logo

RE: Noch andere Reptilien???

in Klatsch und Tratsch 04.03.2006 14:14
von Snowcorn86 (gelöscht)

Hi, mich würde mal interessieren ob ihr außer Kornis noch andere Schlangen, bzw. Reptilien habt und wieviele Terrarien ihr so gleichzeitig unterhaltet.
Würde mir nämlich gerne noch mehr Pfleglinge anschaffen bekomme das aber finanziell wg. Stromrechnung nicht so ganz auf die Reihe...
Man bemerkt mein Terri auf der Rechnung nämlich schon und wär mal interessant was ihr so an "laufenden" Kosten habt.
LG Snow

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 04.03.2006 15:02
von Carmen (gelöscht)

Ich halte neben 3,4 Pantherophis guttatus noch:

1,0 Antaresia maculosa (gefleckter Zwergpython)

1,1 Tarentola annularis annularis (Vierfleck-Mauergecko)

0,1 Hemidactylus brookii angulatus (afrikanischer Hausgecko - bald gibts Zuwachs)

Also, insgesamt habe ich bei 2 großen Terrarien, 2 kleinen und den Boxen Stromkosten im Jahr von momentan noch rund 180? (rein für die Terrarien).
Wenn die Jungtier-Terrarien noch mit dran hängen, etwa 50? mehr, je nachdem, wieviel die dann verbrauchen werden.

Finde ich eigentlich relativ günstig im Gegensatz zu vielen anderen Haustieren.

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 05.03.2006 11:40

Hi Carmen,
danke für deine Info's!
Klar, Terraristik ist was laufende Kosten angeht eigentlich bezahlbar, mein Problem ist jedoch das ich noch andere Haustiere habe
Hab zur Zeit noch ein relativ kleines Terri weil meine Kornis noch klein waren.
Werde mir demnächst dann ein großes Bauen (L:160cm,H 100cm,T 80cm)
bin mal gespannt was dann auf mich zu kommt

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 05.03.2006 14:25
von Felsi (gelöscht)

Huhu!!

Was hast du denn noch??

MfG André

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 05.03.2006 14:57
von lostboy66 (gelöscht)

ja snowkorn, außer ne menge arbeit und fluchen weil das eine oder andere nicht klappt ,kommen noch ne menge euros die mann vorher nicht berechnet hat auf einen zu!kommt drauf an mit was du bauen möchtest!abba ich wünsch dir viel spass dabei :-D
und freu mich schon auf die pics die du dann reinstellst vom neuen terra gruß lostboy66

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 06.03.2006 10:43

hi,
habe vor mein neues terra aus osb platten zu bauen. Bis jetzt ist alles durchdacht bis ins letzte detail und die Kosten liegen derzeit bei 250?!
Denk mal das liegt im Rahmen..will garnich wissen was ich für'n maßangefertigtes Terra in der Größe zahlen müsste...
brauch im moment bloß noch jemand der mir die frontscheiben günstig und vor allem genau zuschneiden kann.

Was die anderen Haustiere angeht, ich hab noch en Aquarium, Frettchen, Wellensittiche und ein Hund...
Beschäftige mich jetzt seit zwei Jahren mit Terraristik und hab festgestellt das es von all meinen Hobbies und Haustieren am meisten Spaß macht.
Werde meine anderen Haustiere wohl nach und nach "aussterben" lassen und mich voll und ganz den Kornis wittmen. Vielleicht auch mal hobbymäßige Züchten...
Denn die Schnürsenkel machen im Vergleich zu allem anderen keinen Lärm, kaum Dreck, können sich weitgehend selbst beschäftigen, man kann sie mal ein paar Tage alleine lassen und ihr Zuhause ist ne hübsche Dekoration für's Wohnzimmer

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 06.03.2006 12:44
von Claudia (gelöscht)

Hi Snowcorn,

klingt für mich schon seeeehr makaber und lieblos dass Du Deine anderen Haustiere "aussterben" lassen willst. Auch wenn es nicht so gemeint ist.
Ich habe auch einen Hund und drei Katzen die ich über alles liebe, auch wenn sie gelegentlich Dreck machen und hörbar sind. (Das habe ich aber auch vor der Anschaffung schon gewussst!) Auch ein Frettchen hatte ich 10 Jahre lang, ich weiss also wovon ich rede.
Ich liebe meine Fusselhintern über alles und würde NIE behaupten, dass mir eines mehr Spass macht als das andere. Auch bei meinen (Menschen) Kindern liebe ich das eine nicht mehr als das andere.

Sorry
Claudia

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 06.03.2006 13:58

hi claudia,
ich habe meine Aussage wirklich nicht böse gemeint.
Natürlich habe ich meine Tiere auch sehr lieb und wollte keines missen!
Ich würde auch nie ein Tier abgeben. So etwas finde ich unverantwortlich.
Allerdings kommt mit der Verantwortung für ein Tier jede Menge arbeit und Kosten auf denjenigen zu und obwohl ich mir vor jeder Anschaffung eines Tieres Gedanken gemacht habe ist oft alles nicht so einfach wie man denkt.
Ich wusste zum Beispiel das ich wegen der Tiere nicht in Urlaub fahren kann und war auch bereit dies in Kauf zu nehmen. Ich habe allerdings nicht damit
gerechnet das sich der Gesundheitszustand meiner Oma die 500km von mir weg wohnte so rasch verschlechtert das ich spontan für drei bis vier tage weg musste um ihr beizustehen.
Innerhalb von wenigen Stunden musste ich für meine Tiere abklären wer in dieser Zeit für sie sorgt, das war gar nicht so einfach!
Was solche Situationen betrifft sind Reptilien einfach unproblematischer!
Und das Wort "Aussterben" lassen mag sich makaber anhören ist aber besser als jemand der seine Tiere einfach abgibt. Es heißt ja nur das ich meinen Tierbestand reduziere und mir keine neuen mehr anschaffen möchte. Aber danke für deine Kritik, muss wohl besser aufpassen wie ich mich ausdrücke... ;-) In diesem Sinne LG Snow

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 06.03.2006 15:13
von Claudia (gelöscht)

Hallo Snow,

war mir schon klar, wie es gemeint war! Nur kam es in dem Moment bei mir einfach ganz schrecklich rüber und in dem Moment habe ich ganz spontan geantwortet. War vielleicht auch ein bisschen heftig, nimms mir bitte nicht übel!
Ich seh die Sache wohl auch ein bißchen eng, also nimm Dir kein Blatt vor den Mund.
Freundschaft???????

LG Claudia :knuddel:

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 06.03.2006 16:21
von nasicus64 (gelöscht)

Hallo Ihr

Ein wenig kann ich das nachvollziehen.
Ich habe insgesant 25 Aquarien gehabt, dazu einige Wellensittiche, Hamster, Meerschweinchen, Tanzmäuse, Chinchillas, einen Hund, der ist jetzt bereits 13 Jahre bei uns. 1986 kam ich zur Terraristik. Angefangen hat es mit Geckos, Schlangen und zuletzt mit Chamäleons und Gottesanbeterinnen. Chamäleons sind nun auch keine mehr bei mir.
Es hat was auf sich mit der Konsequenz, sich um diese Geschöpfe auch zu kümmern. Aber das heisst auch Verzicht. Bewusst Verzicht.
Nun, nach 16 Jahren habe ich endlich wieder eine Schlange, eine Korni.
Und ich werde bis zum Herbst gut noch um mind. 4 Schlangen reicher sein. Es ist tatsächlich so, dass sie in vielen Dingen eben einfacher zu halten sind. Auch wenn mein Hund mal nicht mehr bei uns ist, werde ich mir keinen "Neuen" holen. Vielleicht mal im ALter!!!
Jetzt denke ich zuerst an meine Familie, die auch auf vieles verzichten müssen und in Vergangenheit mussten. Meine Leidenschaft sind die Schlangen und dabei soll es auch bleiben. Deshalb kann ich die Meinung sehr gut nachempfinden. Das ist ja nicht unbedingt etwas böses oder bös gemeint.

Aubacke... das war ja echt am Thread vorbei. SORRY!!!!!!!!!!!!!!

Naja, jedenfalls sollen noch Hakennasen, Eierschlangen, Sandboas und auch noch eine oder zwei oder drei ..... Kornis Einzug halten.

Also die Frage bei mir hätte eher lauten müssen, was wollt ihr alles noch halten statt, was haltet ihr noch an Reptilien?

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 07.03.2006 09:10

Hi
@ Claudia: Bin jetzt nicht böse auf dich, im Gegenteil, Kritik von verantwortungsbewussten Tierhaltern wie Dir nehme ich gerne an, außerdem wurde mir jetzt im Nachhinein bewusst das ich mich wirklich etwas lieblos ausgedrückt habe! Das Angebot bzgl. Freundschaft nehme ich auch gerne an!

Danke Nasicus 64 für deine interessante Antwort und gelungene Interpretation!
Anhand der vielen Tiere die du schon hattest weisst du wovon du redest. Oh je 1986 hab ich grad mal das Licht der Welt erblickt...

nach oben springen

in Klatsch und Tratsch 07.03.2006 11:53
von Leisha (gelöscht)

Hi Snowcorn

Ich halte außer meinen Kornnattern noch ein paar andere Schlangen:

5.3 Python regius (Königspython)
3.1 Leiopython abertisii (Weißlippenpython golden)
1.1 Leiopython hoserae (Weißlippenpython schwarz)
1.0 Morelia viridis (grüner Baumpython)
1.0 Morelia spilota x cheynei (DiamantCrossing)
1.0 Gonyosoma oxycephala (Spitzkopfnatter)
Mir fällt bei dieser Auflistung gerade auf das ich eindeutig einen Männerüberhang in meinem Tierbestand habe :schock: Na ja das kann man ja noch ändern ;-)

Das ganze verteilt sich auf 12 Terrarien, Stromkosten sind bei ca. 40-50¤ im Monat. Genauer will ich das gar nicht wissen sonst wird mir noch schlecht ;-)

Gruß Andrea

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 243 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen