logo
#1

RE: Ein Moin aus dem Norden

in Mitglieder/Tierbestand 09.10.2009 11:23
von savage (gelöscht)
avatar

Moin Moin zusammen,

Ich wollt mich mal kurz vorstellen. Mein name ist Nick, komme aus Bremen und bin/wurde heute 25 Jahre alt. Letztes wochenende waren ich und meine Freundin das erste mal auf einer Reptilien Börse und eigendlich nur um nach vogelspinnen zu gucken da wir schon einige haben und das unser kleines Hobby ist. Vorher sind wir schon irgendwie auf die idee und geschmack gekommen uns eventuel eine Kornnatter zu holen aber wir wollten uns erst einmal informieren. Tja leider ist es dann etwas anders gekommen und wir haben uns sofort in eine bzw zwit nattern verleibt. So haben wir uns auch einfach überrumpeln lassen vom verkäufer diese gleich mit zu nehmen. Leider waren wir so aufgeregt das wir die hälfte vergessen haben zu fragen. Natürlich hab ich dann erstmal zuhause ein haufen zeugs in mein reingelesen und auch vielen von hier. Also die wichtigsen dinge weis ich nun und ich hoffe falls ich mal die eine oder andere frage hab, das mir hier geholfen werden kann. Nun möchte ich euch gerne unsere Kornis vorstellen, hier mal ein Bild von einer der beiden (sind beides die selben):

Leider haben wir nich gefragt wie alt diese sei und wie diese genau heisst aber vieleicht kann mir ja schon jemand was dazu sagen. beide sind ca 55cm gross. So ich glaube das wars erstmal. Einen schönen Tag noch.

MFG
Nick

nach oben springen

#2

RE: Ein Moin aus dem Norden

in Mitglieder/Tierbestand 09.10.2009 11:59
von mariken (gelöscht)
avatar

Moin erstmal,

na, das gelbe vom Ei ist das ja nicht. Erst ein Tier holen und sich dann informieren. Aber ich kann verstehen, dass man beim Anblick einer hübschen Korni schwach werden kann.
Am allerwichtigsten, gerade weil sie von einer Börse kommen: Quarantäne. Du sagst, du hast dich schon eingelesen. Sehr löblich. Es gibt viele, die sich einfach anmelden und sich dann alles vorkauen lassen.

Hm, also ich bin kein Experte, aber ich würde mal sagen, dass das eine Classic ist. Das Alter zu schätzen ist schwierig, da das Wachstum sehr stark von der Fütterung abhängt. Mit 55cm kann sie ein paar Monate oder auch schon ein ganzes Jahr alt sein.

Wilkommen jedenfalls. Hoffentlich bereut ihr euren Spontankauf nicht. Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

Grüße ebenfalls aus dem Norden,
mariken

nach oben springen

#3

RE: Ein Moin aus dem Norden

in Mitglieder/Tierbestand 09.10.2009 14:42
von savage (gelöscht)
avatar

Ja das es nicht vorbildlich war gleich ein tier mitzunehmen weiss ich aber wir waren so begeistert und der verkäufer hat alles natürlich so schön geredet da konnten wir ja kaum noch anders. zudem haben wir ja schon etwas erfahrung in dieser richtung und somit ist uns nich alles neu. also wir haben die beiden gleich in eine einzellne plastikbox getan mit einer höhle einem trinknapf und etwas streu. der verkäufer meinte dort können die erstmal drin bleiben, ist das richtig? also die sollen natürlich keine wochen dadrin bleiben denn ich bin schon dabei ein terrarium zu bauen das ich die tage mal vorstellen werde. nun da wir sie schon knapp eine woche haben würde ich sie natürlich mal gerne füttern da ich ja auch nicht weiss wann sie das letzte mal was bekommen haben. was meint ihr wie ich das am besten jetzt anstellen sollte da ich auch gelesen habe das man die korni zum füttern in eine extra box tuen sollte. sollen wir das auch so machen oder ist das egal da die beiden eh bald in ein neues zuhause umziehen werden? was sollte ich am besten füttern, einen specky für jede, tot oder lebendig? lebendig würde ich natürlich interesanter finden nur wie ist das wenn ich jetzt 2 speckys holen würde, wie lange überleben die hier zuhause?
so danke erstmal das ihr euch die mühe gemacht habt um mein text zu lesen

freu mich schon über eure antworten

mfg

nach oben springen

#4

RE: Ein Moin aus dem Norden

in Mitglieder/Tierbestand 09.10.2009 15:02
von mariken (gelöscht)
avatar

Na ja, schön ist es für die Tiere bestimmt nicht, in so einer Box zu sitzen. Wie groß sind denn die Boxen?
Wie beheizt ihr die? Mit einer Lampe von oben? Egal wie, achtet unbedingt auf die Temperaturen. Gerade, wenn du füttern willst, sonst läuft die Verdauung nicht richtig ab. Füttern würde ich aber auch frühestens am 7. Tag, sonst kann es passieren, dass sie im Umzugsstress die Maus wieder erbrechen.

Rausnehmen zum Füttern hat vor allem die Funktion, dass die Schlange eine Hand im Terra nicht mit Futter verbindet und dass sie keine Streu mitfrisst. An der folgenden Verstopfung kann sie sterben. Ich würde sie also schon da raus tun, weil du schreibst, dass ihr auch Streu in die Boxen getan habt.

Ich bin für Frostfutter. Das kann nicht zurückbeißen, man kann es auf Vorrat kaufen und die Gefahr, sich Parasiten einzuschleppen, ist geringer. Lebendfutter ist für mich nur eine Option, wenn das Tier partout kein Frost annehmen würde, bevor man sie verhungern lässt.

Du sagst, du baust an einem Terra. Holz? In dem Fall brauchst du ja trotzdem noch was für die Quarantäne, sonst kannste das schöne Terra nachher entsorgen, wenn die irgendwas haben.
Nach Möglichkeit sollte man Kornnattern auch einzeln halten. Gruppenhaltung ist zwar möglich, aber auf gar keinen Fall mit einem Pärchen. Wenn du bei der Suche mal Paarhaltung eingibst, sollten genügend diesbezügliche Threads rauskommen.

So, mehr fällt mir grad nicht ein.

Gruß,
mariken

nach oben springen

#5

RE: Ein Moin aus dem Norden

in Mitglieder/Tierbestand 09.10.2009 17:53
von savage (gelöscht)
avatar

danke schonmal für die starthilfe!
also die boxen sind ca 50x30x15 also nich gerade gross deswegen sollen sie auch so schnell wie möglich in ein grösseres becken. über jeder box hab ich einen spot gehangen so das dadrin ca 27°C sind. also ich war ebend im futterhaus und hab schonmal frostfutter geholt. ja genau das terra wird/ist aus holz (osb-platten) und ich bin gerade dabei es mit styroporauszubauen. als quarantäne kann ich doch später die plastik boxen benutzen oder etwa nicht?

mfg

nach oben springen

#6

RE: Ein Moin aus dem Norden

in Mitglieder/Tierbestand 09.10.2009 17:57
von mariken (gelöscht)
avatar

Hä, du hast doch selbst gesagt, dass die Dinger zu klein sind?! :????:
Weißt du, was mit Quarantäne gemeint ist? Etwa 6 Monate Einzelhaft, genaue Beobachtung und mehrere Kotuntersuchungen, um sicherzustellen, dass die Tiere parasitenfrei und gesund sind.

Ich habe schon öfter gelesen, dass man solche großen Plastikboxen mit Deckel aus dem Baumarkt nehmen kann, wo man dann halt ein paar Luftlöcher reinbohren muss.

Deine Boxen kannst du später glaub ich gut als Futterboxen nehmen. Für einen Daueraufenthalt sind die nix.

nach oben springen

#7

RE: Ein Moin aus dem Norden

in Mitglieder/Tierbestand 09.10.2009 19:26
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: mariken
Ich habe schon öfter gelesen, dass man solche großen Plastikboxen mit Deckel aus dem Baumarkt nehmen kann, wo man dann halt ein paar Luftlöcher reinbohren muss.



Das mach ich immer. Ist günstiger als ein Glasterra zu kaufen und später kann man die Box zum Füttern nehmen. Es gibt ja diverse Größen an Plastikboxen im Baumarkt. Man muss nur eine aussuchen, die sicher schließt und keinerlei Öffnungen irgendwo hat. Dann bohrt man einfach viele Luftlöcher rein und fertig ist die Quarantänebox.

Quarantäne musst du übrigens direkt im Anschluss an den Kauf machen und nicht "später" (wie auch immer du das genau meintest). Gerade, wenn es ein Züchter war, der euch die Tiere regelrecht aufgeschwatzt hat, würde ich vorsichtig sein und die Quarantäne so durchführen, wie mariken schon sagte.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste , gestern 422 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen