logo
#1

RE: Fogger

in Licht und Technik 16.03.2010 23:52
von matzl (gelöscht)
avatar

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zum Exo Terra Fogger. Kann ich den für Kornis nehmen? Ich frage mich deswegen weil er den Nebel durch Ultraschall erstellen soll und ich nicht weiß ob das die Schlange dann stört...

Ich würde mir gerne einen in mein Terrarium einauen um früh Morgens Nebel, tau zu simulieren und per zeitschaltuhr dir Luftfeuchtigkeit hoch zu halten....

mfg Marcel

Edit: Ich möchte den nebler nicht stundenlang laufen lassen, nur mal ab und zu so 2-3 Minuten, denn der erzeugt ja massig nebel... und die Luftfeuchtigkeit sollte ja auch nicht zu groß sein, da sich ja sonst die Korni erkälten kann.... Ich möchte einfach erreichen das die Korni nicht nur auf die Wetbox angewiesen ist, sondern sich ihr Plätzchen im ganzen Terra suchen kann, was ich durch eine hoch genuge Luftfeuchtigkeit erreichen möchte.... Und ach ja ich kann nicht 5-6 mal am Tag sprühen da ich nicht immer zu Hause bin und auch sonst wenig zeit habe...

16.03.2010 23:59:21: Dieser Beitrag wurde editiert, von matzl

nach oben springen

#2

RE: Fogger

in Licht und Technik 17.03.2010 05:44
von blondi (gelöscht)
avatar

Ich würde Dir abraten von einem Nebler. Stell doch 2 Wettboxen in Dein Terrarium an verschiedene Stellen,da kann sich die Schlange den Platz selber raus suchen und extra sprühen brauchst Du nicht. Wenn die Schlange es feuchter will geht sie in eine von den Wettboxen. Dorch die Wettboxen ist die Lf.eigentlich egal.

nach oben springen

#3

RE: Fogger

in Licht und Technik 17.03.2010 09:20
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Marcel,

ich kann Swen nur zustimmen.
Nebler sind was für Tropenterrarien. Bei Kornnattern können die mehr schaden als nutzen. Wie du schon angesprochen hast, kann sich das Tier dabei leicht erkälten. Dann lieber Sprühen, was bei ner Wetbox in aller Regel auch nicht notwendig ist. Ich hab noch nie gesprüht und meiner hat sich gestern grad wieder 1A gehäutet. Ein Nebler erzeugt - ok, das klingt jetzt blöd - feinen Nebel, der sich dann auf alles gleichmäßig drauflegt, auch auf die Schlange. Durch die Verdunstungskälte kann es sie dann schnell mal erwischen.

Außerdem, würde sich so ein Ding lohnen, wenn es nur ein paar Augenblicke an ist? Gestalte eine schöne Wetbox oder wie Swen vorschlägt zur Sicherheit gleich zwei, dann kann die LF ruhig bei 40% dümpeln.

Gruß,
mariken

nach oben springen

#4

RE: Fogger

in Licht und Technik 18.03.2010 21:09
von Arwen80 (gelöscht)
avatar

Hallo,

den Fogger würd ich aus den genannten Gründen auch nicht nehmen, zumal der Nebel so fein ist, dass die Schlangen ihn sogar einatmen und das kann dann zu Lungenentzündungen führen.

Ich kann Deine Grundidee aber nachvollziehen.
Wenn Du die Lf. im ganzen Terrarium bei optimalen Werten halten willst, fällt mir leider nur eine recht teure Variante ein: eine Beregnungsanlage mit Düsen.
Daran könnte man dann einen Luftfeuchtigskeitsregler anschließen, der die Lf. misst und bei zu niedrigen Werten die Beregunugsanlage kurz anmacht.

Das halte ich allerdings für ein Korni Terra recht übertrieben, aber wenn man zu viel Geld übrig hat, warum nicht ist bestimmt cool;-)
Die Technik dafür kann man auf jeden Fall käuflich erwerben...

Aber wahrscheinlich bleibt Dir dann wirklich nur die Lösung mit Wetboxen!

LG Julia!

nach oben springen

#5

RE: Fogger

in Licht und Technik 18.03.2010 21:15
von matzl (gelöscht)
avatar

Ok danke für die Hinweise.

Auch wenns ein optischer gag wäre und seinen Nutzen sehr gut erfüllen würde bring es zu viel nachteile für meine Korni mit sich.

Werde mir keinen zulegen :-)

Wenn ich Geld übrig habe mach ich lieber was an meinem Auto :-P hehe

mfg
18.03.2010 21:15:51: Dieser Beitrag wurde editiert, von matzl

nach oben springen

#6

RE: Fogger

in Licht und Technik 18.03.2010 21:18
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Arwen80
Hallo,

Wenn Du die Lf. im ganzen Terrarium bei optimalen Werten halten willst, fällt mir leider nur eine recht teure Variante ein: eine Beregnungsanlage mit Düsen.
Daran könnte man dann einen Luftfeuchtigskeitsregler anschließen, der die Lf. misst und bei zu niedrigen Werten die Beregunugsanlage kurz anmacht.

Das halte ich allerdings für ein Korni Terra recht übertrieben

LG Julia!



Da geb ich Dir Recht,eine Beregnungsanlage würde ich aus dem gleichen Grund wie ein Nebler, nicht in ein Kornnatterterrarium machen.

Zitat
Aber wahrscheinlich bleibt Dir dann wirklich nur die Lösung mit Wetboxen!



Ist doch eine super Lösung,zumal Du die Boxen verschieden gestalten kannst,so wie es Dir gefällt,und es kostet fast nix.
18.03.2010 21:20:36: Dieser Beitrag wurde editiert, von blondi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 197 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen