logo
#1

RE: Licht und Heizung-die ewige Frage!!!

in Licht und Technik 07.03.2010 03:02
von matzl (gelöscht)
avatar

Hi Leute,

da ich seit 2 Wochen auch mit dem Bau meines Terrariums beschäftigt bin würde mich folgendes noch zur Technik interessieren.

Ich habe bis jetzt 2x18 und 2x5 Watt Energiesparleuchten drin.

Glaubt ihr das reicht auch als Heizung?

Die 18er imittieren 100Watt Glühbirnen und die 5er 25Watt. Also Hell genug ist es schoneinmal.

Ach ja was natürlich auch noch wichtig ist...

Mein Terrarium hat eine Größe von:

160x50x100 Außenmaße... Das Terrarium ist innen komplett mit Styropor verkleidet.


Lg Marcel

Edit: Bilder gibt es auf meiner Homepage unter dem Link Terrarienbau...

Meine Homepage
07.03.2010 03:06:31: Dieser Beitrag wurde editiert, von matzl

nach oben springen

#2

RE: Licht und Heizung-die ewige Frage!!!

in Licht und Technik 07.03.2010 07:55
von Juergen (gelöscht)
avatar

mit Energiesparlampen kannst nicht heizen die werden ja nur leicht warm, kannst ja mal anmachen und anfassen dann wirst merken das die relativ kalt bleiben. Zum beheizen brauchst Wärmespots ich z.B. habe Hochvolt-Halogenlampen drinn mit 35-50 Watt mit Schutzkorb drumm.

Ich hab mir grad deine Bilder vom Terrabau angeschaut und da ist mir aufgefallen das du einen Wasserfall bzw. Bachlauf einbaust, würde ich nicht machen das sind Keimschleudern ohne Ende.

nach oben springen

#3

RE: Licht und Heizung-die ewige Frage!!!

in Licht und Technik 07.03.2010 11:32
von matzl (gelöscht)
avatar

Hey danke für deine Antwort,,,

habe im Terrarium in dem Die Korni jetzt noch wohnt einen 100 Watt Keramikheizstrahler mit Thermostat also automatischer abschaltung bei erreichter Temp. denke dass ich dann den einbauen werde...

Zum Bachlauf...

Ich habs mir sehr lange überlegt, weil ich es hier schon ein paar mal gelesen habe das sich da drin Keime gut vermehren können und bin zu dem Entschluss gekommen weil ich es so schön finde werde ich es machen aber Wöchentlich richtig sauber machen... Ich hoffe somit einen schönen Kompromiss gefunden zu haben der ohne Probleme funktioniert...

Werde euch auf jedenfall bei fertigstellung meines Terras mal Bilder in´s Forum stellen und berichten wie es mit der reinhaltung des Bachlaufes so läuft (machbar oder nicht)....

lg marcel


Ps. werdeaber das eigentliche Wasserbecken noch ein wenig verkleinern weil ca. 15 ltr. Wasser empfinde ic für ein wenig zu viel *lAch*

nach oben springen

#4

RE: Licht und Heizung-die ewige Frage!!!

in Licht und Technik 07.03.2010 21:10
von blondi (gelöscht)
avatar

Auch wenn so ein Bachlauf schön anzusehen ist,gehört er eigentlich nicht in ein Kornnatterterarium. Mach es doch so wie Du es am Anfang vor hattest,setz doch eine Pflanze in das Eck,wo Du als Rücklauf gedacht hattest

nach oben springen

#5

RE: Licht und Heizung-die ewige Frage!!!

in Licht und Technik 07.03.2010 22:33
von matzl (gelöscht)
avatar

Ich habe den Bachlauf auf den Bildern umkonstruiert.... und ist auch schon fertig habe alles sehr glatt und Putzfreundlich gemacht....

desweiteren werde ich den Schlauch so verlegen dass ich diesen auch Wöchentlich reinigen kann... Somit wäre alles Wöchentlich immer sauber...

Ich werde es jetzt erst so testen und wenn das nichts wird dann schließe ich das Loch und werde eine Pflanze pflanzen....

Ich werde das terrarium sowieso etwa 3-4 Wochen im Testlauf lassen, sodass alles richtig trocknen kann und die Korni keinen Schaden nimmt.... also kann ich in dieser Zeit auch schön gemütlich die Hygiene des Bachlaufes testen....

Ich werde euch uf jedenfall berichten

Lg marcel

neue Bilder vom terrarium und dem Bachlauf werden heute nacht noch aktualisiert.... Link steht in meinem erste Thread

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste , gestern 104 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen