logo
#1

RE: Soeben im Forum angekommen

in Mitglieder/Tierbestand 01.05.2008 11:54
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen.

Mein Name ist Sandra, ich bin 33 Jährchen jung, zufriedener Single und habe eine kleine Firma mit Angstellten im Bereich Ersatzfahrerservice.

Hier habe ich mich soeben angemeldet, um mehr bzw. weitere Infos über mein bevorstehendes 'neues Abenteuer' - eine Kornnatter kommt ins Haus - zu informieren.

Bislang leben 'nur' Felle in meinem Haushalt - besser gesagt, ich bei den ihnen: vier Katzen und ein Hund.

Mit dem Gedanken, mir mal was 'Exotisches' zu holen, trage ich mich schon sehr lange, doch erst jetzt nehmen die Überlegungen immer mehr Form an. Muss wohl am 'fortschreitendem Alter' liegen.

Mit meinem Umzug von der Stadt Singen (Lkr. KN) aufs Land bei Blumberg (Lkr. VS) im Sommer 07, wollte ich erst ein 'Katzenkino' (Aquarium).
Nachdem ich mich aber mit einigen Leuten - Aktuelle sowie Ex-Aquarianer - unterhalten und mich anderweitig informiert habe (Internet, Bücher etc), kam ich zu dem Entschluss, dass ein Aquarium für mich doch nicht ganz so geeignet ist.

Es vergingen wieder einige Wochen und ich fing an, mein Sternzeichen in Natura als 'Haustier' genauer unter die Lupe zu nehmen: Skorpion, bevorzugt den Imperator.
Doch auch dies verwarf ich wieder, denn unter möglichst optimalen Haltungsbedingungen, bekommt man die Tierchen doch höchst selten zu Gesicht (eingebuddelt, versteckt etc) - für mich irgendwie nicht Sinn der Übung.

Wer nun vielleicht denkt: "na, die weiß aber auch nicht, was sie will" möchte ich erklären, dass ich mir bei der Anschaffung von mir bislang fremden Tier(art)en erst völlig sicher sein möchte (100% innerlich überzeugt und dazu stehen könnend), dass vom Zusammenleben beide Seiten etwas haben können und man dem Tier nicht doch mehr schadet.
Ich war mehrere Jahre im (Katzen)Tierschutz aktiv und was man da oft von allen Seiten so erleben kann... Na, darüber reden wir mal besser nicht; zumindest nicht an dieser Stelle. Ein "haben will, weil gefällt im Moment!" gibt's bei mir nicht.

Durch meine neuen Nachbarn, die u.a. zahlreiche Agamen (Wüste und Wasser), Chamäleons sowie Leguane haben, kam ich mit der Terraristik näher in Kontakt - auch wenn Echsen mich persönlich nicht gerade ansprechen, sieht das schon sehr interessant aus.

Ok, die ersten Schritte in Richtung Terraristik waren angetreten.

Da ich mir sehr gerne Tiersendungen ála 'Wildes Wohnzimmer' ansehe (wenn ich sie nicht gerade verpasse), fiel mir irgendwann mal die Kornnatter ins Auge - wirklich hübsch, ein fast unendlicher Farbtopf an Varianten und anfängergeeignet. *ah ja*

Vor allem "die, mit den Tigerstreifen am Maul" hatte es mir angetan.

Ab ins Internet - private Seiten, Foren und Terraristikshop-Seiten durchforstet; dann noch einen Abstecher in den (virtuellen) Buchladen - Lesefutter für unterwegs musste her!

Dieser Startschuss war vor ca. 6 Wochen.

Zugegeben, es gab auch Momente, in denen ich vor lauter Reiz- und Informationsüberflutung am liebsten alles wieder in die Ecke geworfen hätte, doch ich hab einfach einen Gang zurück geschalten - auch meine 'Baupläne' für das Terrarium wurden fürs Erste in die Schublade gelegt.
Für den Anfang habe ich nun ein ausrangiertes Terra meiner Nachbarn übernommen, welches ich jetzt am umbauen bin.

Eine Bezugsquelle für meine zukünftige Korni war relativ schnell gefunden: ich werde mich an ein ECSBA-Thrusted Breeder-Paar halten, welches ich am 10. Mai auch das erste Mal für persönliche Informationen und Klärung von Fragen vor Ort besuchen fahre. (Schätzungweise 200km Oneway)

Wann genau und welche Korni bei mir einziehen wird, das ist selbst für mich noch ein Überraschungsei.
Doch ich denke mal, nach dem Termin bei den Züchtern werde ich das Terra relativ schnell einrichten (und immer wieder umdekorieren ) können, bis ich ein gutes, zufrieden stellendes Gefühl habe. Tja, und dann mal sehen, welche Farbe mich letztendlich in ihren Bann zieht.

Das 'Abenteuer' Terraristik macht mir persönlich bereits im Vorfeld viel Spaß, denn selten (ach was sag ich - noch nie!) kam ich von Spaziergängen mit meinem Hund so mit Steinen und/oder Holz bepackt nach Hause wie Heute.

So, ja, jetzt habt ihr erst mal einen 'groben' Umriss, wer ich bin und was ich hier 'verloren habe'.
Wer mehr bzw. andere Infos haben möchte, soll einfach fragen - ich beiße normalerweise nicht, versprochen.

Bis dann,
liebe Grüsse,
Sandra

nach oben springen

#2

RE: Soeben im Forum angekommen

in Mitglieder/Tierbestand 01.05.2008 13:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra,

schön, dass Du zu uns gefunden hast! So wies ausssieht bist Du auch schon von dem äußerst gefährlichen Kornnattervirus infiziert worden! Wenn dann das erste Tier bei Dir eingezogen ist bricht die Krankheit ziemlich schnell aus und dann gibts meistens keine Rettung mehr! :fg:
Ich hab damals mit zwei Tieren angefangen und mehr sollten es auch nicht werden. Mittlerweile sind es fünf und jedes einzelne ist eine ganz eigene Persönlichkeit. Ich liebe alle heiß und innig und möchte keines mehr missen! Aber das wirst Du ja alles bald selbst merken - das ist nämlich eine Krankheit die so richtig Spaß macht, ehrlich!

LG Claudia

nach oben springen

#3

RE: Soeben im Forum angekommen

in Mitglieder/Tierbestand 01.05.2008 21:35
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia,

vielen lieben Dank für die nette Begrüssung.

Ja, das mit der Suchtgefahr kenne ich gut... Ich war anfangs nie ein Mehrkatzen-Menschen - heute tummeln sich vier dieser 'Gurken' hier und jede hat so ihr Schicksal. (Tierheim - das einzig geplante Fell, Spanien, Tiefgarage, Mülltonne.)
Auch einen Hund wollte ich mir eigentlich nie mehr zulegen - tja, und dann hab ich eine Wette mit meinem 'Dackel' verloren...

Ok, ich schätze, das sagt am Anfang jeder und dann wird Alles doch irgendwann mal ein Selbstläufer, aber ich denke, dass ich im Lauf der Zeit einen ganz guten 'Impfstoff' gegen diesen 'Virus' im Allgemeinen gefunden habe: In meinem tierischen Haushalt gibt es halt nur einen Esel, der für Alles aufkommen muss und wer Tiere mit Sinn und Verstand sowie das Leben neben dem Beruf möglichst streßfrei halten möchte (bpsw. Finanzen, Zeit etc), muss halt dann abwägen: was möchte ich - was kann ich mir und vor allem meinen Tieren ggü erlauben?!

Ich muss schon sagen: euer Forum ist wirklich sehr interessant. Freue mich wirklich, hier gelandet zu sein.

vlg, Sandra

nach oben springen

#4

RE: Soeben im Forum angekommen

in Mitglieder/Tierbestand 02.05.2008 09:05
von chest (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra,
herzlich :welcome: hier bei uns...
ich denke die Wahl deines Züchters war eine gute Entscheidung.
Die beiden haben richtig schöne Tiere.Wenn ich das nächste mal meine Verwandschaft besuche werde ich mit Sicherheit auch mal persönlich vorbeischauen.
Kannst mir ja mal per pm schreiben,glaube aber zu wissen wer es ist.Paare gibt es da ja nicht allzuviele
;-)
Schon komisch..irgendwie hat hier jeder ein kleinen Privatzoo zuhause...
Klingt sehr vernünftig was du bezüglich der Vermehrung deiner Haustiere sagst.Das war jeder am Anfang...ich wollte auch immer nur 1-2 Kornis..mittlerweile sind es 20.Tendenz steigend...

deine HP geht übrigens nicht..?


LG chest

nach oben springen

#5

RE: Soeben im Forum angekommen

in Mitglieder/Tierbestand 02.05.2008 19:37
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo chest,

auch dir lieben Dank für die nette Begrüssung.

Hm, meine HP bzw. der Server spinnt immer wieder mal, aber gerade eben ging es wieder. Mein Hoster ist fast mit den Nerven am Ende, sucht schon einen neuen Anbieter, aber das scheint gar nicht so einfach zu sein. :ohje:

Ich schick dir auch gleich mal die PM rüber, wär ja ein Ding, wenn du das Paar auch kennen würdest, vom PLZ-Bereich dürftet ihr in etwa hinkommen.

LG, Sandra

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste , gestern 90 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen