Ihr Kornnattern ?

in Klatsch und Tratsch 06.05.2007 20:16
von boehsehexe (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
besondere Grüße an Amber - meine Tochter ist im gleichen Jahr geboren wie dein Sohn - also keine Bange wegen "unserm" Alter
Ich hab mir schon immer Schlangen gewünscht - vor vielen Jahren wäre es eine Strumpfbandnatter gewesen. Jetzt sind die Kinder aus dem Haus und genug Platz für ausgefallene Wünsche. Zuerst wollte ich eine Boa haben - davon hat mich der ganze Stress mit anmelden und genhmigen lassen und auch die Kosten abgehalten. Dann kam ich auf die Idee ein Köpy wär ja auch nicht schlecht - aber zu kompliziert aus bekannten Gründen. Dann hab ich ganz zufällig eine Anzeige hier bei uns am Ort gelesen - Kornis abzugeben. Wir haben viele Emails hin und her geschrieben bis die Entscheidung dann gefallen war. Becken kaufen, einrichten, Probelauf - ich konnte es kaum erwarten - zwischendurch dann noch ein "Besichtigungstermin" beim Halter. Die beiden sind einfach nur klasse und ich bzw. wir würden sie nicht mehr hergeben. Sind halt auch unsre ersten.
Inzwischen bin ich auch bissle schlauer was sie Haltung von Boas angeht,
und Emma hab ich euch auch schon vorgestellt. Sie lebt jetzt seit 5 Wochen bei uns. Trotzdem sind die Kornis unsere Lieblinge. In diesem Jahr wird auch sicher noch die eine oder andere Nachzucht bei uns ein neues Zuhause finden.
Gruß Silke

nach oben springen

#5

RE: Warum haltet Ihr Kornnattern ?

in Klatsch und Tratsch 07.05.2007 09:40
von chriddel (gelöscht)
avatar

Also, mir ging es da etwas wie firestorm. Schlangen wollte ich schon immer - die Kornies haben einfach gewonnen wegen ihrer schicken Form, den vielen Farben, der Aktivität und der relativ einfachen Haltung. Man wird ja süchtig nach ihnen. Drei Jahre lang hat ein Terra gereicht, aber jetzt bauen wir gerade noch vier dazu, damit wir alle ordnungsgemäß händeln können. Heute kommt nämlich noch meine Traumfarbe dazu - ich habe mir meinen Wunsch erfüllt und kriege ein Pärchen Pewter:hupf:
boehsehexe und Amber, macht Euch wegen dem Alter keine Sorge, ich gehöre bestimmt auch in Eure Stufe!

nach oben springen

#6

RE: Warum haltet Ihr Kornnattern ?

in Klatsch und Tratsch 08.05.2007 16:44
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Es ist schonmal interessant wie ihr zu euren Kornnattern kammt. Hoffe es schreiben noch ein paar mehr.

nach oben springen

#7

RE: Warum haltet Ihr Kornnattern ?

in Klatsch und Tratsch 23.09.2007 04:14
von Gast (gelöscht)
avatar

*zu später Stunde das Thema ausgräbt*

In der Stad wo mein ExFreund wohnt gab es einen Reptilienshop. Wir waren öfters mal drin und haben uns die Tiere dort interessiert angeschaut. Mein Interesse an den Tieren war geweckt und ich war eine Weile lang fast täglich da. ^^

Nach einem kurzen Gespräch mit meinem Vater war geklärt, dass ich nach unserem Umzug in die neue Wohnung ein Tier haben durfte.
Also sind mein Ex und ich in den Laden und haben uns spontan in eine kleine Jungschlange verliebt.
Da ich das Tier ja nicht sofort mitnehmen konnte, packte ich erstmal Lesestoff ein und hab das Buch echt fast auswendig gelernt. ^^

Zwei Monate später als ich mein neues Zimmer einrichtete, kaufte ich das Becken samt Einrichtung und eine Woche später kam dann die Schlange. Lord Cream, ein Creamsicle Bock.
(Dass er mir als Amelanistic Weibchen verkauft wurde, sage ich jetzt mal nicht. ^^)



Bei ihm blieb es nicht lange und so zogen nach und nach noch drei weitere Tierchen ein.

EDIT: Achja, das "Warum":
Schlangen faszinieren mich seit ich als Kind im Wald mal eine ausgewachsene (leider tote) Ringelnatter gefunden habe.
Ich mag ihre Agilität und ihre perfekte Anpassung an ihre Lebensweise.

LG
Seriva
23.09.2007 04:22:28: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva Senkalora

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste , gestern 90 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen