logo

RE: Phasmiden !!!

in Klatsch und Tratsch 15.03.2007 22:28
von Amber04 (gelöscht)

Weiß jemand von euch, wer sich mit Phasmiden (speziell "Wandelndes Blatt") beschäftigt und diese Tiere auch pflegt? Ich habe seit einer Woche zwei dieser Gesellen und im Moment scheint es ihnen auch sehr gut zu gehen. Ich habe mich vorher durch Literatur schlau gemacht und habe jetzt auch im Internet nachgesehen, doch dort bekomme ich die unterschiedlichsten Haltungsanleitungen. Wäre wirklich schön, wenn ich Kontakt zu jemandem bekommen könnte, der "aus Erfahrung" berichten könnte.

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 11.05.2007 12:30
von chriddel (gelöscht)

Hey Amber04, weiß ja nicht, ob das mit Deinen wandelnden Blättern noch aktuell ist, aber, da Du keine Antwort gekriegt hast, hab ich ein paar Infos einer Freundin aus der Nase gezogen: Wandelnde Blätter sind einfach zu halten. Nicht zu trocken, zweimal täglich besprühen, da sie davon trinken. Ernährung mit Brombeerästen oder Hainbuche.
Legen irgendwann ihre Eier überall ins Terra. Einsammeln, in Heimchendose, bei Zimmertemperatur feucht halten und bis zu 6 Monaten warten. Aufzucht soll unproblematisch sein. Ein schönes Anfängertier. Gespenstschrecken hingegen sind sehr viel schwieriger zu pflegen.
Viel Erfolg!!

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 11.05.2007 16:43
von Amber04 (gelöscht)

Hallo chriddel, vielen Dank für die Info. Meinen beiden geht es bis heute wirklich noch gut. Haben sich vor 2 Wochen zum 6. (und damit letzten Mal) gehäutet. Die Haut wurde sofort von ihnen gefressen, aber das ist wohl normal so. Wie ich weiß, werden sie ca. 6 Wochen nach der letzten Häutung geschlechtsreif und beginnen, Eier zu legen. Warten wir´s mal ab - ich bin echt gespannt und werde berichten. Wie ich erfahren habe, ist das Problem bei den Eiern wohl das "Feuchthalten", da es schnell zur Schimmelbildung kommen soll - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. Ansonsten wirklich tolle Tiere. Ich habe mir jetzt für die beiden ein Netz-Terra (Flexarium) bestellt, damit sie bei schönem Wetter auch ein bisschen frische Luft schnappen können. Nochmals vielen Dank!

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 11.05.2007 22:34
von chriddel (gelöscht)

Wünsche Dir viel Glück. Wenn Du noch Fragen hast, kann ich ja versuchen, weiter zu bohren. Vielleicht krieg ich ja raus, was "feuchthalten" heißt. Melde mich dann jedenfalls nochmal.

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 12.05.2007 21:23
von Amber04 (gelöscht)

Vielen Dank! Bin für jede Information sehr dankbar.
Jetzt mal was anderes: in deinem Profil erscheint die Staatsflagge von Kenia, ist das richtig? Denn normalerweise sieht sie farblich ein bisschen anders aus - ich frage nur, weil meinem Sohn das aufgefallen ist, er war nämlich im letzten Jahr in Namibia und geht in diesem Jahr ab Ende Juni nochmals für 3 Monate dorthin.

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 13.05.2007 11:00
von chriddel (gelöscht)

Ja, da hat er recht. Ich bin natürlich eigentlich auch in Deutschland geboren und überhaupt, aber meine große Leidenschaft ist Afrika. Wir verbringen möglichst jeden Urlaub dort. Ich war zwar auch schonmal in Namibia, aber eigentlich landen wir dann doch immer wieder in Kenia. Ist einfach traumhaft dort!!

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste , gestern 54 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen