![]() |
|
|

Hallo an alle Kornnatternliebhaber,
ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite - das liegt daran, dass ich bisher noch niemanden gefunden habe, der mir weiterhelfen kann und dass ich diese Seite wirklich ganz toll finde. Ich habe ganz viele Fragen (zunächst erstmal die dringensten) und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann - ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden soll:
Also: ich habe zwei Kornnattern (ein Wunsch, den ich mir nach vielen Jahren erfüllt habe). Das Männchen ist eine Nachzucht aus 2004 (wildfarben - 400 gr.) und das Weibchen (Nachzucht 2005) ist eine Black-Albino (200 gr.) - eigentlich vollkommen unwichtig - bis auf das Gewicht . Die beiden Tiere waren bisher noch nicht zusammen (2 verschiedene Terrarrien) und befinden sich seit 01.12.2006 in der Winterruhe (2 separate Plastikboxen bei ca. 14 Grad C.). Ich würde die beiden gerne in diesem Jahr verpaaren (Abnehmer sind bereits vorhanden, andernfalls wurde ich das nicht machen).
Nun meine Fragen:
- Wie soll ich nach der Winterruhe vorgehen?
- soll ich beide Tiere sofort in das größere Terrarium des Männchens setzen?
- soll ich beide Tiere erst wieder in ihr eigenes Terrarium setzen, bis
beide Tiere wieder gefressen und sich gehäutet haben?
Zur Information muss ich noch mitteilen, dass das Männchen nur lebende Mäuse frisst und das Weibchen problemlos Frostfutter (aber die beiden während der Fütterung zu trennen, wäre kein Problem)
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte, weil ich wirklich nur das Beste für meine Beiden möchte.
Über Anworten und Hilfen würde ich mich wirklich sehr freuen !

Ich habe kein Problem damit, die beiden erst in 2008 zusammenzusetzen, aber ich frage mich, warum? In den Büchern (aus denen ich bisher mein ganzen Wissen beziehe) steht eigentlich, dass das Gewicht und die Größe der Beiden in Ordnung ist. Ich würde es eigentlich nur schön finden, wenn das Weibchen auch das größere Terrarium mitnutzen könnte.
(Um irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen: ich möchte nicht unbedingt züchten - schon gar nicht, um Geld zu verdienen (was bei Kornnattern sowieso wahrscheinlich nicht möglich ist) - aber ich würde schon gerne mal erleben, wenn kleine Schlangen schlüpfen, aber nur unter der Bedingung, dass ich weiß, dass sie in eine gutes Zuhause kommen.

Ich habe kein Problem damit, die beiden erst in 2008 zusammenzusetzen, aber ich frage mich, warum? In den Büchern (aus denen ich bisher mein ganzen Wissen beziehe) steht eigentlich, dass das Gewicht und die Größe der Beiden in Ordnung ist. Ich würde es eigentlich nur schön finden, wenn das Weibchen auch das größere Terrarium mitnutzen könnte.
(Um irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen: ich möchte nicht unbedingt züchten - schon gar nicht, um Geld zu verdienen (was bei Kornnattern sowieso wahrscheinlich nicht möglich ist) - aber ich würde schon gerne mal erleben, wenn kleine Schlangen schlüpfen, aber nur unter der Bedingung, dass ich weiß, dass sie in eine gutes Zuhause kommen.

hallo,
ich find das weibchen ist zu jung.
und wegem gewicht auch nicht, es sagen viele das man erst ab 250g ein weibchen zu zücht nehmen soll, aber ich denke lass ihr lieber ein jahr mehr zeit.dan hat sie mehr an gewicht
ist meine meinung aber was du jetzt machst ist deine enscheitung!!
nur denk daran das des weib zimlich viel gewicht verliert bei der ei ablage
so zwischen 50 und 70 g!!
gruß Nino
06.01.2007 21:54:58: Dieser Beitrag wurde editiert, von Romeo

RE: ....ganz viele Fragen ...
in Mitglieder/Tierbestand 06.01.2007 23:04von holgermac (gelöscht)

@Amber04
wie romeo schon geschrieben hat, dein weibchen sollte noch etwas zeit haben um an gewicht und größe zulegen zu können.ein männchen kannst du etwas früher zur verpaarung nehmen als weibchen, er hat seinen spass und gut ist.aber bei einem weibchen zerrt es an den kräften, daher sollte sie nicht zu früh verpaart werden.hinzu kommt das weibchen wenn sie zu früh verpaart werden im wachstum oft zurück bleiben.
gruß holger

Hallo Amber04,
wie Holger und Nino ja bereits schrieben, ist es für Dein Weibchen evtl. noch zu früh um verpaart zu werden. Die Gefahr, dass Dein Weibchen noch nicht kräftig genug ist, ist nicht unerheblich. Der Gewichtsverlust nach der Eiablage ist wirklich enorm.
Auch kann es bei zu früher Trächtigkeit zu einer Legenot kommen, was sicher auch nicht in Deinem Sinne ist.
Ich würde Dir daher raten Dein Weibchen noch 1 Jahr zu schonen.
Ich persönlich verpaare kein Weibchen unter 3 Jahren und mindestens 250g Gewicht - dass bin ich als Halter dem Tier schuldig, ich möchte schliesslich lange Feude daran haben!
Gruß Leif

![]() 0 Mitglieder und 121 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 211 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |