logo

RE: Mantodeen

in Klatsch und Tratsch 19.09.2006 12:41
von Ceddy (gelöscht)

Hi,
ich wollte euch mal meine anderen Mitbewohner vorstellen!

Das ist meine adulte Popa spurca crassa-Dame:

Phyllocrania paradoxa-Weibchen, subadult:

Creobroter pictipennis (wahrscheinlich aber Creobroter elongata):

Pseudocreobotra wahlbergii-Weibchen (Es sind verschiedene schreibweisen im Umlauf z.B. Pseudocreobroter oder Pseudocreoboter):

Das wars ersteinmal, wenn weitere Bilder gewünscht sind, sagt bescheid

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 19.09.2006 22:30
von Claudia (gelöscht)

Hi Ceddy,

Fragen über Fragen von meiner Seite, denn ich muss gestehen, von diesen Tieren habe ich noch nie was gesehen oder gehört!
Haben die auch einen deutschen Namen? Gehören die alle zur gleichen Art? Wie groß sind die? (Kann ich auf den Bildern ganz schlecht abschätzen.) Was fressen sie? Wo sind die zuhause? Wo kauft man die? Was kosten sie?
Wenn Du mir ein bisschen über die Tierchen erzählen magst, kommen weitere Fragen sicher ganz von selbst.:fg:

LG Claudia

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 20.09.2006 07:30
von Ceddy (gelöscht)

Hallo,
bekannt geworden sind sie unter dem Namen "Gottesanbeterin". Das sind die Tiere, wo das Weibchen dass Männchen nach der Paarung frisst (in der Terrarienhaltung nicht so oft, das man das Weibchen vorher viel zu fressen gibt).
Nein, zur gleichen Art gehören sie nicht. Auch nicht zur gleichen Gattung. Z.B. Phyllocrania paradoxa: Phyllocrania ist der Gattungsname, paradoxa ist der Artenname. Aber es sind alles Gottesanbeterin (Singular: Mantodea; Plural: Mantodeen).

Sie sind etwa 4-8 cm groß. Es kommt ganz auf die Art an. Es gibt auch Tiere, die 11cm lang werden! Die P. wahlbergii ist ca. 4cm groß, die C. pictipennis auch ca. 4 cm, P. paradoxa auch ca. 4 cm und die Popa spurca crassa ca. 8-9cm.
Sie fressen Fliegen, Heimchen, Heuschrecken, Maden etc. alles sowas. Sie ernähren sich also räuberisch. Mantodeen leben in Deutschland (Mantis religiosa [ist aber streng geschützt]). Eigentlich überall wo es warm ist. Sehr viele Arten leben im Regenwald. Man kann sie auf www.petpark.de oder www.terraristik.com kaufen. Aber auch in Hamm und anderen Börsen. Sie kosten ganz verschieden. Eine L4 Larve (4 Mal gehäutete Larve) kostet im Schnitt 4 ?uro. Idolomantis diabolica aber, kostet eine L1 (1 Mal gehäutet) ca. 10-15 ?uro!!! Bei weiteren Fragen, einfach fragen

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 24.09.2006 14:51
von Claudia (gelöscht)

@ Ceddy,
habe gestern einer Freundin Deine Bilder gezeigt. Die war sofort Feuer und Flamme und ist nun der Ansicht dass das genau die richtigen Mitbewohner für sie wären. Nun saugt sie grade alles an Infos auf was sie kriegen kann und möchte demnächst einige Tiere haben.
Da siehst Du mal, was Du mit Deinem Beitrag ausgelöst hast! :freu:

LG Claudia

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 24.09.2006 15:59
von Ceddy (gelöscht)

Hallo Claudia,
na, das finde ich schön!!! Wenn sie noch speziellere Fragen haben sollte, kann ich ihr das >>Mantodeenforum<< empfehlen!!!

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen