logo

RE: Characterschweinchen?

in Klatsch und Tratsch 20.03.2006 09:41
von Snowcorn86 (gelöscht)

Hi,

da ich meine Kornis viel beobachte hab ich festgestellt das jede sozusagen ihren eigenen Character hat. Die eine ist faul, die andere hat einen bestimmten Lieblingsplatz. Dann hab ich noch Futterspezialisten die nur bestimmte Mäuse mögen. Eine frisst nur in einem bestimmten Behälter....etc.

Wenn man sich über sowas mit Menschen unterhält die keine Schlangen halten und solche Erfahrungen nicht gemacht haben bekomme ich oft Sachen zu hören wie: "Schlangen und Character? Sind doch nur instinktgesteuerte Reptilien. Die können ja noch nicht mal schwitzen oder frieren..und...und...und"

Ich persönlich bin auch der Meinung das eine Schlange ihre Bezugsperson bzw. die Person von der sie immer gefüttert wird erkennt.
Begründen kann ich das jetzt nicht wirklich und diese Meinung werden auch nicht alle teilen, aber wie gesagt, ich bin davon ziemlich überzeugt.

So...jetzt zum eigentlichen Sinn dieses Threads

Was meint ihr? Haben eure Schlangen Chraracter? Zeigen manche von euren Kornis vielleicht ein besonders "persönliches" Verhalten?

Über eure Geschichten und Erfahrungen würde ich mich freuen! Vielleicht hat der eine oder andere sogar ein aussagekräftiges Foto!

LG Snow

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 20.03.2006 12:57
von Firestorm (gelöscht)

kann ich nur bestätigen. die eine von meinen beiden ist jeden tag im terrarium unterwegs. die andere zeigt sich seltener. auch die die erste neugierig. wenn ich in der nähe des terries bin ist sie immer an der scheibe um zu gucken was ich doch treibe. wenn sie rumliegt auch viel häufiger "öffentlich" und nicht so versteckt. sie lässt sich auch viel lieber aus dem terrarium nehmen und will nicht immer sofort die flucht ergreifen.

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 20.03.2006 17:12
von Claudia (gelöscht)

Hallo,

na klar haben unsere Würmer Charakter und wie !!!

Auch bei mir ist Mayo, mein Snow bock, viel schüchterner als seine Freundin Ketchup. Wenn man ihn allerdings rausnimmt, beruhigt er sich viel schneller als sie.
Wenn ich das Terri öffne kommt sie gleich an die Hand wenn sie nicht grad verdaut. Ich finde sie ist ein kleines freches Luder und sie hat es auch gern wenn man sie mit dem Futter ein bißchen kämpfen lässt und sie "töten" darf. Er möchte seine Mäuse lieber einfach hingelegt haben und ist überhaupt eher ein kleines Weichei. Aber lieb und garnicht agressiv sind beide.
Besonders lustig finde ich es, zu beobachten wenn Ketchup Jagd auf unsere Katzen macht. Ich habe ein Glasterrarium dass ich nur auf zwei Seiten verkleidet habe. Oben und rechts ist frei. Bei uns heißt das "Katzenfernsehen".
Meinem Bock ist das vollkommen wurscht, aber für sie ist das Unterhaltung pur. Wenn ein Pelzgesicht oben drauf liegt kriecht sie auf den höchsten Kletterast und wuselt genau unter dem Gesicht der Katze rum uns findet es offensichtlich ziemlich spannend wenn die versucht, mit der Pfote dieses Ding unter ihr zu erwischen. Ganz lustig ist es, wenn eine Katze rechts neben dem Terri liegt. Dann kriecht sie gaaanz langsam darauf zu um dann blitzschnell "zuzustoßen". Es ist schon mehrmals passiert dass die Katze dann so erschrocken ist dass sie vor Schreck runtergefallen ist. Und - ich schwör es - sieht Ketchup so aus als ob sie grinst. Leider gibt es davon nur verschwommene Bilder, aber wenn es mal klappt, stell ich die natürlich gleich hier ein.

LG Claudia

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 20.03.2006 17:43
von lostboy66 (gelöscht)

also zu dem thema kann ich nur sagen ,ja bestes beispiel meine amel, hab ich gekriegt da war sie grad paar wochen alt und sie war son stinkstiefel und bissig wie ein pittbull! aber nach ein paar mal auf der hand ist sie sehr zutraulich geworden ,sie mag es wenn mann sie aus dem terra nimmt und streichelt, hinterm kopf hat sies besonders gern sie bleibt regungslos auf der hand solange mann sie streichelt wenn mann aufhört damit guckt sie ein an als wenn se sagen wollt, ey mach weiter! die anderen wollen das nicht ,sie flüchten wollen nur fressen und ab ins terra, die waren alle schon älter als ich sie kriegte ! von daher denke ich schon das mann ein persöhnliche beziehung zu seinen tieren aufbauen kann ,oder ist das nur die gewohnheit ,ein ritual das sich die schlangen das gefallen lassen ? und ne andere schlange die frißt nur weiße mäuse hab alles ausprobiert sie nimmt einfach keine anderen ,ein feinschmecker ?
gruß lostboy66

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 20.03.2006 18:35
von bullpro (gelöscht)

character auf alle fälle
meine schwester hat mich neulich gefragt ob kornis ihren halter erkennen; also ich denke schon.
bin am wochenende ofters mal nicht da. meine mum kontroliiert das terri ab und zu und sagt das die korni nur nachts zu sehn ist. allerdings wenn ich heimkomme kurz für die LF sprühe und dann vorm pc sitze guckt se die ganze zeit raus. wie als ob sie weiß das ich wieder da bin und wissen will was ich mache:-D
allerdings is sie leider noch sehr scheu die wird gar net gerne aus dem terri genommen vielleicht ändert sich das noch
grüße bulli

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 20.03.2006 20:21
von Leni (gelöscht)

Hallo,
mein kleiner ist total neugierig. Wenn ich irgenwas im Terri mache, ist er immer mittendrin dabei. Schnäuzchen immer vorne um zu sehen was da vor sich geht. Die Kleine von meinem Mann dagegen ist sehr ängstlich. Sobald sich was bewegt im Zimmer legt sie den Rückwärtsgang ein.
Gruß Leni

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 20.03.2006 20:32
von Gast (gelöscht)

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen! Alle Tiere haben unterschiedliche Charakter... so wie Menschen auch!

Meine Bekannte hat eine Kornnatter, dies ist ein Bock und er mag keine "männlichen" Wesen! Sobald sich ein männliches Wesen nähert, wird er voll zur Furie und verteidigt seinen "Besitz"!
Mich beeindruckt es immer wieder aufs Neue dass er zwischen Mann und Frau so gut unterscheiden kann und dass er seine Bezugsperson immer wieder erkennt und keine anderen akzeptiert ausser SIE!
Mit den anderen Frauen will er nicht viel zu tun haben!
Aber MÄNNER HASST ER unwahrscheinlich!

Naja, so ein Bock wär bestimmt ned schlecht im Besitz einer Frau

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 20.03.2006 20:37
von Snowcorn86 (gelöscht)

echt interessant was ihr für Erfahrungen gemacht habt!

Vor allem der Bock den Cornsnake erwähnt hat finde ich sehr interessant!

Ich merke auch immer das meine Kornis sich Fremden gegenüber ganz anders
Verhalten wie bei mir.

Meine Snow ist eigentlich ne ganz zutrauliche und ruhige Korni aber wenn ich Besuch habe dreht sie im Terri manchmal voll auf.

LG Snow

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 20.03.2006 20:53
von Gast (gelöscht)

@snowcorn86

ich finde es sehr interessant, dass deine Korni voll am Rad dreht wenn Besucher zu Gast sind!

Anscheinend will sie da die Blicke auf sich ziehen!

Ich finde das Schlangen von Natur aus sehr interessante Tiere sind!
Man kann viel über sie erforschen!

Irgendwie sind sie doch geheimnisvoll!

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste , gestern 243 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen