logo
#1

RE: Fragen zur Beleuchtung von meinem Korniterrarium

in Licht und Technik 06.03.2010 02:49
von Kracker (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen!

Bin neu hier im Forum und auch relativ neu auf dem Gebiet Kornnattern,hab sonst nur Erfahrungen mit Leopardgeckos.

Hab mich schon über das Internet recht schlau gemacht und habe mir das Buch "Kornnattern von Gunther Köhler und Philipp Berg"

Hab mich jetzt entschieden ein Terrarium von 150cmx60cmx80cm (LxBxH)
für ein Kornnatterpärchen zu bauen,
(die große ist ca. 120cm und die kleine ca. 90cm) die ich schon habe da ich sie von einem Bekannten
bekommen habe der durch Zeitmangel leider keiner Zeit mehr für sie hatte.

Nun meine Frage:

Ich hatte mir gedacht für die Tageslichsimulation eine T5 Röhre 54W (1149mm) zu nehmen,
soweit ich es bisher mitbekommen habe brauchen Kornis ja keine spezielles UV-Licht also reicht es ja wenn es eine Tageslichtröhre ist oder?

Waren doch meiner Meinung nach 6500Kelvin (also die hab ich bisher auch bei meinen Geckos drin.)!

Wollte eventuell noch eine 2. Leuchtstoffröhrenfassung einbauen für eine Mondlichtlampe, habe allerdings noch nicht passendes gefunden.
Gibt es Mondlicht überhaupt als T5 oder T8 Röhre?

Und was die Fassung für die Leuchtstoffröhren angeht hab schon im Internet rumgesucht aber niergenswo welche gefunden die einen Drahtschutzkorb um die Röhre haben,
hab nur welche gsehen mit so einer Plastikabdeckung und da geht einem ja schon was an Lichtleistung flöten,
und schön aussehen tun sie auch net *g*.

Und was die Wärmespot angeht muss ich halt mal durchtesten wieviel Watt ich da benötige, aber bei der Terrariengröße sollte ja eigendlich einer ausreichen.

Würde mich über eventuelle Hilfe freuen!
Mfg Marcel

nach oben springen

#2

RE: Fragen zur Beleuchtung von meinem Korniterrarium

in Licht und Technik 06.03.2010 10:08
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Marcel,

also, die Tiere sitzen schon bei dir? Weißt du die Geschlechter? Wenn beide nicht 100%ig sicher dasselbe Geschlecht haben, sollte man sie trennen, da das Weibchen sonst erheblichem Stress ausgesetzt sein kann und außerdem jedes Jahr Eier legen sehr schlaucht (muss nicht gleich passieren, Tiere von einer Freundin von mir haben mit der Reproduktion erst nach 5 Jahren Zusammenleben angefangen; dann aber gleich mit Legenot-OP und allem). Zwei Böcke kann auf Dauer gut gehen, muss aber nicht immer.

So, zu den Röhren kann ich dir nicht viel sagen, ich hab in meinem nur Spots. Als Mondlicht habe ich ne Kaltlichtkathode aus einem alten Monitorgehäuse. Macht schönes blaues Licht und meiner stört sich kein Stück dran.
Ich glaub, solche Schutzkörbe, wie du meinst, gibt es nicht zu kaufen (bin mir aber nicht sicher). Was ich schon mal gesehen habe, dass Leute die Röhre in einer länglichen Kuchenform verbaut haben und dann einfach an der offenen Seite feinmaschiges Drahtgitter drüberspannen. Wäre vielleicht ne Variante.

Ja, die Wattzahl musst du ausprobieren. Musst mal sehen, ob ein Spot wirklich reicht. Dein Terra ist ja ziemlich lang, nicht dass die entgegen gesetzte Ecke dann zu kalt wird.

Hoffe, das hilft weiter.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#3

RE: Fragen zur Beleuchtung von meinem Korniterrarium

in Licht und Technik 07.03.2010 16:49
von Kracker (gelöscht)
avatar

Danke schonmal für deine Antwort!

Ups vergessen dazu zu schreiben, sind 2 Weibchen die sitzen schon seit ca.3 Jahren zusammen und verstehen sich blendent.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste , gestern 197 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen