logo
#1

RE: UV Licht

in Licht und Technik 24.01.2010 18:50
von Drow (gelöscht)
avatar

Ich würde gern echte Pflanzen in meinen Terrarium pflanzen diese brauchen natürlich UV Licht können die Kornnattern dieses Licht ab?

nach oben springen

#2

RE: UV Licht

in Licht und Technik 24.01.2010 19:15
von chest (gelöscht)
avatar

ja,es macht ihnen nichts.

nach oben springen

#3

RE: UV Licht

in Licht und Technik 24.01.2010 19:33
von mariken (gelöscht)
avatar

Also meine Efeutute wächst auch unter normalen Baumarktspots ohne extra UV wie Bolle. Kommt sicherlich auf die Pflanze an, aber ich finde, sehr anspruchsvolle Gewächse sind fürs Korniterra eh nicht so geeignet.

nach oben springen

#4

RE: UV Licht

in Licht und Technik 24.01.2010 21:15
von Drow (gelöscht)
avatar

Sollten auch Efeus und Farn Fikus und so eher rein

nach oben springen

#5

RE: UV Licht

in Licht und Technik 24.01.2010 21:36
von enelym (gelöscht)
avatar

mir sagte letztens mein tierarzt,dass auch kornnattern uv licht bräuchten,genau genommen jedes tier was knochen hat.es sei wichtig für den knochenbau und die bildung. ist ja eigentlich auch logisch.aber hab noch nirgends gelesen,dass kornis dies unbedingt brauchen.nur er meinte das eben.naja,schaden wirds wohl nicht
lg
katia

nach oben springen

#6

RE: UV Licht

in Licht und Technik 24.01.2010 21:59
von mariken (gelöscht)
avatar

Gerade bei Kornnattern glaube ich eher nicht, dass sie auf UV-Licht angewiesen sind. Die sind nachtaktiv und somit in freier Natur auch kaum mal der Sonne ausgesetzt. Gut, die sonnen sich mal. Aber meiner z.B. ist nun über 2 Jahre alt und hat noch nie offen unterm Spot gelegen, sondern immer in ner Höhle oder unter der Streu.
Und drüben in Amiland werden Kornnattern oft in überhaupt nicht beleuchteten Racksystemen gehalten. Wäre UV-Licht essentiell, dann würden die nicht so alt werden oder deformiert sein oder so was. Und wenn kein Licht offenbar nicht schadet, dann wird das bisschen UV-Strahlung, was jede Glühbirne abgibt, schon ausreichen.

Zumal ich denke, dass mit hochwertigem Frostfutter, wo die Vitamine nahezu vollständig erhalten sind und die Futtertiere gut gehalten wurden, auch Vit. D3 in die Schlange kommt. Und das macht UV-Licht schließlich auch nur.

Zu den Pflanzen: Wie gesagt, sehr beliebt ist die Efeutute. Anspruchslos, verträgt auch die Temperaturen im Terra und ist robust, wenn sich die Schlange drauflegt oder ein bisschen in der Erde wühlt. Meine kommt mit 1x pro Woche gießen super klar.

nach oben springen

#7

RE: UV Licht

in Licht und Technik 25.01.2010 09:00
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

dasselbe sagte mir meine TÄ letztens auch und bezog sich dabei auf eine neue Studie die mit Schildkröten stattgefunden hat...
....ja ein durchaus nennenswerter Vergleich...:autsch::autsch::autsch:
Aber gut, ich gehe ja auch nur mit meinen Katzen zu ihr und wir quatschten halt so, mit meinen Kornis gehe ich ganz sicher nicht zu ihr !!

Also ich habe auch Efeutute an einem Kokosstamm im Terra und das Zeug wächst und wächst und wächst....nur mit Leuchtstoffröhre und Halogenspot.
Einen sehr geringen Teil an UV geben auch die Halogenspots ab, ist aber z.B. für Wüstenbewohner viel zu gering.
Ich sage Nööööööööö brauchste nicht wenn die Pflanzen es nicht benötigen ! Und da würde ich dann Pflanzen nehmen die das nicht brauchen, mir wäre es den Aufwand nciht wert !

Lg
Jenny

nach oben springen

#8

RE: UV Licht

in Licht und Technik 25.01.2010 10:42
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Mir hat aber auch mal ein Tierarzt gesagt, dass sie UV-Licht brauchen :????:

nach oben springen

#9

RE: UV Licht

in Licht und Technik 25.01.2010 10:45
von Schnegge007 (gelöscht)
avatar

Also ich hab derzeit nen 60Watt spot aus m baumarkrt drin und habe aber auc hnoch nen 40Watt UV spot welchen ich mal beschenkt bekam, den tue ich erst wieder rein falls sich die temperarturen hier nochmal wieder in die + grade verirren sollten...ich kann mal behaupten, egal welchen ich drin habe/hatte weder mein Joe noch nie Tute hat irgendnen Schaden genommen noch wäre eines von beiden enormer gewachsen...ist schlicht weg kagg egal http://www.cornsnakes.com/forums/images/smilies/dancer01.gif

@ waldkatze
wirklich ein nenneswerter vergleich mit schildies :fg:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 209 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen